Motor einlagern, als Reservemotor - können die Simmerringe das ab??

  • Hallo,
    Ich bin jetzt auch vom Simson Virus infiziert und mache mir gerade eine Schwalbe Kr51/1 zurecht.
    Ich möchte mir einen M53 Motor als Ersatz einlagern. Wenn Ich einen fertig gemachten/regenerierten Motor mit neuem Getriebe-Öl befülle und Ich hoffe einige Jahre nicht benutze, leiden darunter die Simmerringe etc. oder ist es denen egal da es keine mechanische Beanspruchung gibt??
    Macht sowas Sinn oder ist es einfacher Ersatzteile zu haben und bei bedarf alles zu erneuern?
    Ich habe leider nichts brauchbares zu diesem Thema gefunden, für euch wahrscheinlich völlig banal aber Ich wills halt mal wissen..... Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps oder Links geben.
    Bis denne Mic

  • Nach vielen Jahren werden die Simmerringe hart und dichten nicht mehr richtig..mal so als ein Beispiel. Einen Ersatzmotor auf Lager zu haben, der Einsatzfähig ist, ist immer gut, falls man vor einem Treffen einen Schaden hat. Da ist das Tauschen des Motors oft schneller getan, als den kaputten zu reparieren, bzw. dessen Fehlerquelle zu suchen.


    Von daher, alten Motor kaufen, frisch machen, mit Öl befüllen (Den Motorblock vor dem Abstellen etwas drehen und wenden, um das Innere mit Öl komplett zu benetzen und Rost zu vermeiden) und ab ins Regal damit. Denke nicht, dass der Motor so lange lieben bleibt, dass die Simmerringe aushärten. ;)

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