Motor-4-Gang-Getriebe Problem

  • Moin,
    ich nehme grad meinen 4-Gang-Motor auseinander und beim zusammenbauen hab ich ein Problem bekommen.
    Wenn ich alle Zahnräder auf die Getriebe-Hohl-Welle schiebe, sieht man, daß der "erste Gang" zu tief sitzt in Bezug auf die Welle an der der Kupplungskorb sitzt.
    Wenn ich dann den "zweiten Gang" einbaue, sieht man das Spiel ganz deutlich: Man kann dann den "ersten Gang" um rund 2mm nach oben bewegen.
    Zuerst dachte ich, daß den Spannring vergessen hatte, war aber nicht so. Auch die Scheibe zwischen Rind und Kahnrad ist da.
    Außerdem kann ich die Welle, auf der die Kupplung ist, nicht in ausbauen geschweige denn, weiter hineinschieben.


    Achja, ich habe auch schon mal alle 4 Zahnräder eingebaut um zu sehen, ob ich überhaupt alles richtig gemacht hab und es passt. Es fehlt zwar für den letzten Spannring knapp 0,10 mm aber die krieg ich schon.


    Also, wie kann ich entweder die Welle mit der Kupplung weiter hinein schieben oder die Hohlwelle weiter herausholen?


    Besten Dank für all eure Hilfe,
    euer Matze :bounce:

  • mir ist noch nicht ganz klar, wo nun genau die 2mm zu viel Spiel sind :rolleyes: der 1. Gang besteht aus der Verzahnung auf der Kupplungswelle und dem größten Zahnrad auf der Abtriebs-Hohlwelle... Spiel kann dann ja theoretisch nur das Zahnrad haben, aber später schreibst du ja noch, es fehlen dir 0,1mm um den letzten Sicherungsring zu montieren... die Kupplungswelle hat auf der Getriebeseite einen Ansatz und auf der Kupplungsseite einen Sicherungsring; da kann sich eigentlich nichts bewegen... naja, freue mich auf weitere Ausführungen und vielleicht ein Foto :D

  • Liegen die Kugellager richtig und sind auch die Sicherunsringe drauf... (Sieht so aus als wäre die Kupplungswelle ins Getriebe gewandert.... Die ist auf der Seite des Kupplungskorbes mit einem Sicherungsricg gegen Seitliches verschieben gesichert....)

  • entweder liegst an der Zeichnung oder es liegt ein grundlegendes Montage-Probleme vor, würd ich sagen :D
    In welcher Gehäusehälfte stecken die Wellen denn jetzt ? links oder rechts (in Fahrtrichtung) ?


    Sonst, die Abtriebs-Hohlwelle mit dem Ziehkeil drinne, wird außerhalb des Gehäuses nach folgender Zeichnung zusammen gesetzt;




    erst dann in die linke Gehäusehälfte ein gesetzt und erst jetzt wird die Kupplungswelle bestückt (auch hier sind, entgegen deiner Zeichnung, U-Scheiben zwischen den Zahnrädern)

  • ja, ne, hat sich schon erledigt.
    die kupplungswelle war herausgerutscht und verkantet, sodaß es aussah, als ob sie in der passung saß.
    war also kein konstruktionsfehler meiner seits sondern ein schnödes zusammenbauproblem.


    trotzdem danke!


    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!