Mopped Invasion 2010

  • Ich habe vor diesen Sommer eine etwas größere Tour mit meiner Lilly(S51/1 Bj 1990) zu machen und dachte ich binde euch ein bisschen in die Planung mit ein und berichte hier von der Tour.


    Also zum ersten die Fakten:
    Nach unserer Tour von Dresden zum Balaton im letzten Jahr(Bericht gibt es leider immernoch nicht, durch den Tod von Ronny, meinem Tourpartner und besten Freund, wenige Tage nach der Tour war es mir nicht möglich das ganze erlebte nochmal in geschriebene Worte zu fassen) will ich dieses Jahr wieder eine Tour machen, da sich dafür auch einige Wochen während meines Studienwechsels von Dresden nach Berlin gefunden haben.


    Ich habe vor, einige Leute in Deutschland zu besuchen, u.a. in Regensburg, Tübingen, Frankfurt/M, Paderborn. Da ich auch unbedingt ein Foto von meiner Lilly unterm Eiffelturm haben möchte und evtl die Hanse Sail in Rostock besuchen möchte und zum Abschluss zum Highfield Festival will sieht meine grobe Tourplanung so aus:


    Zeitraum: ca. 12.7.-22.8.


    Falkenhain
    Regensburg
    Bad Homburg
    Tübingen
    Stuttgart
    Strassburg
    Luxemburg
    (Paris)
    (Calais)
    (London)
    Brügge
    Brüssel
    (Antwerpen)
    (Rotterdam)
    (Den Haag)
    Amsterdam
    Gelsenkirchen
    Paderborn
    Rostock
    Berlin
    Großpösna (Highfield)
    Dresden


    Ich hab es noch nichtmal durchgerechnet, ob es in 6 Wochen zu schaffen ist, wenn es knapp wird fällt als erstes der London-Abstecher weg.
    Aber was mir wichtig wäre: Was gibt es so grob auf der Route für Städte/Sehenswürdigkeiten die man mitnehmen könnte? Ich hab bis jetzt von ("West")-Deutschland und Frankreich/Benelux noch nicht allzu viel gesehen, würde mir aber gern ein paar sehenswerte Sachen ansehen auf der Tour.
    Auch Little Suhl in Querum hab ich evtl auf dem Zettel, wenn es passt. Ein paar "umsonst und draußen"-Festivals stehen auch auf der Liste, da kann man meist (fast) kostenlos zelten und hat auch noch Musik dabei :-).
    Ansonsten würd ich mich auch über ein paar Zeltplatz-Empfehlungen oder andere Tipps für die Tour freuen.


    MfG
    Froschmaster

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

  • Finde ich toll Deine Tour.


    Wenn's passt, komm doch kurz in Bad Kreuznach vorbei, dann zeige ich Dir die Sehenswürdigkeiten hier. Und ein Platz zum Übernachten findet sich auch. Anfang August bin ich allerdings für drei Wochen selbst auf Tour.


    Gruß


    Theo

  • Wenn das nur die Orte sind die Du besuchen willst ist das o.k.
    Wenn das aber auch die Reihenfolge ist, in der Du sie besuchen willst, dann solltest Du mindestens diesen Abschnitt neu sortieren:
    Stuttgart
    Frankfurt/M
    Strassburg
    denn sinnvoller wäre es von Stuttgart nach Strassburg zu fahren und dann entweder nach Paris oder weiter nach Norden.

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn berlin erst am ende deiner tou ansteht, bist du herzlich eingeladen, bei mir vorbeizuschauen.
    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ich werde ab September sogar dauerhaft in Berlin mit meiner kleinen unterwegs sein, weil ich wegen Studium dahin ziehe.
    Letzte Woche hab ich schonmal ne kleine Proberunde hoch gemacht, die anderthalb Stunden aus Berlin raus waren aber nicht so toll, wer fährt auch zum Freitag um halb 3 auf den Hauptstrassen :(


    Aber ich werde evtl auf dein Angebot zurück kommen Mitte August, falls ich soweit komme :). Hab grad mal Google Maps bemüht, sind sportliche gut 4000 km.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • So hab mal die Tourliste noch bissel ergänzt und die Ziele die evtl doch nicht angefahren werden eingeklammert.


    Wer mir auf der Wegeliste n paar schöne Strecken nennen kann die man unbedingt fahren sollte weil sie sehr sehenswert sind, oder mir zB zwischen Tübingen und Strassburg übern Schwarzwald oder anderswo auch von besonders steilen Strassen abraten möchte, der fühle sich frei sich hier zu äußern :)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Versuch auf alle Fälle kleinere Straßen zu nutzen, auch wenn manchmal die Orientierung wegen der Ausschilderung(Fernziele fehlen) schwieriger ist. Auf Hauptstraßen wird von allen anderen Fahrzeugen ein heißer Reifen gefahren, denn keiner hat in Mittel- und Westeuropa Zeit. Bei unserer Nordkaptour haben wir dies auch gemerkt. Während im hohen Norden auch mal minutenlang hinter uns hergefahren wurde, war das in Südschweden schon völlig anders und in Deutschland wurde es noch heftiger. Natürlich bist Du auch bei mir in Nordsachsen willkommen. Melde Dich aber bitte vorher an(wegen der Urlaubszeit).


    MfG
    nordsachse

  • Ja das mit den kleineren Strassen hab ich auch schon mitbekommen, gerade letztes Jahr als wir möglichst schnell durch Tschechien durch wollten und quasi die "Bundesstrassen" gefahren sind.
    Werde mir auf jeden Fall anständiges Kartenmaterial besorgen (also so im Bereich 1:350 000 oder so) dann klappt das ganz gut mit Ortsliste und Karte kombiniert.
    Naja in Nordsachsen brauch ich eher kein Quartier da meine Eltern in der Nähe von Wurzen wohnen, aber danke trotzdem für die Einladung.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das liese sich evtl einrichten auf der Durchreise von Berlin zum Highfield Festival, was ja ab diesem Jahr im Leipziger Neuseenland stattfindet. Das wäre dann die 33. KW, also so 17./18. August. Wo wohnst du denn da genau in Nordsachsen?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hallo, Froschmaster!
    Das wird ja eine interressante Urlaubsreise, die du vor hast! Wünsche Dir dabei viel Spaß und " allzeit gute Fahrt " !
    Wäre auch schön, wenn du uns auch in Niedersachsen besuchen würdest! Die Nordsee ist immer eine Reise wert!
    Von hier aus kannst du dann deine Reise Richtung Berlin fortsetzen!
    Wir würden uns sehr über deinen Besuch freuen!


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Ja vor allem wenn das Wetter super wird werd ich wohl auf jeden Fall paar Tage an der Nordsee einschieben. Die genaue Route steht noch nicht fest, wie ich von Holland nach Rostock und/oder Berlin komme. Das ergibt sich dann anhand der Zeit die ich am Anfang "vertrödele".


    Update: Heute ist Siebenschläfer und das Wetter war traumhaft, dann hoff ich doch mal das die alten Bauern recht behalten und die nächsten 7 Wochen die Sonne scheint. Ich freu mich schon tierisch auf meine Tour!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

  • So morgen ist es soweit, dann beginnt meine Reise mit einer kleinen Etappe Richtung Nordsachsen, wo erstmal eine Familienfeier am Samstag auf dem Programm steht. Sonntag oder Montag gehts dann richtig los nach Regensburg.
    Heute nochmal die Maschine durchgecheckt und sauber gemacht. Vergaser, Zündung, Bremsen, alles Top. Zu meiner Überaschung hab ich fest gestellt das zwei von vier Radlagern den Geist aufgegeben hatten, die musste ich noch schnell wechseln. Das Sitzbankblech ist vorne auch abgerisssen, aber das muss jetzt bis nach der Reise warten.


    Ich werde hier natürlich auch von meiner Reise berichten, sooft ich Internet finde.


    Wer noch Tipps für Routen oder Reiseziele auf der Strecke hat immer her damit.


    EDIT:
    Hier noch ein paar Bilder von der Vorbereitung:


    Bis die Tage
    Tobias

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

  • Hey Froschmaster,

    nur als kleine Idee - zwischen Rostock und Berlin noch als Zwischenstop Waren an der Müritz zum Baden einplanen :)

    Gute Fahrt und toi toi toi :)

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • So die ersten 3 Etappen sind geschafft, nach dem Muldental und Regensburg bin ich gestern in Tübingen angekommen.


    Regensburg war ne heftige Etappe, 409 km bei über 35 Grad im Schatten, das muss demnächst nicht mehr sein, viel mehr als 300 km werden demnächst nicht mehr ohne Ruhetag dazwischen gefahren, soweit der Plan bis jetzt.


    Die fast allgegenwärtigen Kraftfahrstrassen machen noch bisschen Probleme, da kann man im vorhinein kaum ne Route sinnvoll planen, wenn man auch mal einige km über Bundesstrassen will um vorwärts zu kommen.


    Meine Lilly macht auch keine Probleme, etwas viel Sprit gönnt sie sich, über 3 Liter sollten überland auch mit viel Gepäck eigentlich nicht normal sein. Der Vergaser ist außen aber naß, könnte mir vorstellen das der neue Benzinschlauch minderwertig ist, werde es mal mit Schlauchschellen versuchen.


    Und meine Sachsen-Fahne hat es direkt am zweiten Tag entschärft, da werd ich wohl nochmal über eine alternative Befestigung nachdenken müssen.


    Pixie: Hätte es gelegen, aber durch Bayern bin ich nun schon durch gerauscht, leider.


    @crischan & talimyaro: Ich bin ab Freitag Nachmittag/Abend bis Montag früh in Bad Homburg, also ich denke schon das sich da ne Möglichkeit findet bei nem Bierchen mal n bisschen zu Fachsimpeln *g*


    So und hier noch ein paar Bilder vom Reisemobil:



    Burg Katzenstein und die Ankunft in Reutlingen, wo ich meinen Kumpel von Arbeit abgeholt hab:

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!