Motor geht aus, wenn das Licht an geht

  • Hallo zusammen!

    Habe folgendes lästiges Problem und hoffe, jemand hat einen nützlichen Tipp!
    Bei meiner KR 51/2 mit Unterbrecherzündung tritt folgendes Problem auf:
    Starte ich den Motor auf der Stellung "Zündung ein", lässt sie sich problemlos starten und fahren.
    Schalte ich aber das Licht unmittelbar nach dem Start ein, geht sie sofort aus, als würde man wie bei einem Motorrad, den "Killschalter" betätigen. Schalte ich das Licht während der Fahrt an, läuft sie klaglos und mit voller Leistung. Sobald ich allerdings im Standgas an der Ampel stehe, läuft sie unruhig, hat Aussetzer und geht nach kurzer Zeit aus, wenn man nicht permanent am Gas spielt.
    Eigentlich dachte ich, dass die Spulen für Licht etc. und Zündung getrennt voneinander funktionieren und sich nicht gegenseitig beeinflussen?!

    Das Standgas ist übrigens bei Fahrten ohne Licht schon extrem hoch eingestellt, reicht aber bei Schalterstellung "Licht an" nicht aus, um den Motor am Laufen zu halten.
    Das Problem tritt bei Abblend- und Fernlicht auf und ist unabhängig vom Bremslicht, Fahrzeit, der Temperatur und der Witterung.
    Gewechselt habe ich Unterbrecher/Kondensator, die Kerze incl. Stecker und Zündkabel, Sicherungshalter mit Sicherungen (porös/rostig)
    Zündung wurde akribisch eingestellt, der Kabelbaum mit Hilfe des Schaltplans überprüft und dabei alle Steckverbindungen gereinigt.
    PS: Geht der Motor wie oben beschrieben aus, lässt er sich auch nur in Schalterstellung „Zündung an“ starten.
    Natürlich habe ich mich auch um Vergaser etc. gekümmert, das aber nicht genauer beschrieben, da es sich aus meiner Sicht um ein Problem der Elektrik handelt.
    Nochmals im Vorfeld schon mal Danke für hilfreiche Tipps!!

    Gruß vom Vampo

  • Kurzfassung: Killschaltersymptomatik kann ein defekter Zündlichtschalter hervorrufen. Alles andere hört sich wie eine fehlerhafte Masserverbindungen an.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Richtig erkannt, Zündung und Licht sind an sich unabhängig voneinander. Es gibt aber zwei Berührungspunkte, die gemeinsame Schaltereinheit und die Masse.


    Einen defekten Schalter kannst du ausschließen, indem du das Kabel braun/weiß von Klemme 2 abziehst, und sicher isoliert frei hängenlässt. Der Motor ist dann nicht mehr mit dem Schalter abzustellen, also mach das nur für den Versuch.


    Ansonsten ist eine gute Masseverbindung zwischen Rahmenstirn, Schalter Klemme 31, Zündspule und Motor wichtig. Es schadet nie, zwischen Motor und Rahmenstirn ein Massekabel zusätzlich anzubringen - manche Fahrzeuge hatten das serienmäßig, und es ist auch besser so.

  • Hallo!
    Danke für die prompte Antwort!
    Zündlichtschalter währe als nächstes auf meiner Liste gestanden. Werd das besagte Kabel die Tage mal abklemmen und auch nochmals alle Masseverbindungen prüfen bzw. ergänzen.
    Geh ich recht in der Annahme, dass du mit Rahmenstirn den Bereich meinst, an dem sich Sicherungshalter etc. befinden?

    Grüße vom Vampo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!