Mit dem Mokick über die Alpen

  • Nachdem ich in letzter Zeit ein bisschen nach Reiseberichten recherchiert habe, hier ein Bericht über eine Alpenüberquerung mit dem Sperber von Motoradonline.de:
    Per Mokick durch die Alpen
    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, auch eine ähnliche Tour zu machen, wenn also jemand weitere Berichte kennt oder sowas selber schon mal gemacht hat, immer her damit.
    Hier gabs das schon mal als Thema, aber User unleash, der da Erfahrung hat, scheint ja nicht mehr so aktiv zu sein.

  • Hier hat einer in "Das Motorrad" 'nen Bericht darüber geschrieben, der 2004 mit seinem Habicht durch die Alpen ans Mittelmeer gefahren ist.


    Ich selber habe auch umfangreiche Langstreckenerfahrung in alle möglichen Himmelsrichtungen und war 2003 mit dem Star auch am Mittelmeer in Frankreich. Wenn du irgendwas Spezielles wissen willst, dann frag ruhig, sollst ja was lernen. :)


    Machen würde ich eine so weite Tour bis zur Coté Azur nach Nizza und Monaco aber nicht noch mal. Die Fahrerei wird nämlich schon sehr bald am Ende des zweiten Tages zur Qual und es ist schade um die vielen Urlaubsstage die man mit schmerzendem Arsch auf der Landstraße rollt, anstatt schön in der Sonne am Strand zu hängen oder an der Bar literweise Caipirinha zu ziehen.
    Wenn du mit dem Moped trotzdem so eine große Tour machen willst, dann empfehle ich dir höchstens 700 km (eine Strecke), also max 1400 km hin + rück.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat von Dummschwaetzer

    schön in der Sonne am Strand zu hängen oder an der Bar literweise Caipirinha zu ziehen.
    Ich kenn mich aus! :smokin:


    Ja ist schon klar Dummie :)) .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • moin,


    ich bin mit der schwalbe und n kumpel von mir mit meiner s51 nebenher schonmal den pfänder hoch gefahren...


    gehört auch zu den alpen... allerdings ganz am rand... und noch n recht kleiner berg..


    also mir hat diese etappe schon gereicht :D weil mit ner simson ist sowas kein spass, sondern einfach nur nervig... weil man kaum mehr als 30 drauf griegt...


    und aus den kurven raus beschleunigen ist nich richtig drin :D...



    grüße

  • Zitat

    es ist schade um die vielen Urlaubsstage die man mit schmerzendem Arsch auf der Landstraße rollt, anstatt schön in der Sonne am Strand zu hängen


    Es kommt halt immer drauf an, was man will!


    Wenn ma nur schnell nach Italien will um dort rumzuhängen, dann sollte ma besser nicht mit der Schwalbe fahren. Dann ist es nur Stress.


    Wenn jedoch der Weg schon das Ziel ist und wenn ma sich für schöne Landschaften interessiert, dann ist das was ganz anderes.
    Keine störende Windschutscheibe, kein Fahrzeughimmel, einfach nur freier Panaoramablick überall - das hat schon was.


    Wenn mein Duo fertig ist, werde ich wohl auch die eine oder andere Tour machen. Einfach mal dem Flusslauf folgen und ans Meer oder in die Berge, das wär doch was. Italien wär auch nicht schlecht, wobei die Alpen für das Duo bestimmt heftig werden. Wenn ich dann noch meine Freundin, paar frische Socken und n Ersatzmotor dabei habe... ha 3,6 PS für 360 Kilo, geht doch genau auf :D

  • Zitat von SilberSurfer

    ...Wenn jedoch der Weg schon das Ziel ist und wenn ma sich für schöne Landschaften interessiert, dann ist das was ganz anderes. ... Einfach mal dem Flusslauf folgen und ans Meer..., das wär doch was...


    Dann such dir aber für den Anfang nicht gerade die Donau aus. :D
    Durchaus kann der "Weg" das Ziel sein, aber nicht mit einem Moped, wenn man nur 3 Wochen Urlaub hat und sich weit entfernte Ziele aussucht.
    Mach mit deinem Gefährt erst mal eine "kleine" Probefahrt über 1000 km z.B. von Mainz zur Nordsee nach Sankt Peter-Ording und zurück. Dann reden wir weiter, wenn du eine Ahnung davon hast, was da mit dem Sitzfleisch abgeht und verstehst, was ich meine, wenn ich von großen Touren spreche.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Die Fahrerei wird nämlich schon sehr bald am Ende des zweiten Tages zur Qual und es ist schade um die vielen Urlaubsstage die man mit schmerzendem Arsch auf der Landstraße rollt


    Für jeden Radrennradfahrer ist so ne Simsonsitzbank eine einzige Sitzoase :D Ich jedenfalls könnte mir gut vorstellen, auch mal mehrere Tage lang auf ner Simson zu fahren...


    Vlg, ein Dank zahlreicher Vertrauensbrüche Seitens seiner S51 misstrauisch gewordener Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Kommt halt alles auf die Touplanung an. Irgendwo in den Tiefen des Forum stand mal ein Beitrag über eine Tour quer durch Polen bis hoch ins Baltikum. War sehr interessant beschrieben. Das flache Land kommt einer Mopedtour sicher auch eher entgegen, auch wenn Ostpreußen möglicherweise etwas eintönig ist. Ansonsten dürfte die Vorbereitung alles sein. Sinnvolle Etappen planen, Unterkunft organisieren (oder halt Zelt, wobei eine preiswerte Pension sicher nicht unangenehm ist) und dann kann die Reise tatsächlich das Ziel sein.

  • Hallo dubinsky und andere,


    ja, ware ne Zeit nicht so aktiv, weil ich vor kurzem nach Österreich umgezogen bin und jetzt direkt den Blick auf den Watzmann have. Komme gerade von draußen rein, bin mit meinem SR50 mal wieder rund um Salzburg gefahren.


    Wenn Du Fragen hast, her damit, ich schaue dann extra mal rein. Bisher habe ich ca. 4000km Alpentouren mit der Kreidler Florett gemacht, dazu noch einmal Bonn-Nordsee.


    Den Bericht zu meiner
    1. Alpentour gibt es hier. Da steht 20TKM, es waren aber nur 2TKM.


    So long,


    der unleash


    PS: Bonn-Nordsee hat nicht wirklich Spaß gemacht, zu flach, zu gerade, zu langweilig. Alpen sind mit Simsons überhaupt kein Problem und nur zu empfehlen. Da gibt es Kurven und Kehren und a Brettljause und a Radlerhoibe .... :))

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Mein Vorgänger hat wohl dieses 2. Loch in den Rahmen gebohrt. Habe den Habicht bereits mit diesem Motor gekauft. Das Motörchen nimmt es nicht krumm, zumindest seit ca. 3.000 km.

    Ja der Kerzenstecker, Du kannst Dir nicht vorstellen, welch Minimalist mein Kumpel ist. Der wird die diesjährige tour wieder mit dem alten verrosteten Ding in Angriff nehmen.

  • wahnsinn, dass der Motor das - trotz Kolbenklemmer - einfach so klaglos mitgemacht hat.


    Das lässt Hoffnung aufkommen, dass mein alter rappeliger Motor, die 2000 km in meinem Besitz ohne Probleme abgespult hat, das auch schafft

  • Moin.


    Also wenn ihr mal in der Schweiz vorbeifahren solltet, meldet euch unbedingt! Meine Simme freut sich immer auf Artgenossen.


    Ich möchte übrigends mal diesen Pass versuchen: Balmberg ? Wikipedia . Es handelt sich um den steilsten Pass der Schweiz. Allerdings nicht mit der Simme, sondern mit der MZ. Möchte ja nicht hochschieben müssen!


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!