montor gespaltet-muss schaltung schalten( in schaltwalze)..?

  • Hallo,


    habe meinen motor gespaltet und neue lager eingebaut usw.


    auf jedenfall hab ich jezze mal den schalthebl montiert. in die ersten beiden gänge schaltet es ohne probnleme-aber der dritte und vierte geht irgendwie nicht rein.
    also ich meine nur in der schaltwalze.
    oder geht es nur nicht-weil ich duie kupplung nicht ziehe -oder weil die zahnräder nicht alle drauf sind?


    Also ist auf jedenfall alles richtig zusammengebaut-und geht alles sehr schön leichtgängig.


    ich hoffe mir kann jemand helfen-denn ich will jetzt nicht den motor zusammenbauen um ihn dann wieder zu spalten.


    achso es handelt sich um den 4ang motor.


    hofffe is alles verständlich beschireben-wenn nicht fragt nochmal nach!


    mfg hannes

  • Mhh. wie kannste dne Schalthebel anbauen,w enn der Motor noch gespalten ist? ODer ist der schon zusmamen bis auf die Kupplungsseite? HAste das GEtriebe mal mit den Kugeln zerlegt? Wie sieht der Ziehkeil aus? Wenn schon alles zusammen sein sollte, danns chau anch den Sprengring auf der Schaltwalze, Schaltung einstellen.


    NAja, fällt mir grad so ein.


    gruß Muetze


    :bounce:

  • Na den fußschalthebel hab ich an der holwelle mit dem schalthebel befestigt
    das geht doch getriebe und so hält doch auch an diesem motor teil.
    ja das getriebe hhatte ich zerlegt-alles saubergemacht und wiederzusammengebaut-und sitzt jetzt auch schon alles super!
    na mir gehts nur darum das ich nen motor wieder zusammenbauen kann-aber denke ja mal schon wird sicher nur eine einstellunssache sein!
    denn als ich den motor voriges mal zusammengebaut hatte ist mir der sicherungsring von der kickstarterwelle abgerutscht-und somit musste ich das ding nochmal ausbauen und neu splaten um dei zahnräder wieder raufzusetzten-das war sehr ärgerlich!

  • Ähm beim neuem 4 Gang Motor kann man den Kicken komplett entfernen ohne Motorspalten aber egal.


    Wenn deine Schaltung richtig zusammengebaut ist dann läßt sich diese auch schalten. Nur mußt du dabei am besten an einer Welle ( Kupplungswelle oder Antriebswelle ) drehen. Ohne Bewegung lassen sich viele Getriebe schlecht schalten

  • okay ja ich probiers gleich mal mit drehen-


    den motor musste ich spallten weil ich die kickstarterwelle ausversehen rausgezogen habe-und dadurch die zahnräder auf der anderen seite abgerutscht sind.
    da hab ich halt den kickstarter befestigt-leider etwas zu hoch-und beim abziehen hing die welle mit dranne...

  • Und genau dass kann man beim 4 Gang Motor einfach machen.


    Kicker raus neuen rein. Kein Problem.


    Das Zahnrad hinten ist dann zwar lose aber fällt nicht weg. Einfach neue Welle rein und einfädeln und weiter gehts.


    Ist ja gerade ein Wartungsvorteil der neuen Motoren

  • jo dachte ich auch-aber ich habe die welle da nicht mehr reinbekommen!
    und als ich das ding gespaltet hatte musste ich auch rumfummeln bis das ding da wieder drinne war.


    naja jetzt hoffe ich ma das der motor dann richtig geht!


    danke für die hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!