Moin moin der timmaeh hier :) [Kaufberatung KR51/x]

  • Jau wo fange ich an.


    Also ich bin noch neu auf dem Gebiet Schwalbe, habe aber vor mir im kommenden Frühjahr so einen Schatz zuzulegen. Zu meiner Person bin 2,02m und bringe so ~100KG auf die Waage :D. Ich hoffe das das noch passt.


    Investieren möchte ich so bis ~2000€ aber auch nur für ne Schwalbe, welche dann auch quasi komplett überholt wurde und fahrbereit ist. Wenns günstiger geht klar, handwerklich bin ich kein DAU, schraube schon seit ich denken kann an Oldtimern, aber mit 4 Rädern.


    Habe gehoert und gelesen das die KR 51/2 und ihre Sondermodelle vom Motor und der Zuverlässigkeit schonmal ein super Einstieg sein soll?! Bin aber der 51/1K auch nicht abgeneigt :). Waren die Kisten eigentlich immer Pulverbeschichtet oder nur Lackiert. Denn viele auf Mobile.de zB sind schon gepulvert.


    Nen mattes Schwarz oder Braun oder nen schickes Weiß/Elfenbein wären da so meine "habenwollen" Farben.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Es tauchen bestimmt bei mir noch einige weitere Fragen auf in den nächsten Tagen.


    Grüße

  • Dann erstmal Herzlich willkommen hier im Nest.
    Bei 2000€ bekommst du schon was sehr vernüftiges, ich persönlich würde da eher bei den Händlern schauen, einige von denen bauen immer wieder schöne Schwalben auf. Wo es meist dann auch Garantie gibt. Ich würde dir zu einer 2er Schwalbe raten, der Motor ist einfacher zu reparieren.
    Bei deiner Größe könnte es knapp werden wenn du viel mit Sozius fahren willst, das solltest du vorher probieren. Beim Lackieren oder pulvern streiten sich immer die Gemüter. Bei einer neu aufgebauten ist meist der Rahmen gepulvert und die Bleche lackiert. Ich persönlich lasse immer alles pulvern, den Rahmen vorher galvanisch verzinken, und anschließend kann man dann immer noch Lack drauf machen.
    Aus welcher Ecke kommt du ??Vielleicht komt ja einer aus deiner Ecke und kann dir beim anschauen helfen.
    Viel Spaß beim suchen

    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    nee das Ding ist für mich erstmal nur solo geplant also kein Sozi :). Dann sollte das ja passen?! Ich komme aus NRW wohnhaft bin ich in Dortmund und Münster.


    Joar also die 2000€ waren eh nur für die Schwalbe ansich geplant. Wollte dann den ein oder anderen Euro eh noch reinstecken. Wenn ich natürlich eine vernünftige für ~1500 oder weniger finde ists auch super, hab ich noch mehr Geld über zum investieren in neuen Lack wenn mir der aktuelle nicht zusagen sollte.


    Grüße und danke schonmal.

  • Moin timmaeh,


    Bei deiner Größe ist eine Soziusfahrt bestimmt nicht angenehm, darum ist es eh besser, wenn du solo fährst ;)
    Bei deinem Budget lässt sich bestimmt was ordentliches finden, jedoch Achtung, es gibt viele Schein-Mopeds.
    Die scheinen zwar restauriert, sind jedoch genau das Gegenteil. Da wirfst du das Geld nur aus dem Fenster.
    Also am Besten Jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt.
    Wenn du uns deinen Wohnort preisgibst, findest sich bestimmt Jemand für diese Aufgabe.


    Von der Motorreparatur ist der M501, welcher in den KR51/2 Schwalben verbaut ist wirklich angenehmer. Jedoch meiner Ansicht nach kein Ausschlusskriterium. Also auch nach /1er die Augen offenhalten. :D


    Für 2000€ sollte man jedoch locker eine KR51/2 finden, welche auch überholt ist und in einem guten Zustand.
    Ebenfalls würde ich dir, wie Frank schon erwähnte, raten, dass du lieber bei Händlern suchst, welche eine Garantie anbieten. Da bist du auf der sicheren Seite.


    Du solltest dir auch das Schwalbeschrauberbuch von Erhard Werner anschaffen. Da steht alles sinnvolle für den Laien drinn. Das würde dir Peter auch raten, wenn er dies ließt :D


    Viel Spaß und Erflog bei der Suche.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Wie K.P. schon sagt, sollte es bei deinem Budget keine Probleme geben, etwas passendes zu finden. Die größte Herausforderung wird es wahrscheinlich sein, die Blender von den Schwalben zu trennen, wo das Geld tatsächlich auch drinsteckt. Schließlich hantierst du hier mit Summen, wo es sich schon richtig lohnen kann, den Kunden übern Tisch zu ziehen.


    Möglicherweise wären ja Angebote "ab Werk", wie die AKF-Schwalbe was für dich. Etwas überm Budget, dafür aber vom Fachmann komplett in Ordnung gebracht und mit Garantie.


    Oder eben doch ne gute Basis für 500-800€ schießen und dann in Eigenleistung aufbauen. Je nach Geschick und Möglichkeiten. ;)


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Komisch: die AKF-Schwalbe wird als /2 angeboten. Ich erkenne auf dem Foto allerdings eine /1.
    Der Auspuff sitzt links, das alte Rücklicht ist montiert und mit ein wenig Fantasie glaube ich am Zylinder einen Teil der Luftführung von der Gebläsekühlung erkennen zu können.


    Peter

  • So das Buch ist schon mal bestellt und kommt morgen an :). Ich denke als Sachkundigen kann ich da meinen Vater mitnehmen, der schraubt zwar nicht an Simsons rum, aber hat Ahnung von den alten Maschinen wie Meico, BMW, Zündapp, Kreidler und Co.


    Habt ihr evtl. noch ein paar Händler Internetseiten für mich? Ich kenne halt nur die Allrounder wie Mobile und Autoscout etc.


    Also wenn ich ne super 51/1 (Ausser die S :D) könnte ich auch da zuschlagen? Wie gesagt habe absolut keine Panik vor Motoren und dem Schrauben auch wenn es etwas schwerer bei den Modellen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr evtl. noch ein paar Händler Internetseiten für mich?


    Dazu gehst Du auf die Startseite vom Schwalbennest und wirst fündig.


    Peter

  • Da haben wir ja wieder Zuwachs ausm Pott. (Wenn auch aus Lüdenscheid-Nord ;D)


    Für die angegebenen 2000€ wirst du sicherlich was gescheites finden. Höchstwahrscheinlich musst du nicht so viel Geld ausgeben.


    Ich hab einfach mal aus Jux eine KR51/2L rausgesucht.
    Der Vorteil hierbei: Es ist ein gewerblicher Händler. Da hätte ich generell mehr Vertrauen.


    Simson kr 51/2L als Roller/Scooter in D

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich ist die Schwalbe besser als die grausige Rechtschreibung.
    "Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen" machen sich bei einem angeblichen Händler auch prima!


    Peter

  • Lüdenscheid-Nord?! Tut mir leid aber mit Fußball hab ich mal nix am Hut, denke daher kommt das? Mein Metié ist Basketball, American Football und jeglicher Motorsport.


    Zur /2L, schon mal ganz geil, aber die Farbe geht garnicht. Auch scheint es mir so das ich da noch ne ganze Menge arbeit reinstecken muss bis das Schätzchen wieder vernünftig daherkommt.


    Die hier http://www.ebay.de/itm/1812902…_trksid=p3984.m1423.l2649 wäre da schon eher mein Fall. Ist allerdings zu weit weg um sie mir mal eben anzusehen, auch ist es eine 51/1. Und auch bei der würde ich die Sitzbank nochmal von nem Sattler machen lassen :D


    Grüße

  • Wenn es an der Farbe hapert, hab ich nen günstigen Tipp.


    Ich habe meine Schwalbe damals bei der Behindertenwerkstatt Bewatt in Bochum pulverbeschichten lassen. Für sandstrahlen und Pulverbeschichten aller Verkleidungsteile musste ich 160 € hinlegen. Das Ergebnis war auch sehr überzeugend. Siehe Link in meiner Signatur.


    Ein Vorteil bei der Pulverbeschichtung ist, dass die Beschichtung deutlich robuster ist, da das Pulver eingebrannt wird.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Das ist ja gerade das was Simson ausmacht, du kannst selber schrauben und es auch lernen.


    Du wirst sicher stolz sein, wenn du eine komplett selbst aufgebaute Schwalbe vor dir stehen hast. Solltest du mal ne Panne haben oder etwas kaputt sein, dann kann dir nur die Werkstatt helfen was dann auch wieder teuer wird.


    Jetzt kommt der Winter und du scheinst ja auch schon ne etwas größere Werkstatt zu haben, ne Schwalbe nimmt nicht viel Platz weg :)

  • Wie gesagt ich habe keine Angst meine Hände an so nen Teil zu legen, dafür schraub ich schon zulang an Oldtimern mit 4 Rädern.


    Was ich aber absolut nicht habe ist Geduld. Ich möchte mich nun vor dem doch recht nahen Frühling ungern mit einer monatelangen Bastelei rumschlagen die ich im Vorfeld durch einen direkten Kauf eben einer 70-100% restaurierten Variante hätte abwenden können ;).


    Und wenn ich da das passende in der richtigen Farbe finde bezahl ich auch gern mehr dafür. Habe aber keine Warterei und Bastelei.


    Jaja die Sache mit der Geduld :D.

    PS: Aber danke schon mal für der Pulverbetrieb. Ist notiert.

  • Dann ist erstmal wichtig, dass der Motor regeneriert wurde. Und das bedeutet nicht, nur einmal öffnen, und trocken durchwischen.


    Ersetzen der Verschleißteile, aller Dichtungen und Lager muss schon gemacht werden.


    Lieber erstmal ein funktionstüchtiges Fahrzeug, als eine Wohnzimmermaschine, die zum fahren nichts taugt.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Ich kauf doch keine Katze im Sack ;). Ich denke ich werde da schon nen Händler finden der Ahnung von der Materie hat. Und ich denke mit dem Budget, was sich auch gern noch nach oben hin ausdehnen lässt, werde ich da schon passendes in die Finger bekommen.


    Werde morgen schon mal ein paar Händler anrufen, danke der Liste hier im Forum ging das ja recht fix.


    Und wenn alle Stricke reißen kann ich immer noch nen guten Kern kaufen und den Rest dann nach meinen Wünschen fertigen und fertigen lassen. Aber erstmal möchte ich ungern meine Zeit auch noch in eine Schwalbe stecken ;)


    Grüße

  • Mein Tipp: Beim Kauf auf Originalität achten. Wer darauf Wert legt, restauriert im Schnitt wohl sorgfältiger, als die, die es nicht tun. Und auf einen sanierten Tank achten. Das hat (fast) ausnahmslos jede Simson nötig. Und wer das gemacht hat, der hat nicht nur schön mit Neulack Effekthascherei betrieben.


    Ich würde zur 51/2 tendieren. Meines Erachtens einfach ausgereifter und trotzdem noch mit dem zum Vorgängermodell unverändert antiquarischen Design.


    --
    Ma

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