Motor geht beim Bremsen aus

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problemchen mit meiner S51 und habe in der Suche nix wirklich passendes gefunden.


    Also es handelt sich um einen S50 3 Gang Motor mit Elektronikzündung (der originale Motor ist beim Vorbesitzer gestorben). Das gute Stück rennt einwandfrei, springt prima an und macht eingentlich keine Probleme.


    Aber jedes mal, wenn ich bremse, muß ich immer mit dem Gas spielen, damit der Motor nicht aus geht. Ich habe den Eindruck, das wenn das Moped vorne in die "Knie" geht, der Motor kurzfristig keinen Sprit bekommt und abstirbt. Wenn der Motor ausgegangen ist, sprint er danach sofort wieder an.


    Kann es sein, das etwas mit dem Vergaser nicht stimmt?


    Hatte ich vergessen das STandgas wird mormal gehalten

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • Nuja, stell doch den Vergaser mal ein, mach ihn sauber und dann guck weiter!
    Am besten Benzinhahn gleich mit saubermachen.
    Andere Möflichkeit is dass die Kupplung noch bissl schleift.Vllt feinjustieren.


    mfg :D der jens :D


    Vergaser einstellen

  • Vielleicht ist der Stand im Schwimmergehäuse ein wenig zu niedrig.
    Und zwar so, daß es im normalen Fahrbetrieb nicht auffällt, aber wenn gebremst wird und die Kraftstoffoberfläche nicht mehr gerade ist, hängt die Hauptdüse in der Luft...


    ...nur so ne Theorie, muß nicht stimmen (aber kann :D )...


    Gruß Alex

  • Wenn es an einer schleifenden Kupplung liegt, müsste der Motor dann doch auch im Stand ausgehen, wenn ich einen Gang einlege, oder? :?



    Es passiert aber nur, wenn ich bremse :shock:

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • Es pssiert außer das das Bremslicht angeht und das Hinterrad blockiert nix :D


    Ok im Ernst, dann läuft der Motor ganz normal im Standgas, also von der elektrischen Seite her dürfte alles in Butter sein

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • Ich würd der Einfachheit nach folgendes machen:


    1. mal mit ein bißchen (!) mehr Leerlauf probieren


    2. wenn das nicht zufriedenstellend ist, mal den Pegel im Schwimmergehäuse ein klein (!) wenig erhöhen.


    Gruß Alex

  • Das werde ich alles einmal Schritt für Schritt versuchen und euch dann berichten, ob es geklappt hat.


    Vielen Dank schonmal

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • Also ich melde mich hier jetzt nochmal


    Ich hatte am Donnerstag noch zusätzlich das Phänomen, das mir der Vergaser übergelaufen ist. Ich habe ihn dann nochmals aufgeschraubt und nachgesehen und siehe da, es war schon wieder Dreck im Vergaser.
    Vergaser nochmal geputzt und es war alles wieder in Butter. Ich kauf mir jetzt mal einen Filter und bau den rein. Ansonsten erde ich früher oder später wohl nicht ums Tankentrosten rumkommen.
    Hoffentlich war das jetzt das ganze Problem. :?

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

    • Offizieller Beitrag

    Dann könnte der Dreck eine der Ursachen sein. Versuch es erstmal mit einem zusätzlichen Filter, ob du das im Laufe der Zeit in den Griff bekommst. Spül den Tank mal mit nem Benzinrest aus und dann musst du schauen, ob es sich beruhigt. Mein Tank ist auch ein wenig rostig, Probleme habe ich dadurch aber keine mehr. Immer schön gefüllt halten, dann gammelt das auch nur ganz wenig weiter. Alternative ist natürliche eine Versiegelung, dann wäre erstmal für lange Zeit Ruhe.

  • Ich hoffe auch, das sich die Geschichte über die Zeit etwas beruhigt. Das Moped ist jetzt schon ein bisschen länger mit nicht ganz gefülltem Tank gestanden :oops:


    Ich weiß, Asche auf mein Haupt, das sollte man nicht tun (ich sehe ja, was ich davon habe). Ich denke, das in der nächsten Zeit noch etwas an Rost anfallen wird. Ich werde dann auch mal den Benzinhahan ausbauen und das Sieb reinigen. Auf jeden Fall hoffe ich jetzt, das dieses Thema vom Tisch sein wird.

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • Stimme alles zu was bisher hier geschrieben worden ist.
    Aber einen hätte ich da noch!!!
    Ein Freund von mir hatte die gleichen Symptome,es lag aber alleine nur an der Elektrik!
    Seine Anschlüsse vom Kabelbaum waren leider etwas verkert gesteckt,somit zog sie die Wattleistung beim aufleuchten des Bremslichtes in den Keller,wo draufin der Zündfunke immer schwächer wurde.Motor ging dann immer aus(bzw fast aus)stottern etc.
    Verkabelung richtig gesteckt und seit dem nie wieder probleme!!!!


    P.S.Bis wir auf den Fehler gestoßen sind hatten wir den Vergaser etc zieg mal kontroliert :cry:


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Wie schon gesagt an der Elektrik kanns nicht liegen, da der Motor im stehen bei getretener Bremse ohne Probleme weiterläuft.


    Wie es aussieht, war es wirklich Dreck im Vergaser (habe ihn bis jetzt jeden Tag putzen dürfen, werde mir aber heute eine Filter kaufen)

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!