• Bin neu hier und habe direkt ein Problem mit meiner S 51 Baujahr 1984 mit dem Vergaser 16/1-8
    Bin gestern früh zur Schule gefahren als sie anfing zu stotter.
    Nach Feierabend:bounce:Sprang sie an und Fuhr ca. 1km da fing sie wieder an zu stottern und ging aus.


    Kerze raus, gesäubert wieder rein, NIX.
    Andere Kerze rein, aus NIX
    Alte Kerze nochmal rein und nach Zündfunke geschaut aber mal garNIX.


    Was kann ich tun und machen??????


    Baue in der Mittagspause 12:30 - 13 uhr erstmal die Sitzbank und den TAnk ab damit ich an die völlig verbaute Technik dran komme, vielleicht weiß ja aber schon jemand was es sein könnte.


    Erstmal muss ich sagen das ich die Simson erst seit knapp 3 wochen habe.
    Bin schon mit einer Schwalbe und einer S50 unterwegs gewesen vor langer, langer zeit.


    danke schonmal im vorraus
    Frechdacks aus Duisburg ( momentan in Essen )

  • Baue in der Mittagspause 12:30 - 13 uhr erstmal die Sitzbank und den TAnk ab damit ich an die völlig verbaute Technik dran komme,



    hä???? wat soll denn der scheiss ???
    wenn du keinen zündfunken hast (sicher???), dann halt mal nur das kabel gegen masse. schau nach ob die enden sauber sind und gut auf den dornen sitzen.

    ich glaube aber eher das dein vergaser verstopft ist. ist übrigens der falsche gaser

    manche kennen mich, manche können mich

  • Nee ich verarsch hier niemanden, ich mache eine Umschulung in Essen, bin momentan im Unterricht und versuche in der Mittagspause den fehler zu suchen und vielleicht die simme wieder am laufen zu bekommen, weil ich damit tägliche eine strecke von 60km fahre weil ich im Duisburger Norden wohne.


    Habe ein Benzinfilter dazwischen und den Vergaser erst letzte woche gereinigt.


    Das mekwürdige ist das sie vorher gut gelaufen ist, bis das Stottern anfing und dann ging sie aus.

  • OK nur seh ich echt keinen Sinn darin, bei einer S51 den Tank und die Sitzbank zu demontieren.


    Wenn der Funke nicht kommt, weißt du ja aber, wo du suchen musst - vorausgesetzt du hast richtig geprüft (Zündung an, Kerze in Stecker und an Masse halten, kicken).
    Angefangen beim Kerzenstecker über die Prüfung des Unterbrechers bis hin zum durchmessen der Zündspule/Primärspule. Zündzeitpunkt ist zu kontrollieren.


    Hinweise findest du hier: SIMSON

  • Verstehen kann ich das auch noch nicht das man eine simson so zubauen b.z.w. verbauen kann wie das mit dieser gemacht wurde. Da an der Simson noch extra beleuchtung in form von LED röhren verbaut wurden und zwar für vorne am Lenker unterm Tank und unter der Sitzbank.
    Ich werde dieses ganze gedöne jetzt wohl mal entfernen.


    Deshalb muss ich die sitzbank und den Tank abnehmen weil das Kabel vom Zündstecker unter den Tank läuft und ich den TAnk nicht soweit zurückziehen kann wie es notwendiig ist um nur den TAnk abnehmen zu können muss ich die Sitzbank auch noch abbauen.


    Hoffe mal das es nichts wildes ist, weil meine Frau das Auto eigentlich auch braucht das ich jetzt nehme um zur Schule zu fahren,hihihi.

  • Verstehen kann ich das auch noch nicht das man eine simson so zubauen b.z.w. verbauen kann wie das mit dieser gemacht wurde. Da an der Simson noch extra beleuchtung in form von LED röhren verbaut wurden und zwar für vorne am Lenker unterm Tank und unter der Sitzbank.
    Ich werde dieses ganze gedöne jetzt wohl mal entfernen.


    Das ist erstmal ne gute Entscheidung.


    Wie hast du den Zündfunken getestet?

  • Zitat ;-)............


    Wenn der Funke nicht kommt, weißt du ja aber, wo du suchen musst - vorausgesetzt du hast richtig geprüft (Zündung an, Kerze in Stecker und an Masse halten, kicken).
    Angefangen beim Kerzenstecker über die Prüfung des Unterbrechers bis hin zum durchmessen der Zündspule/Primärspule. Zündzeitpunkt ist zu kontrollieren.


    Hinweise findest du hier: SIMSON

  • oh,sorry, ja danke.
    nehme am unterricht teil und lese hier da kann schonmal was übersprungen werden, hier und im Unterricht


    Na da geht es schon los, wenn ich mir die bilder zur Zündaung anschaue, geht das Zündkabel zu einer Zündspule, also kann ich nur hoffen das unter meinem Tank eine Zündspule liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Doch sie ist unter dem Tank, weil meine vorgänger diese wohl geschütz wissen wollten. Was mache ich den jetzt, das einzige was mir einfällt ist erstmal eine neue Zündspule besorgen und anbringen.??????

  • niemand Garantiert mir irgend was aber ich muss ja irgendwo anfangen.
    Werde nachher mal bei dem Simsonschrauber in Oberhausen vorbei fahren, vielleicht weiß er ja rat.


    Melde mich morgen mal wieder, vielleicht kann ich dann ja schon etwas mehr dazu sagen.


    Schönen tag wünsche ich noch und danke für die guten Tips die ich hier schon bekommen habe.

  • Moin zusammen,
    habe mich gestern mal mit dem Simsonschrauber in Oberhausen unterhalten, er meint das es die Zündung sein könnte.
    Ich soll aber erstmal nachschauen ob das Zündkabel zum Kerzenstecker noch richtig sitzt, ansonsten muss ich jetzt erstmal schauen ob ich eine Elektronikzündung habe oder nicht.
    Dann werden morgen neue Teile gekauft und am Wochenende etwas rumgeschraubt, hoffe das ich sie bis Sonntag abend wieder am Laufen habe.
    schönes Wochenende vorab

  • Wenn du schon einmal gefahren bist muss irgendwo eine sein. Aber unter dem Tank hat sie nichts zu suchen.


    Wie kommst du denn zu dieser Weisheit? Unter dem Tank ist die Zündspule viel besser aufgehoben als direkt überm Motor wegen der geschützten Lage.
    Nur wenn man ständig Probleme hat und nur am Schruaben ist wäre es sinnvoll sie unter das Rahmenrohr zu drehen weil man dann ran kommt ohne den Tank abzubaun.


    Was man machen kann bzw prüfen sollte, wenn die Zündung nicht zündet kann man hier im Nest über die Suche oder das Wiki oder auch über das entsprechende Buch von Erhard Werner raus finden.
    Zündspule tauschen wäre sicher nicht der erste Schritt, Anschlüsse an der Spule prüfen schon eher. Und dann halt das übliche, von der Kerze angefangen bis hin zur Zündzeitpunkteinstellung, Unterbrecher wenn vorhanden, usw.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Guten morgen zusammen!!!
    Habe mir ein neuen Unterbrecher und Kondensator eingabaut, jetzt Läuft sie wieder.
    Die Zündspule habe ich mir jetzt runter gedreht, muss mal sehen ob ich es so lasse oder ob ich sie doch wieder unter den Tank verstecke.
    Mal schauen wie lange es jetzt dauert bis ich das nächste problem habe, da mein vorgänger sich wohl nicht besonders um die Sime gekümmert hat.

    gruß
    Frechdacks

  • Mal was anderes:


    S 51 Baujahr 1984 mit dem Vergaser 16/1-8


    Irgendwie stimmt da was nicht,das sollte eigentlich ein 16N1-11 oder ein 16N3-4 sein
    Wenns läuft Ok, aber wenn beim nächsten Ausfall nicht die Zündung schuld ist, solltest da ansetzten.


    MfG


    Matze


    EDIT: bis auf die Teillastnadelgibts keinen Unterschied zwichen -8 und -11, das ist nicht sooo entscheidend.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!