Motor demontage

  • Hallo liebe Freunde,


    ich spiele mit dem Gedanken, den Motor meiner Schwalbe auseinnander zu bauen.
    Es ist für mich mehr die Herausvorderung, und das dadurch entstehende Wissen, was mich an der Sache reizt. Und natürlich, dass der Motor gesäubert wird, neugelagert, falls notwendig und eben sozusagen regeneriert wird.
    Das ist natürlich ein, für mich umfassendes Projekt.


    Zur Erklärung: Wenn ich fahre und das Gas wegnehme, klingt der Motor irgendwie nicht so wie er klingen sollte, da ist so ein scheuern und schubbern.
    Ansonsten muß ich echt sagen, dass ich mit dem Motor mehr als zufrieden bin, der Verbrauch stimmt, sie zieht ordentlich, und kommt immer auf die 60-65, und bei gutem Wind sogar auf 70, wobei mir die 60 vollkommen langen.


    Ich möchte hier jetzt die Frage stellen:


    Ist es Sinnvoll, auch als Lernprojekt, oder würdet ihr mir raten das lieber sein zu lassen ?
    Ich weiß nicht ob der Motor jemals gewartet worden ist. Er ist auf jeden Fall, abgesehen vom Vergaser, nach unten hin trocken.
    An der Welle, wo der Kickstarterhebel/Ganghebel sitz ist immer etwas Öl, aber sonst alles Ok.
    Ich möchte meine Schwalbe natürlich nicht nur fahren, sondern auch kennen, und zwar durch und durch.


    Danke vorab.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Überprüf mal die Kettenspannung. Die Geräusche beim Gas weglassen deuten nicht unbeding auf ein Motorproblem hin, erst recht wenn die Maschine bis zu 70 macht.


    never change a running system!!

    So siehts aus!

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Wenn der Motor gut im Futter steht würde ich den niemals öffen .Der Motor ist ja deiner Aussage nach dicht und dann solltest du damit zufrieden sein . Es gab schon genug Leute die was kaputtrepariert haben ,also besser einen Schlachtmotor suchen und daran basteln

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • und ich bin auch schon echt schön lange Strecken, von 50 bis über 100 Kilometer gefahren, und er hat nie nicht Probleme gemacht.
    Gut das es diese Forum gibt.
    Ich werde mich also auf den neuen Lack und zuerst die Kette konzentrieren.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Also die Amis dürfen doppelt verneinen, und da ist das wie ein Nein.
    Nein, ich habe auf den Ausfahrten keine Probleme, nie nicht :)))

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

    Einmal editiert, zuletzt von ingog ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir der Tip:
    solange wie die Kiste keine Probleme macht, bloss die Finger davon lassen.
    Ansonsten finde ich Deinen Anspruch voll ok.
    Also kauf Dir DAS BUCH, die Reparaturanleitung, etwas Spezialwerkzeug und einen (oder auch mehrere) M5x1-Motor(e) zum Üben.
    Jetzt ist Zeit zum Fahren, nicht dazu, fliegenden Vögeln die Flügel zu stutzen.


    Allzeit knitterfreien Flug wünscht Dir und Deiner Schwalbe


    Peter

  • DAS BUCH habe ich schonmal..., den Rest mach ich so wie hier "getippt".
    Der Motor wird nach und nach zusammen gesetzt, ich bin schon auf der Suche.


    Wer ein Versuchsobjekt für mich hat sei an dieser Stelle aufgerufen mich zu informieren :).


    Liebe Grüße
    IngoG

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!