Moped Probleme bei kalter Außentemperatur

  • Hallo,


    Ich schon wieder...
    Habe im Herbst bei früh etwa 8 Grad gemerkt, dass das Moped nicht so richtig will. Springt mit Schock zwar beim ersten Kick an, musste den dann aber sehr lange offen lassen, bis das Moped auch ohne ordentlich Gas annimmt.
    Im Winter ist es jetzt ganz schlimm. Springt beim 3.-4. Kick mit Schock an, muss dann aber 2 - 5 Minuten warten, bis sie ohne Schock im Stand läuft, will man dann allerdings los, nimmt sie für 10 Meter schlecht Gas an und dann gehts los. Allerdings braucht der Motor ewig bis die Drehzahlen mal hochgehen und man schalten kann. Nach 2km läuft dann wieder alles.
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    muss dann aber 2 - 5 Minuten warten, bis sie ohne Schock im Stand läuft,


    Hallo Danke!


    Ist doch ganz klar, dass die Mopete nach einem Schock nicht so richtig will. Denk mal an Deine alte Oma, wie's der geht, wenn Du ihr einen Schock verpasst. Herzklabaster vom Feinsten.


    Zu Thema Schock schau bitte ins Wiki und lerne, dass das 1. anders heisst und 2. bei der Simme auch unter dem richtigen Namen nicht vorhanden ist.


    Der kalte Motor braucht zum Anspringen bis er warm ist, fetteres Gemisch. Das wird bei den BVF- und Bing-Vergasern durch einen Startvergaser ermöglicht.
    Vermutlich ist bei Deiner Zwiebacksäge die normale Gemischeinstellung leicht zu mager. Überprüfe den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (auch im Wiki).


    Peter

  • ... und man lässt nicht erstmal im Stand warmlaufen, sondern fährt gleich los. Erstens ist das verboten und zweitens sogar schlecht für den Motor.


    Die Gemischaufbereitung sollte auch bei größter Kälte nach ein paar hundert Metern soweit sein, dass nichts mehr am Gehäuse kondensiert und der STARTVERGASER geschlossen werden kann. Wenn die Zündung bei Kälte schwächelt, hilft Wartung und Reparatur.


    Grundsätzlich gibt's nämlich kein Problem damit: Meine Schwalbe stand jetzt fünf Tage draußen - heute früh habe ich das Eis von der Sitzbank geschabt, den Startvergaser aufgemacht, einmal (!) gekickt - und bin zur Arbeit gefahren.

  • Weil sich Säuren bilden, er läuft dann " Unter Taupunkt".
    Und in der Stvzo steht sogar drin, daß unnützes Laufenlassen der Motoren verboten ist. Es ist besser, mit gemäßigten Drehzahlen loszufahren.

  • Schubi, is bei dem Problem rille...;)
    @rocky, was glaubst du wofür der Startvergaser (dein Choke) sein könnte?
    @rest, wenn der Motor 2-3min im Standgas oder Stillstand bei Außentemperaturen von deutlich unter 0°C läuft, um überhaupt in der Lage zu sein arbeiten zu können, reden wir hier bitte nicht von bösen Säuren oder Umweltverschmutzung, sorry aber da wird es albern...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!