Motor mit Aussetzern im oberen Drehzahlbereich

  • Hallo Simsonfreunde,
    meine kleine Tussi (Simson SR 50 B3) bereitet mir wieder mal Kummer.
    Nachdem ich heut Vormittag nur noch im 1.Gang und 10 km/h Heim rollen konnte, war klar, das etwas passieren muss. Also Endstück vom Auspuff entfernt und schon war alles klar. Fast vollkommen zu! Okay, komplett gereinigt, wieder zusammen gebaut und neue ZK rein.
    Nach einer Probefahrt musste ich jedoch feststellen, das bei warmen, wiedererstärkten Motor und hohen Drehzahlen immer noch Aussetzer sind und der Motor kein Gas annimmt.
    An der Ampel ist dies besonders nervig. Man dreht den Motor im ersten Gang hoch und plötzlich ist kein Zug mehr da und man muss wohl oder übel schnell in den 2. Gang schalten!
    Hey Simsonfreunde, wer kann mir weiter helfen???

  • Bin gerade zurück von der erneuten Probefahft. Durch das ziehen des choke hat der Motor in den oberen Drehzahlen (1. und 2. Gang) keine Aussetzer mehr. Meine Tussi stottert sich dann einen zurecht. Was ist jetzt die Erkenntnis daraus? Der Motor bekommt scheinbar nicht genügend Sprit. Vielleicht bekommt der Vergaser nicht genügen Sprit, da ich noch ein Zusatzfilter eingebaut habe. Dies würde auch erklären, warum sie am Anfang noch so gut läuft (Spritreserve im Vergaser) und später diese Aussetzer hat. Was meint ihr dazu?

  • Da kannste von ausgehen.


    Aber zur Sicherheit mal den Gaser zerlegen und reinigen.


    Mir ist heut was ähnliches passiert. Am Aegi anner Ampel, 1. Gang, Mop aus.... Schieben bis nach Hause *ächz* Da hatte sich mal wieder die Schraube gelöst, die über der einen Düse sitzt. X(

  • So heut Nachmittag hab ich mich erneut an meine Tussi (Simson SR 50 B3) gemacht. Der Vergaser ist schon mal durch ein neues Modell ersetzt wurden. Dieser hat am Benzinzulauf ein eigenen superfeinen Filter. Super Idee wie ich finde, so erspart man sich vielleicht das ein oder andere Mal des zerlegen.
    Filter sah super aus, trotzdem hab ich den Vergaser gereinigt. Benzinsack am Hahn sah auch super aus (leer), Zusatzfilter zum Vergaser ausgebaut.
    Die ersten paar Fahrminuten waren super, doch nach ca. 15 Minuten musste ich leider wieder feststellen, dass der Motor beim Hochdrehen in höheren Drehzahlen im ertsen und zweiten Gang aussetzt. Was kann das nur sein?
    Schönen Abend euch noch, der Tiede!

  • Moin,


    Zitat von cih


    Mir ist heut was ähnliches passiert. Am Aegi anner Ampel, 1. Gang, Mop aus.... Schieben bis nach Hause *ächz* Da hatte sich mal wieder die Schraube gelöst, die über der einen Düse sitzt. X(


    Aaargh, deswegen hab ich meine S51 schon zweimal mehrere Kilometer schieben muessen. Hab dann die Dichtung mal getrocknet und die Schraube dann vernuenftig festgeschraubt, mit nem exakt passenden Schraubenzieher. Hat sich seitdem nie wieder geloest. Muesste man eigentlich mit etwas Schraubenlack fixieren.


    Adrian

  • hi ich misch michch einfach mal ein
    welche schraube meintet ihr da an der kleinen düse weil ich das selbe problem hab und auch keine lösungen mehr hab
    brisse

  • hab das gleiche problem mit meiner uschi sr50.
    wenn sie kalt ist läuft sie super geil geht also voll ab
    bin dann durch die stadt geheizt dann beim
    kumpel vorbei der hat mir den vergaser einstellt..dann fahr
    ich halt und dann ist sie mir natürlich mitten auf dem
    nachhause weg wieder ausgegangen denke das mein motor schon ziehmlich
    arg schnell heiß wird???keine ahnung warte dann paar minuten dann
    läuft sie wieder paar hundert meter dann auf einmal aus ende..
    scheiße.....schieben....an was kann es liegen wenn sie kalt ist läuft
    sie auch super so etwa bis 5-10km und dann auf einmal aus....

  • Moin,


    Zitat von brisse

    hi ich misch michch einfach mal ein
    welche schraube meintet ihr da an der kleinen düse weil ich das selbe problem hab und auch keine lösungen mehr hab
    brisse


    Das is die Verschlussschraube fuer die Leerlaufduese beim N3-Vergaser. Die Schraube ist ziemlich gross (fast nen 1cm Durchmesser) und nicht zu uebersehen. Gibts aber wie gesagt nur beim N3-Vergaser, der N1 hat ja noch keinen seperaten Leerlaufvergaser. Beim N1 is ja die LLD dieses Stehroehrchen.


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!