Motor geht ständig aus, läuft nur ohne Luftfilterschlauch

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam am verzweifeln !
    Ich habe eine S51 Bj. 86 ! Sie springt wenn sie kalt ist gut an. Läuft dann
    auch, nimmt zwar im kalten Zustan etwas schlecht Gas an aber sie läuft.
    Wenn ich dann ein kurzes Stück fahre geht sie aus, hauptsächlich wenn ich Gas wegnehme. Dann nimmt Sie plötzlich kein Gas mehr an und läuft noch ein bisschen im Leerlauf (bei Vollgas) und geht dann irgendwann aus und springt nicht mehr an. Dann warte ich ein paar Minuten. Dann springt sie wieder an und fährt ein paar Meter und irgendwann geht das gleiche wieder los.
    Jetzt habe ich einmal den Schlauch vom Luftfilter abgenommen und da lief sie ! Wenn ich anhalte und nach dem Leerlauf wieder Gas gebe, hat sie zwar im ersten Moment etwas Probleme aber nimmt dann wieder Gas an. Wenn ich durchgehend Gas gebe gibt es dann überhaupt kein Problem mehr.
    Es kommt auch immer ein bischen Sprit aus dem Vergaser, dort wo der Schlauch zum Luftfilter raufkommt ! Ist das normal !
    Es ist übrigens ein 16N1 Vergaser ! :bounce:
    Hat jemand eine Idee !
    Zu allem Überfluß habe ich mich dann heute auch noch hingelegt, nachdem ich nach dem Regen in einer Kurve fuhr. Die Straße war dort wie Schmierseife ! Das nur nebenbei ! Zum Glück ist uns beiden (der Simson und mir) nichts passiert ! Brauche nur ne neue Hose !

    Danke und Gruß


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    wenn der luftschlauch ab ist, kann es durchaus sein, dass benzin als kleine gaswolke auch mal hinter dem vergaser rauskommt.


    was das eigentliche problem betrifft, solltest du folgendes versuchen:
    1. luftfilter reinigen
    2. zündzeitpunkt und unterbrecherabstand richtig einstellen
    3. vergaser richtig einstellen


    zu allen diesen punkten gibt es anleitugen im faq. schau im übrigen mal nach, ob der auspuff sauber ist.
    meiner meinung nach kommen hier mehrere dinge zusammen. der luftfilter ist dreckig, darum bekommt sie schon nach kurzer zeit keine frischluft, der vergaser wurde ein wenig "bespielt" (ist es denn auch der richtige 16 n1 mit passender bedüsung?) und aller wahrscheinlichkeit nach hast du den zündzeitpunkt noch nie nachgestellt... vom auspuff gar nicht zu reden.
    liege ich richtig? wenn ja, tu was, wenn nein belehre mich.


    gruß

  • Tach auch ,
    Als erstes in den Auspuff schauen ob der frei ist
    wichtig ,
    wenn der Motor ohne Luftansaganlage besser läuft
    wir der Motor zu fett eingestellt sein , kontrolliere
    erstmal ob der Starvergaser richtig schließt ,
    am Zug Vergaserseite mindestens 2 mm Spiel ,
    mfg


  • Du mit deinen Auspuffgeschichten.........
    Nimmst deine Esse mit ins Bett ? :))
    Nur Spaß, nicht sauer sein, musste einfach mal sein...... :wink:


    @ totoking


    Entweder der Luffi ist verdreckt, und die karre spinnt, oder es liegt nicht daran, die fährt doch nicht ne Weile, und denkt sich dann, "achso, mein Luffi ist dreckig, okay, jetzt will ich nicht mehr"........

  • Du glaubst doch nicht allen ernstes das ein dreckiger Filter den Fehler
    ausmacht oder ?
    (Hallo Prof ,
    kann man irgendetwas machen das bei jedem Post
    von mir das mit dem Auspuff automatisch
    erscheint ? :wink: )


    mfg

  • Eben, sag doch, entweder sie spinnt gleich wegen des dreckigen luftfilter, oder sie tut es eben nicht, weil es nicht daran liegt.
    Er sagte ja, das sie erst anständig läuft, also kurzum,
    BULLSHIT

  • So was ähnliches hatte ich mal, nachdem ich mit dem Schwimmerstand experimentiert hatte. Du hattest nicht den Schwimmer ausgebaut und dabei die Laschen minimal verbogen? :wink: Ich wollte damit das Auslaufen von Sprit aus dem Vergaser minimieren...... Symtome wie die von dir beschriebenen..... :oops:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    natürlich kann eine fehlerursache auch der verdreckte luftfilter sein. und nach euren posts hab ich gerade mal meinen luftfilter zu etwa der hälfte mit isolierband eingewickelt. klingt bescheuert aber das ende vom lied war, dass sie zunächst ganz normal ansprang, etwa 3 sekunden ganz normal lief, dann nur noch mit vollgas auf kleiner drehzahl gehalten werden konnte und dann ausgegangen ist.
    ich will ja gar nicht behaupten, dass das die hauptursache ist aber eine veränderte luftzufuhr hat evenzuell einen "versierten" schrauber dazu gebracht, eher am vergaser die einstellungen zu ändern, als den filter zu säubern. nachdem ich vorige woche einer sr50 in der werkstatt hatte, dessen luftfilter förmlich mit kackeschmodder einbalsamiert worden ist halte ich einiges für möglich.

  • Danke erst mal für die vielen Tips.
    Wenn die Zündung nicht o.k. ist, dürfte sie doch auch ohne Filter nicht laufen, oder ?
    Der Luftfilter sieht nicht gerade gut aus. Hole mir mal nen neuen !
    Den Auspuff habe ich schon gereinigt. Schwimmer habe ich tatsächlich mal verbogen, weil Benzin ausläuft.. Wenn das das Problem ist dürfte sie doch auch ohne Filter nicht laufen, oder ?
    Was aus dem Vergaser kommt ist nicht nur ne Wolke, es ist richtig Sprit !
    Kann es sein das durch den vielen Sprit irgendwann die Luft nicht mehr sauber genug ist ? Wie kann ich das regulieren ? Das es dort am Luftschlauch trockener ist.

  • Ich dachte auch erst, daß das nicht sein kann, aber nach dem verbiegen ist sie auch nicht mehr gelaufen, nach den zurück-biegen ging es wieder. Nur ist dann wieder Benzin durch den Überlauf gekommen. Nach vielen weiteren Versuchen ging es dann wieder, Benzin läuft aber manchmal immer noch raus :(

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Stell deine Schwimmer wieder anständig ein. Hier steht wie das geht. Mußte n bischen lesen, aber ich glaube das kriegst du hin.


    Danach: Zündung einstellen. Alles spekulieren und raten bringt nix. Stell sie ein und du weißt es sicher und kannst es damit als Fehlerquelle ausschließen. Hier steht beschrieben wie`s geht.


    Meine Vermutung wäre eine Kombination aus diesen beiden Fehlern. Wenn du sie behoben hast sollte sie wieder laufen.

  • vllt ist auch deine HD locker... ich hatte mal die gleichen probs und habe gesehen das die HD nicht richtig fest war. und guck mal ob dein choke richtig eingestellt ist.

  • O.k. ! Mit HD meinst Du Hauptdüse, oder ?


    Werde es mal prüfen und den Choke auch mal ansehen ! Zündung !, naja ich weiß nicht ob ich das hinkriege, aber werde mir es mal durchlesen !
    Schwimmer werde ich auch mal checken ! Melde mich ob es was gebracht hat !

  • Hallo!
    ich hatte bis heute die gleichen Probleme beim Star. Hab heute einen neuen (und passenden) Düsensatz , neuen Schwimmer(der alte hat etwas Sprit aufgesaugt), Neue (passende)Nadel verbaut, Schwimmer ordentlich eingestellt ( Links zu Anleitungen stehen genug in den anderen Beiträgen) alles schön zusammen und eingebaut, Spritschlauch dran, Hahn auf , zweimal durchgetreten, Zündung ein,durchtreten und oh Wunder - er sprang an - lief ruhig und sauber - qualmte nich mehr aus dem Auspuff !!! :bounce::bounce::bounce:


    Also einfach mal checken ob alles zusammenpasst und ordentlich einstellen (vor allem Schwimmer). Falls es danach nicht besser ist - direkt nach dem Ausgehen Kerze raus und schauen ob sie feucht oder trocken ist , testen ob Funke da ist. Aber hoffen wir mal das es nur an der Vergasereinstellung lag.
    Ich musste beim Star wirklich alles durchchecken wechseln .angefangen bei Kerzenstecker, Zündkabel , Kerze ,Unterbrecher, Kondensator, anschliessend Zylinder und Kopf die Dichtflächen planen, Fussdichtung erneuern , auf der Lima-Seite wellendichtring erneuern und jetzt hal Vergaser komplett neu bedüst etc. Aber jetzt rennt er wieder und rennt meiner 51/1 davon. :bounce::bounce::bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!