Hallo Nestler !
Das Thema E85 gab es ja schon ein paar Male hier im Forum..doch so wirklich durchgesetzt hat es noch niemand. Zufälligerweise habe ich heute entdeckt, dass es im nahe gelegenen Speyer eine Tankstelle gibt, an der man den Alkohol Tanken kann - natürlich mal satte 50 Cent billiger pro Liter.
Und noch zufälligererweise habe ich die Woche (noch einen ) SACHS Motor geschenkt bekommen, welchen ich vorhin mal genauer begutachtet habe.
Lager soweit okay, alles etwas verschmuddelt, viele Kilometer hat er nicht, den der Zylinder weißt nur minimalste Laufspuren auf. Kurbelwellenlager haben kein fühlbares Spiel. Der 1,25 PS Motor sollte laufen. Da ich ihn nicht brauche, wäre er Ideal für einen Versuchs - und Vergleichstest zwischen E5, E85 und vlt. auch noch E100 Sprit. Der Motor ist dafür optimal geeignet, da sich die Hauptdüse tauschen lässt, ohne den Vergaser auseinander zu bauen etc.
Ich habe mich im Netz (und auch im Nest) schonmal ein wenig in das Thema eingelesen. Prinzipiell brauche ich nur die Hauptdüse um etwa 25% zu vergrößern, und eben Wärmewert der Zündkerze sowie die Zündung anpassen etc. Optimierungen eben.
2 Probleme gibt es aber, zu denen ich keine eindeutige Lösung finden konnte:
1.: welches Öl nimmt man am besten ? Habe von Riziniusöl bis vollsynthetisches 2T Öl alles gelesen..manchmal hieß es, es klappt, manchmal nicht.
2.: Das Kaltstartverhalten ist eher bescheiden. Hier muss ich mir auch eine Lösung einfallen lassen.
Wenn es euch interessiert, würde ich das Ganze mit meinem Camcorder (der aktuell geliefert wird) ausführlich filmen und in schriftlicher Form hier protokollieren. Hatte gedacht, dass ich das ganze so aussehen lasse:
Als allererstes mache ich den Motor fertig (muss noch neu lackiert werden, und braucht ne neue Vergaserflanschdichtung), dann würde ich mir eine Halterung besorgen, in welche ich das kleine Aggregat befestigen kann, um erstmal ein paar "Trockenversuche" zu machen, bevor der Motor in die DKW kommt.
Diese Gelegenheit würde ich dann auch nutzen, um Unterschiede in der Temperaturentwicklung, dem Verbrauch, dem Motorlauf etc. festzuhalten. Mir stehen prinzipiell sogar die Möglichkeiten einer Abgasmessung zur Verfügung - mein Chef hat so ein Teil, wir wissen beide nur nicht so Recht, wie man das bedient.
Denke, das wäre eine ganz interessante Geschichte. Die Tage werde ich den Motor fertig machen, bin dann ne Woche am Nürburgring. Bis dahin ist mein neuer Camcorder hoffentlich da, und dann kanns losgehen, würde ich sagen ! - und ihr ?
Gruß
Tamino