Moped ummelden wenn ich ab Sep in Leipzig gemeldet bin?

  • hi@all da ich durch meine Ausbildung ab spätestens Sep nach Leipzig muss und aus Familären gründen, die ich hier nicht unbedingt nenen will, mit dem gedanken spiele meinen Hauptsitz dahin Verlagern will, Wollte ich wissen ob ich da mein Moped ummelden muss?


    Ich bin der Meinung nein weil das ja nur nen Versicherugskennzeichen hat, mein Opa ist fest davon überzeugt das ich es ummelden muss.


    Was sagt ihr dazu?


    mfg Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da gar nix machen...


    Das ist ja NUR ein Versicherungskennzeichen, aber kannst ja mal in den Vertrag ins kleingedruckte schauen.


    Wenn du unbedingt willst, würde ich zu dem Versicherungsfuzzi an deinem neuen Wohnort gehen und das umschreiben lassen. Das sollte eigentlich kostenlos und unter Service zu verbuchen sein.


    MfG


    Tobias

  • Ein richtiges Ummelden geht nicht weil du dein Moped ja auch nirgens angemeldet hast.


    Was du aber machen solltest ist dem Versicherungsheini ( wie allen anderen mit denen du Verträge hast ) deinen neuen Wohnort mitteilen :wink:

  • Zitat von Shadowrun

    Ein richtiges Ummelden geht nicht weil du dein Moped ja auch nirgens angemeldet hast.


    Was du aber machen solltest ist dem Versicherungsheini ( wie allen anderen mit denen du Verträge hast ) deinen neuen Wohnort mitteilen :wink:


    ok danke dann bin ich ja jetzt beruhigt. Hatte ich mal wieder Recht hehe.


    mfg Chris

  • Die Anzeige des Wohnortwechsels ist meines Wissens nach eine Obliegenheit des Versicherungsnehmers und ergibt sich uA aus §13 VVG nF bzw. §10 VVG aF.
    Es handelt sich also nicht um eine Pflicht des VN, aber es ist dir zu raten deiner Obliegenheit nachzukommen, da dir ansonsten die in den oben genannten Vorschriften nachteiligen Zugangsfiktionen auferlegt werden.
    MfG
    Lutz
    Edit: Um die Frage zu klären ob Du oder dein opa recht hatte: Du insoweit als dass es keine Pflicht ist , dein opa insoweit als dass es wesentlich klüger ist dieser Obliegenheit nachzukommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!