Motor geht aus / nimmt kein Gas an

  • Hallo Zusammen.


    Bei meiner KR51/2 L zeigt sich seit letzter Woche das folgende Problem.
    Sie nimmt während der Fahrt auf einmal kein Gas an und geht dann aus.
    Lässt man sie eine Weile stehen, lässt sie sich wiederwillig wieder starten, aber das gleiche Problem kommt dann relativ zeitig wieder.


    Am Wochenende hatte ich schon mal geschaut worans liegen könnte.
    Kerze ist rehbraun und nicht feucht, also müsstes ja am Vergaser liegen ?!


    Den hab ich auseinander gebaut, alle Düsen kontrolliert und durchgepustet, Nadel und Nehmer vom Schwimmer (der kleine Penöpes der vom Schwimmer betätigt wird) auf Leichtgängigkeit überprüft. Alles wieder zamm geschraubt und dann lief sie bis heute.


    Vorhin bin ich dann ne kleine Brücke hochgefahren (viel Gas) und das Problem mit absterbendem Motor war wieder da. Letzte Woche liess sie sich dann noch wieder fangen (im noch Rollen Gang drin und kommen lassen) und lief zumindest ein paar Meter weiter,
    heut funktionierte nicht mal mehr da.


    Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte ?


    Grusse und Danke im Voraus.
    Andi

  • Hallo Andi,
    das Problem könnte mit Rost im Tank zusammenhängen. Das heisst wenn Du den Vergaser nun wieder reinigst müsste sie, sofern das die Ursache ist, wieder eine Zeit lang laufen. Dann hilft aber auf Dauer nur eine Tanksanierung. Wie das geht findest Du in diversen Threads hier im Nest.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • einfach mal die Benzinversorgung zwischen Vergaser und Tank testen...
    Hast du einen Benzinfilter im Schlauch verbaut?
    Dann das Sieb im Benzinhahn säubern und den Tank auch gleich entrosten (falls rostig).
    Dann den Vergaser nochmal säubern und alles wieder zusammen bauen.
    Dann sollte dein Bock eig. laufen.


    Es sollten aus dem Benzinschlauch, welche zum Vergaser geht, ca. 200 ml / Minute laufen.
    Miss das doch mal...


    Viel Spaß ;)


    Gruß
    K.P.



    EDIT:

    So: wieder willig ?


    Oder so:widerwillig ?


    Ich schätze mal, dass er "widerwillig" meint.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hallo Andi,
    das Problem könnte mit Rost im Tank zusammenhängen. Das heisst wenn Du den Vergaser nun wieder reinigst müsste sie, sofern das die Ursache ist, wieder eine Zeit lang laufen. Dann hilft aber auf Dauer nur eine Tanksanierung. Wie das geht findest Du in diversen Threads hier im Nest.

    Grüße
    Gerhard



    Hmm ... der Filter im Schlauch zeigt auf den ersten Blick (ohne Zerlegen) keine Rostpartikel o.Ä.


    Wenns Rost ausm Tank wär, würd der Vergaser dann trotzdem Sprit ausm Überlauf drücken (tut er nämlich) ?


    Demnach sollte die Fehlerquelle doch im Vergaser oder am Übergang Gaser Zylinder liegen oder ?


    einfach mal die Benzinversorgung zwischen Vergaser und Tank testen...
    Hast du einen Benzinfilter im Schlauch verbaut?


    Jap.




    widerwillig ist natürlich gemeint ;)


    PS: Bin kurz davor den Bock anzuzünden :(

  • Benzinfilter raus- und wegschmeissen.
    Schwimmer ausbauen und schütteln. Wenns plätschert, neuen Schwimmer. ( einstellen nicht vergessen )
    Schwimmernadelventil überprüfen, ob's eventuell hakelt.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Benzinfilter raus- und wegschmeissen.
    Schwimmer ausbauen und schütteln. Wenns plätschert, neuen Schwimmer. ( einstellen nicht vergessen )
    Schwimmernadelventil überprüfen, ob's eventuell hakelt.



    So, Benzinschlauch komplett ersetzt, Filter somit nicht mehr vorhanden, Vergaser zerlegt, kontrolliert, nix gefunden :(


    Schwimmer plätschert nicht, sieh halt schon bisschen mitgenommen aus, Schwimmernadelventil hakelt nicht.


    Bin mit meinem Latein leicht am Ende und hab auch langsam die Faxen dicke (alle paar Tage am Strassenrand die Karre zerlegen geht mir dezent auf den Keks).


    Um Nerven zu sparen und nicht auf die Idee zu kommen die kleine anzuzünden (kann ja die Schwalbe nix für meine Dummheit), hab ich jetzt'n Komplett Bing bestellt in der Hoffnung, damit wirds dann "besser".
    Luftfilter wollt ich mitbestellen, gabs keinen :( Also musses so gehen.


    Ich check ehrlich gesagt nicht was das sein soll.
    Komisch ist, dass es (obs ausschliesslich dann oder zufällig dann) wieder auftrat (bis dahin liefse sein paar Tage recht gut) nachdem ich ne kleine Brücke unter Last (aber nicht voll) bergauf gefahren bin. Aber muss nich zwangsläufig was damit zu tun haben. Gas nimmt sie ja schon seit ich sie hab nur "unwillig" an.


    Am meisten nervt mich, dass ich mich hab wieder mal so verscheissern lassen (eigenes Verschulden).
    Hab extra ne ganze Stange mehr Teuros ausgegeben, als nötig war, in der Annahme, ich bekäme eine voll restaurierte Schwalbe (nach Aussagen den Verkäufers). Nun muss ich leider feststellen, dass sowohl Elektrik (siehe Blinkerproblem, eigener Thread) als auch Karosserie (Bremse vorn ohne Funktion, Teile gehören nicht zusammen, Spaltmaße teilw. somit > 2 cm, Radträger hinten rissig / im Poppes, Motor sifft, Stossdämpfer vorn platt, Kette und Ritzel fast platt, Lampenmaske vergammelt, Hauptständer gebrochen beim 1. aufbocken, Rost am Gepäckträger, am Lenker und diversen Schrauben / Schellen und und und) und Motor (siehe Vergaserproblem hier) fast im Originalzustand bzw. teilweise noch schelchter sind, einzig toll gelackt wurde die kleine, alles andre ist Murx -.-


    Ich könnt mich in den Arsch beissen, sie nicht selbst abgeholt zu haben, sondern nen Kumpel hingeschickt habe um das zu erledigen ... sowas passiert mir auch nicht noch mal -.-


    Naja, dann peppeln wir sie halt von Hand wieder auf ... vielleicht wird sie ja irgendwann mal "zuverlässig" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!