Mopes geht bei Fahrt aus und erst nach Abkühlen wieder an!

  • Hallo Leute,


    ich hab ne Kr51/1 K Bj 1978. Nach dem sie jetzt ca. 2 Jahre gut lief hab ich seit ca. 3 Monaten das Problem das sie während der Fahrt einfach ausgeht. Wenn ich dann versuch sie wieder anzumachen geht es nicht. Erst wenn sie sich abgekühlt hat. Die Strecke die ich fahren kann variiert je nach Belastung (Bergauf kürzer, Bergab länger)


    Hab auch hier schon geschaut, hab nach der Zündung gekuckt die ist so eingestellt wie es hier in den FAQ steht. Auch ist die Zündkerze rehbraun. Da ich nichts verstellt habe bin ich ziehmlich ratlos!


    Hat irgenwer eine Idee?


    Danke im vorraus!;)

  • Hi!
    An dem Rat von Oliver ist was Wahres...! Ich hatte ein identisches Problem. Mein Roller stand 8 Jahre.Bin 2-3 km gefahren- Motor ging aus.Lies sich nicht anmachen. Bis er wieder kalt wurde. ich habe den Kondensator ausgetauscht, und... sie (Simson) geht ab wie ne Rakete:))
    Gruß

  • Bei meiner KR51/1 wars der Kondensator nicht - sondern die innenliegende Zündspule. Obwohl Funke auch im heißen (liegengebliebendem) Zustand da war - der war nur nicht mehr stark genug. Das es die Spule war, fand ichdeshaleb erst nach Tausch sämtlicher anderen Utensilien der Zündung heraus. Da half nur neue Zündspule.


    Wenn es bei dir ebenso die Spule ist, kauf nicht die billigste (schwarze) Spule. Die hat bei auch nur 5 Monate gehalten. Erst eine etwas kostspieligere hielt dauerhaft.

  • Hallo urbantrooper,


    Ja, wir sind sicher das es die Zündung ist. D.h.ich bin mir auch sehr sicher das es die Zündung ist. Ich hatte letztens mit der Schwalbe meines Kumpels das gleiche Prob. Ca.5 min fahren dann aus. Anschieben ging meistens und dann blieb Sie häufig nur mit Gas an. Nach langem suchen habe ich mehr aus verzweiflung, weil ich alles andere gewechselt hatte die Zündspule gewechselt und siehe da : Sie läuft.


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Das ist definitiv entweder der Kondensator oder die Spule. Kannst ja (bevor du grössere Investitionen machst) nochmal den Kerzenstecker überprüfen, aber ansonsten würd ich schon zu den beiden beschriebenen Fehlerursachen tendieren. Ist ein häufiges Problem bei den KR51/1, weil die Spule die volle Motorwärme abbekommt!

  • Hallo Ihr,


    hier ist smu der bei Frankaki sitzt und Kuchen isst :D


    Moped läuft jetzt einwandfrei, nur der 1 Gang springt immer raus. Weiß einer wie das eingestellt wird? Ist ein M53 Motor. Beim 501 wüsste ich es, aber beim alten Schwalbe-Motor...


    lg


    smu


    //EDIT
    [FAQ lesen und klar im Vorteil sein]
    Hat sich damit alles erledigt. Morgen sind wir bei der ausfahrt einer mehr :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!