Motor 543 aus KR 51/2E wieder zusammenbauen, richtige Reihenfolge

  • Hi,


    Ich bin grade dabei meinen 543 motor wieder zusammen zu bauen.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich wie im Simson Lehrvideo


    Simson Lehrvideo Komplett Lehrfilm M541 M741 Montage Motor Getriebe Z


    bei 26:16 min erst die Gehäusehälften zusammensetze und dann Kurbelwellen und Abtriebswellenlager einsetze, oder zuerst die Lager auf Kurbel und Abtriebswelle presse, und dann die Gehäusehälften aufsetze.


    Nachdem ich die linke Gehäusehälfte ca 20 min bei etwa 120°C im Backofen hatte, konnte ich das KW Lager wirklich einfach einsetzen, muss natürlich sehr schnell gehen, da sich das lager sehr schnell aufheizt und dann garnichts mehr geht.


    Leider hab ich keine Erfahrung wie es funktioniert, wenn das Kugellager in Gehäusehälfte und auf die Kurbelwelle gleichzeitg eingesetzt wird (wie im Video). Stelle ich mir sehr schwer vor.


    Wie sind eure Praxiserfahrungen ?


    Tipps ?





    gruß Florian

  • Er macht das Lager und die Gehäusehälfte heiss, die Wellen bleiben kalt. So flutscht das Lager auf die Welle, aber zum Gehäuse sitzt es straff. Darum benutzt er vermutlich auch den Durchschlag, den er auf den AUSSENring des Lagers aufsetzt.
    Ich denke das sollte schon so machbar sein, halt vorsichtig und vor allem gerade.

  • Hi,


    Zitat

    So flutscht das Lager auf die Welle, aber zum Gehäuse sitzt es straff.

    genau da sehe ich das Problem, da das KW Lager in der Praxis ohne "Wärmevorteil" nur mit roher Gewalt reingeht, zumindest bei meinem Exemplar.


    Daher die Idee, das Lager erst in Ruhe auf die KW + Antriebswelle aufzusetzen, dann die gut aufgeheizte rechte Motorgehäusehälfte aufsetzen.....




    Gruß Florian

  • Stimmt eigentlich. Der Lageraußenring dürfte zwar sicher nicht kalt bleiben da er ja auch direkt über der Heizplatte liegt und auch über die Lagerkugeln ordentlich Wärme übertragen bekommt, allerdings bleibt er sicher kälter als der direkt geheizte Innenring. Also geht der warme Innenring auf die kalte Welle, und der (relativ) kalte Außenring in das warme Gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!