• Hab mir ja vor ein paar Wochen ne KR51/2 gekauft, bemerkte erst viel zu spät, dass mein Motor ein S50 ist. Jetzt hab ich wo gesehen, dass der Vorbesitzer einen Star ( oder KR 51/1) Motor zu verkaufen hat. Kann es sein das er mir den billigen S50 Motor reingebaut hat und den anderen extra zum Verkauf gegeben hat um nochmal extra Geld zu machen oder ist das vom Einbau in meine KR51/2 gar nicht möglich?

  • klar kann das sein, aber wen interessiert´s??? Dagegen machen kannst du ja doch nichts....
    Du wirst Dir sicher das Mopped vorm Kauf besichtigt haben und eventuell ne Probefahrt??? Wahrscheinlich noch "Gekauft wie besichtigt" im Kaufvertrag stehen?
    Kannst Du nix gegen machen!


    gruß
    DonCovian

  • Und auserdem schaut man doch vorher nach was für ein Motor, Vergaser etc.
    verbaut ist.
    Selbst wenn er einen Star,- oder KR 51/1 Motor verkauft, ist das immer noch nicht der Motor der in ne KR 51/2 gehört.
    Augen auf beim Eierkauf.

  • Ja das ist mir auch klar gekauft wie gesehen wollte halt wissen ob das sein kann das der andere Motor vorher drin war. Er meint den hätte er schon ewig im Keller gehabt kann ich mir aber nicht vorstellen da der Motor neu überholt ist.

  • Tja Freunde so leicht ist es dann doch nicht-von wegen gekauft wie gesehen.
    Das ist, laut Gesetz "Arglistige Täuschung" und da kann mann was mit nem Anwalt unternehmen.!
    Hatte so einen fall mal mit nem Auto, da stand auch der schlaue Satz dabei.
    Als es sich dann herausstellte, das es ein gut hergerichteter Unfallwagen war,
    mußte der Verbrecher das Auto wieder zurücknehmen.
    Mann muß nur was unternehmen!!
    Außerdem gibts ja nicht nur Schwalbenspezialisten, wie man ja am Besten bei mir sieht :rolleyes: Da kann einem leicht Schrott angedreht werden.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Irrtum, die springen sogar bei einem Betrag von 7,50€uro ein wenns um Betrug geht. Das ist ja hier gegeben!
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Wo soll da ein Betrug sein? Betrug sieht anders aus.
    Auch daß ein Star-Motor nicht in die Schwalbe KR51/2 passt, wurde schon gesagt, so daß der Star-Motor auch nicht daraus stammen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hier liegt definitiv kein Betrug vor, es sei denn, der Motor war explizit Bestandteil des Angebots. Es ist zwar nicht unbedingt üblich, einen S50 Motor in einer /2 zu verbauen, technisch möglich und zulässig ist es aber. Da das Fahrzeug damit grundsätzlich die gleichen Fahrleistungen erreicht, ist auch nicht unbedingt ein Mangel vorhanden. Diverse andere Anbauteile könnten ja auch von anderen Fahrzeugen eingebaut werden. Im vorliegenden Fall bringt der S50 Motor meines Wissens nach z.B. eine E-Zündung mit, hier haben wir sogar eine Verbesserung. Will man das auch einklagen, dass wieder auf Unterbrecher zurück gebaut wird?


    Noch was zu Rechtsschutzversicherungen. Sehr oft haben die eine Selbstbeteiligung, weil sie sonst kaum noch zu bezahlen sind. Und wenn der Streitwert darunter liegt, bezahlen die gar nix. Da guckste kostenmäßig in die Röhre.

  • Ich denke das da die Betriebserlaubniss erlischt, wenn man nen anderen Motor einbaut? Also doch Betrug!
    Servus Dobermann
    Ps: Ich habe keine SB und meine RV zahlt :bounce:

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Zitat von Dobermann

    Ich denke das da die Betriebserlaubniss erlischt, wenn man nen anderen Motor einbaut? Also doch Betrug!
    Servus Dobermann
    Ps: Ich habe keine SB und meine RV zahlt :bounce:


    Junge !!
    Bring Du mich nicht auch noch in Sorge. Mein Motor stimmt auch nich mit der ABE überein. Das wurde hier im Nest auch schon mehr oder weniger zufriedenstellend besprochen. Nen ungutes Gefühl fährt bei mir immer mit :|


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Tschuldigung!
    Wollte hier keinen verunsichern, um Himmels Willen!!
    Es hätte ja sein können das anstatt 3Gang beim 4 Gang die Betriebserlaubnis erlischt, wusste ja nicht das das alles reel ist.
    Außerdem bei uns in Bavaria kennt sich der "Schnittlauch" mit
    Ostmopeds eh nicht aus, also egal.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!