Montage Stoßdämpfer an Hinterradschwinge

  • Moin, moin, ich hatte meine Schwalbe KR51/1 komplett zerlegt und alle Teile inkl. Rahmen und Schwingen neu lackiert und Verschleißteile erneuert. Nun bin ich bei der Montage der hinteren Stoßdämpfer angelangt. An der Schwinge sind aber zwei Möglichkeiten zur Befestigung der Dämpfer und da ich mir nicht gemerkt habe wo meine befestigt waren, möchte ich euch um Mithilfe bitten. :oops: Wozu sind da überhaupt zwei Möglichkeiten vorgesehen?

    Übrigens war das Forum hier, für mich beim Zusammenbau sehr hilfreich. Angefangen von Schaltplänen bis hin zur suche nach Ersatzteilhändler in meiner Umgebung, wo ich Verschleißteile schnell kaufen konnte. Ein dickes Lob für die Verantwortlichen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Suche Funktion mir nicht wirklich gefällt. Erstens habe ich das Feld erst gar nicht gefunden und zweitens landeten die Treffer meist nur in Bedienungsanleitungen anstatt im Forum bei den Beiträgen.

  • Prinzipiell kannst du durch den Veränderten Winkel die Dämpfer härter oder weicher machen.
    Aber diese Möglichkeit haben nicht alle Rahmen. Und das ist überhaupt nicht schlimm, da die Veränderung so minimal ist, das man sie eigentlich vernachlässigen kann.
    Is eigentlich wurscht welches Loch du nimmst... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    nee, nee, mach mal nicht. wenn du längere dämpfer an die untere federbeinaufnahme schraubst, wird deine schwalbe auf dem hauptständer nur noch kippelig stehen. das hat mit der härte der dämpfung nichts zu tun!


    was bönni meint funktioniert nur an der hinteren schwinge. wenn dort 2 aufnahmen sind, dann kann man die härte variieren.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Kommen die hydraulischen Dämpfer nicht am Rahmen nach oben und in der Schwinge nach vorne und die reibgedämpften am Rahmen nach unten und in der Schwinge nach hinten???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Jetzt macht Ihr mich aber buschig, wie bekomme ich denn raus ob ich hydraulische oder reibgedämpfte habe? Verbaut sind Stoßdämpfer mit Plaste ummantelte. Kann man daraus schon eine Ableitung treffen?

  • Nein, Plastik- wie Metallhülsen kamen bei beiden Stoßdämpfervarianten vor.
    Aber wenn die Ösen der Befestigungsaugen der Stoßdämpfer (da wo die Gummibuchsen drin sitzen) oben und unten aus Aluminium sind, dann sind es reibungsgedämpfte (mechanische) Stoßdämpfer. Sind diese Ösen hingegen aus Stahl, dann hast du hydraulisch gedämpfte Stoßdämpfer (so wie die oben auf dem Foto). Das wäre z.B. ein ganz einfaches Unterscheidungsmerkmal für den Anfang.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Na dann habe ich alles richtig gemacht (reibgedämpfte am Rahmen nach unten und in der Schwinge nach hinten), danke für eure unermüdlichen Ratschläge. Übrigens läuft meine Schwalbe nach der Generalüberholung absolut Toppppppp :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!