Motor geht aus bei Regen!

  • Hallo,


    ich habe ein leider schon fast chonisches Erkrankungsproblem meiner Schwalbe: Sie geht bei Regen aus, meist wenn man schalten muss (runterschaltet) oder wenn man an der Ampel steht.
    Auch der Gaszug funktioniert dann nicht mehr richtig, er hat ständig "Lücken".


    Das Problem tritt wirklich NUR bei Regen auf! Sobald es aufhört zu regnen, hat sie das Problem nicht mehr und läuft ohne Probleme.


    Zündstecker habe ich schon kontrolliert, das ist ein neuer von Bosch und der war auf jeden Fall trocken!
    Zudem habe ich die Leitung zum Kondensator(?) mit Schaumstoff umwickelt, damit dieser, falls dort Wasser runterlaufen würde, das Wasser aufsaugt.
    Aber auch der Schaumstoff war trocken :( und die Leitung zum Kondensator war NICHT feucht.


    Nun weiß ich wirklich nicht weiter ... es muss irgendetwas sein, wo bei der Fahrt soviel Wasser läuft, das es ständig die Zündung oder so unterbricht.


    Für einschlägige Hilfe wäre ich sehr dankbar :) - achso, solange ich fahre ... fährt sie, also wenn ich nen Gaspunkt gefunden habe, wo sie zieht, dann bleibt das ... sobald ich aber das Gas wegnehme (zum schalten) ist sie am ausgehen.

  • Hi,
    Also entweder ist euer Vergaser irgendwo undicht, was ich nicht glaube. Ich denke mal das irgendein Kabel mit Masse in verbindung tritt, weil Wasser ja bekanntlich Leitet:smokin:
    Würde mal überall nachgucken ob da irgendwo nen Kabel nicht Isoliert ist.
    MfG
    pritt:bounce:

  • Sind an deinem Zündkabel alle Dichtgummistrücke dran ( über Kerzenstecker und am Motor)?

  • wenns net die zündung is,
    nimm dir mal startpilot und sprüh (motor läuft im standgas, im trockenen) den vergaser, ansaugstutzen, bis zum luftfilter.
    wenn irgendwo sich die drehzahl verändert probier es an der stelle nochmals, wenns wieder eintritt, zieht sie mit großer warscheinlichkeit Falschluft -> dichtung kaputt!

  • Hallo,


    also die Gummistücke sind beim Kerzenstecker und beim Kondensator vorhanden ... beim Motor weiß ich es nicht so genau, da muss ich mal schauen ... darf ich mal fragen wie genau der Zündvorgang funktioniert und wo der Zündfunke alles durch muß?


    Ich hab da nicht so viel Ahnung von ...


    Also Kickstarter dreht Magnetspule und die erzeugt Strom, geht zum Kondensator und der verstärkt den Strom und es ergibt einen Zündfunken, der zum Zündkerzenstecker geht und das Luft-Benzin-Gemisch entzündet ... der Motor läuft ... dreht der jetzt die Magnetspule und der Prozess beginnt von vorne oder macht der Motor jetzt den Zündfunken? Und welche Kabel sind dann für zuständig?


    Vielen Dank für jede Antwort.


    Pflaume

  • Dein Bosch-Kerzenstecker könnte der Ursprung deines Übels sein, wenn er 5k Ohm widerstand hat anstatt 1k Ohm.


    Der Zündvorgang geht so vor sich:


    Das Polrad welches auf der Kurbelwelle sitzt enthält Magnetpaare, Auf der Grungplatte sitzt eine Spule, welche sich nicht dreht.
    normalerweise ist der unterbrecherkontakt geschlossen und schließt so die Soule auf der GP kurz. im Zündzeitpunkt öffnet der Unterbrecher, gleichzeitig ist der Stromfluss in der Spule am größten (die Magnete sind entsprechend angeordnet). Da die Spule auf der Grundplatte mit der Zündspule verbunden ist, entsteht in ihr ein Mangetfeld. Die Flussänderung in der Spule induziert eine (hoch)Spannung in der Sekundärspule der Zündspule.
    Der Kondensator fängt die Energie des Zusammenbrechenden Magnetfeldes in der Spule auf um den Unterbrecher zu entlasten.


    Durch das Zündkabel flieft der Zündstrom dann zum Kerzenstecker, in dem ein Entstörwiderstand dafür sorgt, das deine Simme nicht den Funkferkehr stört. (ja, Rundfunk hatte mal was mit elektrischen Funken zu tun...)
    Die Zündkerze führt den Strom dann in den Brennraum, wo er dafür sorgt, das das gemisch entzündet wird.


    MfG kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!