Motor abgedichtet - wird aber nicht dicht. Ideen?

  • Moin,


    da mein M541 immer mal wieder einen tropfen Öl verlor, war es Zeit ihn neu zu dichten. Die Undichtigkeit lag zwischen Schalt- und Kickstarterwelle.
    Also Öl raus, Deckel ab, alten WeDi rausgeholt, reste der Papierdichtung entfernt, Schalthebel ausgebaut und den O-Ring entfernt. Dann das ganze Rückwärts wieder zusammen, also neuer Dichtring in den Deckel, neuer O-Ring auf die Kickerwelle, neue Papierdichtung, Deckel drauf, neue Kupferdichtung unter die Ölablassschraube, neues Öl in den Motor.


    Leider suppt sie wieder etwas zwischen Kicker- und Schaltwelle. Mir ist beim Zusammenbau aufgefallen, dass der O-Ring so gut wie völlig in der Nut verschwindet. Die Maße des Rings haben allerdings gepasst.


    Gibt es da Ideen? Dickere O-Ringe? Starkes Einfetten der Kickerwelle als "Zusatzdichtung"? Schalthebel tauschen, um eine neue Schaltwelle zu haben? Weder Schalt- noch Kickerwelle sehen schlecht aus, die Flächen sind (sichtbar und fühlbar, nicht gemessen) glatt.

  • 1) 4-5 lagen teflonband um die stelle der kickerwelle wickeln, wo die nut für den o-ring ist. richtig straff wickeln, sodass sich das band in die nut zieht
    2) verzahnung der kickerwelle mit tesafilm, isolierband oder sonstigem glatten klebeband überkleben, sodass der o-ring nichtd von der verzahnung angesägt wird
    3) o-ring montieren und klebeband aus 2) wieder entfernen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!