• Hallo,


    habe heute eine SR50 gekauft, allerdings mit festsitzendem Motor.
    Was muss ich tun, dass er wieder läuft bzw. was würde es ungefähr kosten, den Motor wieder in Gang setzen zu lassen?


    MfG Stryker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stryker

    habe heute eine SR50 gekauft, allerdings mit festsitzendem Motor. Was muss ich tun, dass er wieder läuft ....?


    Weil da so ganz viel evtl. nicht mehr zu verderben ist, würde ich als erstes versuchen herauszufinden, was denn festsitzt.


    Kolbenfresser? Dann wird es nicht ganz einfach sein, den Zylinder abzunehmen.


    Erst mal den Kopf runter und nachsehen,ob da schon die Späne fliegen. Dann den Zylinder selber, aber nicht mit Gewalt, sondern mit Nachdenken, Caramba, Wärme und anfänglich etwas verhaltener Kraft.


    Peter

  • Ich würde auch gucken, ob sich evtl. beim Polrad irgendetwas verklemmt hat (Unter der Abdeckung auf der rechten Seite).
    Wenn nicht, am Besten wie bereits gesagt nach dem Zylinder gucken und den Motor komplett ausbauen. Da lässt sich dann am besten nachgucken, was kaputt ist. Vielleicht ist auch auf der Kupplungsseite irgendetwas kaputt. Wenn es am Getriebe oder etwas anderem liegt, wozu man den Motor komplett auseinandernehmen müsste ist es das beste, du kaufst dir bei ebay nen neuen gebrauchten Motor bei einem vertrauensvollen Verkäufer für etwa 80-150€.
    Den alten Motor kannst du dann mir wahrheitsgemäßer Beschreibung für vielleicht 40€ loswerden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pirazzi

    .... ist es das beste, du kaufst dir bei ebay nen neuen gebrauchten Motor bei einem vertrauensvollen Verkäufer für etwa 80-150€.
    Den alten Motor kannst du dann mir wahrheitsgemäßer Beschreibung für vielleicht 40€ loswerden.


    Ich würd' ja zu gerne wissen, wie viele Verkäufer bei ebay voller Vertrauen sind, dass sie ihren defekten Motor mit halbseidener Beschreibung für gutes Geld an einen "Dummen" verkaufen können.


    Ich würde lieber bei einem vertrauenswürdigen Menschen kaufen :wink:


    Peter

  • Oder die bequeme Lösung : Neuen Motor kaufen (z.B. bei AKF). Es kommt halt darauf an, wie viel du investieren möchtest. Viel Eigenarbeit und wenig Geld oder wenig Eigenarbeit und viel Geld.

  • Die Ersatzteile für eine Regenerierung kosten ca 120€ incl. Nachbauzylinder und Kurbelwelle, wenn nicht noch Schaltungs und Getriebeteile oder sonst was dazu kommen. Wenn der Kolben im Zylinder fest sitzt wird es lustig mit der Demontage......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Die Ersatzteile für eine Regenerierung kosten ca 120€ incl. Nachbauzylinder und Kurbelwelle, wenn nicht noch Schaltungs und Getriebeteile oder sonst was dazu kommen. Wenn der Kolben im Zylinder fest sitzt wird es lustig mit der Demontage......


    Wenn der Zylinder etwas anzuheben geht,kann man die Stehbolzen rausdrehen,Mutter untersetzen,Stehbolzen wieder rein und den Zylinder miit den Muttern nach oben drehen/drücken


    Und wenn gar nichts geht: FLEX :D

  • Joh, und bei der Gelegenheit macht man dann ambesten auch noch gleich die Gewinde im Motorgehäuse kaputt, oder flext die Stehbolzen ab und macht mit den Stummeln die Gewinde kaputt :D:bounce::bounce:


    Leider schon alles gesehen :cry: :rolleyes:


    Sei also vorsichtig bei der Demontage, schalte vorher das Hirn ein, bevor du etwas tust, was später noch viel mehr kaputt machen könnte!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wie wär's denn erst mit Rostlöser, dann Gewalt?


    Wenn die Blockade allerdings nicht vom Rumstehen ist, sondern ein kräftiger Kolbenfresser, dann hilft das nicht wirklich.


    Also bitte, wie schon vorgeschlagen: Erstmal abklären, ob nicht etwas anderes als der Kolben die Sache blockiert. Beide Deckel ab, Kopf runter (den vom Motor, der eigene bleibt drauf :D) und schauen.

  • Also am Polrad hat sich nichts verklemmt...


    Ich werde heute im Laufe des Tages mal den Motor ausbauen und gucken was sich alles abmachen lässt und was nicht.


    Wenn die Blockierung wirklich nur durchs rumstehen aufgetreten ist, hört sich der Versuch mit dem Rostlöser ganz gut an. Aber kann man sich dadurch wirklich was erhoffen?? Und wo soll ich den reinkippen?


    Der Verkäufer hat mir noch eine alte Rechnung dazugelegt, auf der zu sehen ist (allerdings noch zu DM-Zeiten), dass am Motor schon einiges gemacht wurde: unter anderem wurden sämtliche Simmeringe, Lager und Dichtungen erneuert. Desweiteren wurde eine neue Kurbelwelle verbaut.


    Najaa...schade eigentlich, dass er nicht läuft...

  • wenn der kolben nicht gefressen sondern nur festgegammelt ist, zylinderkopf demontieren und ordentlich rostlöster oben in den zylinder (z.b. caramba oder wd 40 oder so). motor so aufbocken, dass der zylinder waagerecht steht und rund um den kolben eine ordentliche pfütze von dem zeug stehen bleibt.
    EINWIRKEN LASSEN (mindestens 24h).
    dann kann man versuchen den kolben irgendwie zu bewegen. ganz wichtig dabei: keine gewalt anwenden! erst versuchen mit handkraft zu drücken, wenn das nicht langt kann man VORSICHTIG mit einem polradhalteband versuchen die kurbelwelle durchzudrehen oder noch viel vorsichtiger oben auf den kolben zu klopfen. dazu nimmt man am besten ein weiches stück holz (dachlatte oder so) und den hammer benutzt man nicht hämmernd, sondern sachte klopfend. es geht hier nicht um viel kraft, sondern um kleine stöße.


    mein onkel hat eine schwalbe deren motor mal fest saß, und die läuft mit dem alten zylinder nach wie vor 1a.

  • Also, ich würde erstmal den zylinderkopf abnehmen und nachschauen. Bei mir war der Kolben durch diesen alten Ölschleim festgeklebt. Hab dann die Stehbolzen rausgedrecht und durch radiale Bewegung des Zylinders den Kolben lösen können, hab alles fein sauber gemacht, zusammengebaut und konnte einwandfrei damit fahren.


    Man kann dieses Symptom schon daran erkennen, wenn der Vergaser so wie verharzt ist, dann wirds der Motor auch sein.


    So wäre zumindest meine Idee.

  • Mach es so wie möffi schreibt , und nehme noch einen Heißluftfön zu Hilfe.
    dann wird es leicht gehen :wink:

  • Ich war bis eben grade noch im Schuppen und habe anscheinend Schreckliches angestellt...
    Undzwar hab ich den Kickstarter einfach mal mit der Hand runtergedrückt.Es hat dann einmal dieses lustige/normale Ploppen gemacht.Als ich den Kicker dann weiter runterdrücken wollte gings einfach nicht...Totaler Widerstand.Polrad ließ sich auch nicht bewegen.
    Was habe ich getan?!Wie sollte ich weiter vorgehen?
    mfg

  • Motor trennen.
    Ich denke mal,da ist was in der KW-Kammer und die KW sitzt jetzt feste.
    kannst aber auch mal das Polrad abnehmen und schauen,ob dann was geht

  • Naja, bevor man den Motor ausbaut und spaltet, könnte man vorher noch den oben beschriebenen Weg versuchen und mit Rostlöser/Kriechöl erstmal den Kolben lösen. Könnte gut sein, dass nur der Kolben klemmt. Wenn der Zylinder dicht ist und gute Kompression hat, dazu der Kolben sich ein wenig in der Laufbahn verhakt, ist es gar nicht so einfach die Kurbelwelle per Hand am Polrad zur Bewegung zu animieren.


    Also erst WD40 über das Zündkerzenloch einsprühen, ein paar Stunden wirken lassen, und dann nochmal mit etwas mehr Siegeswillen am Polrad drehen. Alternative wäre auch mit eingelegtem Gang anschieben....

  • Egal was da jetzt auch immer passiert ist. Bau den Motor aus und nimm den Zylinderkopf ab und sieh nach, wie du den Zylinder an besten runter kriegst. Danach sind wir alle schlauer. Vielleicht hat sich auch ein Stück vom Kolbenring verklemmt oder oder oder oder.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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