Motor erziehlt keine Leistung mehr

  • Hallo,


    Meine Schwalbe Kr51/1 läuft nicht mehr richtig. Ich bekomme einfach keine Leistung (hohe Drehzahl) mehr. Ab und zu klappt es wenn ich den Gasgriff lange halb ziehe dann jault sie irgendwann auf und ich kann fahren bis ich sie wieder in den niedrigen Drehzahl bereich lasse. Dann geht wieder länger nichts und sie bleibt da "hängen".


    Vergaser BVF komplett neu also kanns an dem nicht liegen
    Auspuff erst 500-700 km alt also auch nicht Dicht oder?


    Kann es am Kolben&Zylinder liegen das der vielleicht schon so abgenutzt ist, das keine Kompression und Kraft erreicht werden kann? Aber wieso läuft sie dann zwischendurch?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab alles gut genug beschrieben


    Besten Dank schonmal im Vorraus!

  • Zündung ist eingestellt und sie läuft ja auch zwischen durch


    Im Leerlauf ist es auch so also das sie nicht auf Turen kommt


    Wie Messe ich die Kompression oder wo kann ich das machen?

    • Offizieller Beitrag

    Einen Kompressionsprüfer hat eigentlich jede Hinterhofwerkstatt oder ist z.B. hier zu kaufen.


    Wenn der Motor schon im Leerlauf nicht hochdrehen mag, dann wird der Fehler eher bei Zündung oder Vergaser zu suchen sein.


    Peter

  • Aber der vergaser ist neu und sie läuft ja auch zwischen durch. gestern konnte ich sie auch nen bisschen fahren... Allerdings ging heute halt nichts mehr wenn sie erstmal in den niedrigen Drehzahlen war da bekam ich sie nur noch schwer mit langem warten in die hohen Drehzahlen....Und außerdem hab ich heute auch extrem schwer geschwindkeit erreich ich musste die Gänge bis zum Anschlag hoch ziehen und sie ist gerade mal auf 50 gekommen

    • Offizieller Beitrag

    Bau mal den rechten Deckel ab und schau bei laufendem Motor durch's Polrad. Siehst Du an den Unterbrecherkontakten ein heftiges Funkenfeuer, ist der Kondensator hin. Ab und an ein Fünkchen ist nicht schlimm.
    Ansonsten lass mal jemanden anderen unbeeinflusst die Zündungseinstellung überprüfen.


    Peter


    Den zusätzlichen Benzinfilter schmeiss sofort raus, der ist nämlich auch zusetzlich. Schau ins Wiki zum Thema Benzinversorgung

  • Okay gut das mach ich morgen gleich mal!


    Okay dachte nur da mein Tank nicht ganz rostfrei ist und der bing vergaser ja auch noch nen Zusatzfilter drin hat könnte beim BVF vergaser nen benzinfilter nicht Schaden... Aber dann mach ich den mal raus wenn das den durchfluss behindern kann..

  • Also ich seh gar keine Funken am Unterbrecher oder Kondensator oder so


    Der Abstand vom unterbrecher ist nicht 0,4mm eher 0,1-0,2 kann es vielleicht daran liegen?


    Hab sie wieder zum laufen gekriegt bin einmal um den Block Gefahren aber dann ging wieder nichts...


    Kann es am spritfluss liegen? Habe den Zusatzfilter rausgenommen

  • So hab mal das Endstück vom Auspuff abgenommen und den Schalldämpfer raus genommen ist alles frei...


    Außerdem hab ich den spritfluss kontrolliert in 4:50 min war ne 1liter Flasche voll also ca. 200 ml pro Minute das ist doch normal oder?


    Kann es also am unterbrecher liegen, dass da der Abstand nicht groß genug ist? Würde sie dann aber zwischendurch laufen?


    Besten dank schonmal für eure bisherigen Ideen und Tips!

  • Es kann nicht schaden, die Zündungseinstellung zu überprüfen. Wenn der ZZP nicht stimmt, wirkt sich das allgemein nachteilig auf die Motorleistung aus. Durch Verschleiß am Unterbrechernocken wandert die Zündung auch in Richtung spät, und das verursacht zunehmende Leistungsschwäche beim Hochdrehen. Könnte mit reinspielen. Aber es ist nicht dafür verantwortlich, dass es mal so und mal so läuft.


    Nächste eventuelle Problematik könnte eine zu schwache Zündspannung sein, die zu sporadischen Problemen führt. Da hat man dann aber meist das Problem, dass der Motor zwar kalt noch gut startet, warm aber anfängt rumzuzicken (Zündaussetzer) oder an der Kreuzung einfach ausgeht. Spricht jetzt nicht so viel dafür, wäre aber möglich. Das Problem lässt sich immer gut diagnostizieren, indem man eine kalte Zündkerze einbaut, und die Probleme sind erst einmal verschwinden. Solange, bis die Kerze wieder heiß ist. Liegt aber nicht an der Kerze, sondern an den spannungserzeugenden Komponenten, wi irgendwo der Wurm drin ist.


    Das Hauptproblem, wenn sie aus den unteren Drehzahlen nicht hochkommen will - auch nicht in den unteren Gängen, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach Überfettung sein. Läuft das Sprit aus? Es könnte das Schwimmerdventil verdreckt sein, oder sich die ganze Schwimmerdüse gelockert haben. Da wird der Benzinstand im Gehäuse zu hoch. Halte ich insbesondere bei einem neuen Vergaser für möglich, wenn die Düse nicht richtig festgezogen war. Allgemein sollte bei neuen Vergasern auch die Einstellung überprüft werden - insbesondere auch die Benzinstandshöhe nach Vergaserdatenblatt. Produktionsspäne, die dann erst mal durchgespült werden, sind leider auch nicht selten. Es ist auch darauf zu achten, dass die Schwimmerlagerung einerseits möglichst ohne seitliches Wackelspiel eingestellt ist, zum anderen darf auf keinen Fall bei der Auf- und Abbewegung was klemmen. Die Betätigung des Ventils muss reibungslos flutschen. Schauen, das da seitlich keine Grate sind, die die Bewegung blockieren könnten. Wenn man im Stand ein Glas mit Benzin füllt, um die korrekte Schließfunktion des Schwimmers zu testen, ist es aber normal, dass man wenistens ein bisschen am Glas wackeln muss, damit der Schwimmer tut wie er soll, ansosnten läuft das Glas über. Ist bei mir jedenfalls so - im Fahrbetrieb gibt´s aber keine Probleme.
    Das wäre erst einmal die nächste Baustelle.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!