MOTOR FEST?!?!?!?!?!

  • Ich habe mir bei ebay einen SR50 Roller gekauft. Nun musste ich feststellen, da er seit 1999 nich mehr gefahren ist, das der Motor fest ist. Also er lässt sich nicht anschieben und auch nicht kicken.


    Könnt ihr mir bitte ausfürlich erklären, wie ich den Motor instandsetzen kann?
    Ich brauche dringend Hilfe. vielen Dank im Vorraus

  • Nimm den Zylinderkopf ab und verwende einen Abzieher als Kolbenausdrücker. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du schnell beurteilen, ob gleich eine Garnitur nötig sein wird. Prüfe dabei auch noch, ob evtl. Wasser in den Motor eingedrungen ist durch Sichtprüfung, Getriebeölprüfung usw.


    Gruß
    Al

  • Was macht denn der Kolben unterm Auspuff? :))
    Weil wohl eine neue Garnitur fällig ist kannst du Röstlöser oder Kriechöl einwirken lassen und dann versuchen den Kolben mit Hammerschlägen zu lösen, aber nicht zu stark, wenn die Kurbelwelle weiter leben soll.

  • Jo habs geschafft, den Zylinder vom Motor abzubekommen,habe den Zy. innen gereinigt und durch den Kick die Kurbelwelle wieder in Gang bekommen.


    Sollte ich lieber den kompletten Motor deinstallieren und saubermachen? auf was ist zu ACHTEN ?????

  • Als erstes würde ich das Getriebeöl wechseln. Und dann mal schauen, ob die Laufbuchse Rostfraß oder Riefen hat. Wenn nicht schön einölen und montieren. Wenn die Korrosion zu weit fortgeschritten ist, dann den Zylinder schleifen lassen und mit neuem Übermaßkolben versehen, wie auch Nadelkranz und Anlaufscheiben. Und schön vorsichtig einfahren.

  • Zitat von seggi

    Und dann mal schauen, ob die Laufbuchse Rostfraß oder Riefen hat. Wenn nicht schön einölen und montieren. Wenn die Korrosion zu weit fortgeschritten ist, dann den Zylinder schleifen lassen und mit neuem Übermaßkolben versehen, wie auch Nadelkranz und Anlaufscheiben. Und schön vorsichtig einfahren.


    also den zylinder würde ich eh schleifen,wen der kolben drsn festgerostet war..
    und ein neuer kolben ist eh pflicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!