motor geht aus-kann es elektrik sein

  • moin moin
    die herrschaften

    ich hab hier ein mopped auffen tisch, das macht mich wahnsinnig
    schwalbe /2er E
    symptom: motor geht in unregelmäßigen abständen aus
    aus funktionierender schwalbe gleichen typs ausgebaut und probiert:
    -komplette zündung
    . zündspule
    -vergaser
    -selbst den kompletten motor
    -mehrmach wurden neue unterbrecher und kondensatoren gewechselt
    -massekabel motor erneuert
    -zündkabel, kerze und stecker sowieso
    -zündschloß gewechselt
    -neue simmerringe, keine nebenluft
    ich hab nicht alleine gebastelt, die komplette hannovergang hat geschraubt. an mehreren tagen.

    und nun die frage in den raum an die experten

    kann es sein, das ein eventl. defekter kabelbaum ursache für das spontane ausgehen ist ?
    wie gesagt:
    motor sprigt auf dem tisch mir der hand gekickt an
    läuft wunderbar
    geht nach unbestimmter nicht klar verifizierbarer zeit aus, ne weile nicht mehr an, auch durch anschieben nicht.
    nach kurzer zeit geht er wieder an oder auch nicht. mal ja mal nein.
    das einzigste was jetzt noch nicht gewechselt wurde, ist der kabelbaum.

    kann es daran liegen ????
    mir erschlie0t sich der zusammenhang nicht

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann bleibt ja nur noch der Auspuff und die Spritzufuhr:


    -Tankdeckelloch frei?
    -Benzinhahn?
    -Rost im Tank?
    -Auspuff frei?
    -Masseverbindungen alle kontrolliert?



    Kabelbaum würde ich erstmal ausschliessen, aber mal das Kabel 2 vom Zündschloss abziehen dann sollte die Kiste zwar nicht mehr ausgehen, aber das ist ja primär das Ziel.


    MfG


    Tobias

  • Das könnte wohl sein, evtl ein Wackelkontakt der durch Motorvibration ausgelöst wird. Bau doch mal nur das wichtigste an, und lass die Rest-Elektrik weg. Dann kannst du schonmal eigenwillige Kurzschlüsse ausschliessen.


    Alternativ, Ansaugweg verstopft oder Auspuff dicht.





  • benzinhahn neu, zwar nachbau aber gut
    spritfluß mehr als ausreichend
    tank gut
    ohne tankdeckel gleiches symptom
    klemme zwei, würde ich ausschließen, da das zündschloß ja auch schon gewechselt wurde

    Das könnte wohl sein, evtl ein Wackelkontakt der durch Motorvibration ausgelöst wird..


    das vermute ich ja, kann es mir aber nicht erklären. wie gesagt, zündung wurde inkl. kabel komplett getauscht


    Bau doch mal nur das wichtigste an, und lass die Rest-Elektrik weg. Dann kannst du schonmal eigenwillige Kurzschlüsse ausschliessen..


    muss ich mal tun


    Alternativ, Ansaugweg verstopft oder Auspuff dicht.



    ansaugweg gesäubert
    auspuff zwar billiger prallblechnachbaum, aber auch sauber

    darum komm ich ja auf den kabelbaum

    manche kennen mich, manche können mich

  • bei meinem letztenBenzinhahn nachbau hatte sich die 4loch Dichtung nach rund 20km aufgelöst und der sprit kam wie er lust hatte.
    noch eine möglichkeit wäre die Zündspule oder Elektronikteil

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem letztenBenzinhahn nachbau hatte sich die 4loch Dichtung nach rund 20km aufgelöst und der sprit kam wie er lust hatte.
    noch eine möglichkeit wäre die Zündspule oder Elektronikteil



    soweit ich das bei y5bc in der Garage gesehen hab, ist da so ein einfacher Benzinhahnnachbau ohne Wassersack dran. Der hat keine 4-Lochdichtung.


    MfG


    Tobias

  • Hi,
    provoziere doch mal wackelnde Kontakte bei laufendem Motor indem du an diversen Kabeln wackelst/ziehst, oder du legst einen Behelfskabelbaum, der lediglich die zündungsrelevanten Teile umfasst.


    Grüße
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Behelfskabelbaum, der lediglich die zündungsrelevanten Teile umfasst.



    Das ist nur ein Kabel von der Grupla zur Zündspule und eins von der Zündspule nach Masse.


    Peter

  • Kommt denn zu diesem Zeitpunkt ein Zündfunke ?

    Gruß Harald



    das hab ich noch nicht testen können, da immer jemand auf probefahrt war und natürlich kein werkzeug dabei hatte. wir haben den esel jetzt auch erstmal in die ecke gestellt.
    ich werde den notkabelbaum mal ausprobieren um die elektrik auszuschließen. denn das ist das einzige was nicht getauscht wurde.
    das verwunderliche ist dabei ja, das immer einzelne komponenten ausgetauscht wurden und die symptome immer gleich blieben.

    wir lassen das mopped bestimmt einstampfen:))

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!