Moped abschleppen

  • Mal ne Frage. Ich habs bei der Dakar gesehen. Da hat das eine Motorrad das andere mitm seil gezogen. Darf man das in Deutschland machen?
    Und nehmt mich bitte nicht auf den Arm.


    Grüße, schnellerHeller

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mal ne Frage. Ich habs bei der Dakar gesehen. Da hat das eine Motorrad das andere mitm seil gezogen. Darf man das in Deutschland machen?


    Ob du in Deutschland bei einer Rallye über für den öffentlichen Verkehr gesperrte Strecken Motorräder abschleppen darfst, fragst du am besten den jeweiligen Veranstalter.


    Im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung darfst du es jedenfalls nicht (§15a (4) StVO).


    MfG
    Ralf

  • ... und ich glaube sogar ohne Nachzuschlagen mich an meine Fahrschule zu erinnern, da gehört zu haben, dass es sowas nicht gibt. Und das iss nu wirklich schon ´ne Weile her ... :smile:

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich habe schon ein paar mal mit meiner Schwalbe eine Simson abgeschleppt und mir war es ehrlich gesagt egal ob es erlaubt ist oder nicht manchmal hilft man instinktiv und intuitiv ....aber das bedeutet nicht das das ein Freibrief für illegale Aktionen ist .... :D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • ist ja auch möglich bzw. machbar.
    nur heutzutage nicht mehr elaubt!
    im guten alten hertweck stehen da interessante sachen zu! nicht war peter? ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lebowski

    im guten alten hertweck stehen da interessante sachen zu! nicht war peter? ;)


    Ja, der gute alte (TM) Hertweck! Schön wenn noch jemand für den hier Werbung macht!


    Früher (auch TM) war das Abschleppen von Möps erlaubt. Aber man musste es auch richtig machen.
    Langen Tampen an das Zugfahrzeug und das andere Ende zwischen den beiden Lenkerklemmstücken halb um den Lenker, dann nach rechts rüber auf den Gasdrehgriff und dort mit der rechten Hand festhalten.


    Im Gefahrfall konnte man das Tau einfach loslassen, es ist dann einfach hinter dem Zugfahrzeug hergerutscht und der Abzuschleppende wurde nicht zwangsweise über das Kopfstein- oder Klinkerpflaster gezogen. Asphalt wäre aber auch nicht kuscheliger.


    Peter

  • In der Schweiz ist das Abschleppen von Motorrädern nach wie vor erlaubt. Ich habe es selber 2-3 mal gemacht. Die S51 mit dem SR50 abschleppen geht ganz gut. Das Moped mit dem PKW abzuschleppen ist ein bisschen heikler (besonders wenn der Fahrer selber nicht Motorrad fährt und nicht gerade sanft anfährt), geht aber auch.


    mfg

  • Gang rein und Kupplung betätigen. :D


    Das ist bei Simson aber nun wirklich kein Problem. Ob da ein bisschen weniger Öl drauf ist oder ein bisschen mehr. Kräfte werden ja sowieso keine übertragen.


    mfg

  • Zitat von bpshop99

    Gang rein und Kupplung betätigen. :D


    Das ist bei Simson aber nun wirklich kein Problem. Ob da ein bisschen weniger Öl drauf ist oder ein bisschen mehr. Kräfte werden ja sowieso keine übertragen.


    mfg


    stimmt nur bei Kolbenfresser zum Beispiel wirds intresant denn wenn du 30Km ohne vernünftige Schmierung fährst....ich kenns halt von unsrem LKW und den Autos^^


    Ricky

  • Zitat von ricky-guitar

    aber ich würde sagen dass doch, im Fall dass der Motor aus ist, das getriebe nicht mehr richtig geschmiert wird oder? Ausser man baut die Kette aus , was ja dann die gleiche Wirkung wie die Antriebswellen ausbauen beim Auto hat


    Ricky


    was hat denn das getriebe damit zu tun wenn der motor aus ist --> dann wirst du doch im leerlauf "gezogen" oder nich? is doch wie beim simson-durch-die-gegend-schieben nur n bisschen schneller? .. oder steh ich grad aufm schlauch? :roll:

  • die Welle an der das Ritzel hängt dreht sich ja mit und somit auch ein Teil des Getriebes. Da sich aber nicht alles dreht wird das Öl nicht so gut durch das Gehäuse geschleudert und somit ist die Schmierung zu schlecht wenn man das über eine längere Strecke macht. Aus diesem Grund muss man bei KFZs die Antriebswellen ausbauen wenn man über X km abschleppt


    Ricky

  • ... wobei das beim Auto hauptsächlich dann kritisch ist, wenn es ein Automatikgetriebe hat.


    Wenn's ein mechanisches Getriebe ist: Klar, die Schmierung ist schlechter als wenn sich die Primärwelle auch dreht ... aber es ist andererseits auch keine Last auf den Zahnflanken und Lagern, so dass die schlechtere Schmierung nicht wirklich etwas ausmacht.

  • Sehr Witzig , da passiert nichts , da alle Teile die sich bewegen trotzdem geschmiert werden , und die Teile die stehen brauchen kein Öl , richtig erkannt Krümmel .
    mfg

  • Vorsicht,


    viele moderne PKW-Getriebe sowie die gängigen LKW-Getriebe haben heutzutage eine Ölpumpe!!!


    Bei fast allen sitzt diese an der Eingangswelle - das heißt wenn der Motor nicht dreht schmiert auch das Getriebe nicht!!!


    Daher unbedingt die Schleppvorschriften in der Bedienungsanleitung beachten, Steckachsen ziehen oder Kardanwelle abbauen...



    Bei z.B. Simsongetrieben entfällt das natürlich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!