Motor gespalten

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin neu im Forum. Mein Moped ist eine S51 Baujahr 1981, ich habe sie vor 3 Monaten übernommen (Leihgabe)


    Mein Problem lautet wie folgt:
    Vor 2 Wochen gab es plötzlich ein Geräusch im Zylinder, dass ich als klirrend beschreiben würde. Also in die Simson-Werkstatt (wohne Nähe Berlin) und dort wurde ein Verdacht auf eines der beiden Pleuellager geäußert. Das klang auch logisch, der Motor wurde nie richtig überholt.
    Nach einem Kostenvoranschlag von 700€ habe ich mich dann mutig genug gefühlt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.


    Habe den Motor gespalten (alles auf Youtube angelernt), eine neue Kurbelwelle samt Pleuel eingebaut, Wellendichtringe ausgetauscht, Dichtungen erneuert und 4 Kugellager gewechselt (die bei den Zahnrädern von den Gängen waren mir zu heiß, habe ich gelassen und es ließen sich auch alle alten wunderbar drehen, schien also nicht notwendig.)


    Das 'klappern' vom Pleuel war minimal mehr als bei dem Neuen.


    Das einzige, das mir auffällig war (Blick eines Laien), war, dass Ruß unterhalb der Kolbenringe war. Ich habe dann den Zylinder hohnen lassen und mir einen neuen passenden Kolben mitgeben lassen.


    Jetzt habe ich alles gereinigt und wieder zusammen gebaut (es blieb auch nichts übrig:)).


    Enttäuschung beim großen Moment des Antretens.
    Der kickstarter hat kaum Widerstand, kommt aber wieder hoch.


    Der Kolben bewegt sich, wenn ich am Polrad drehe.
    Muss er sich auch bewegen, wenn der Kickstarter getreten wird? Das macht er nämlich nicht.


    Ich habe laut Anleitung die Kupplungs Schraube eingestellt, aber an dem Problem hat es nichts geändert.


    Die Gänge lassen sich auch nicht mehr richtig einstellen, nach oben schalten geht gar nicht. Daran habe ich mich nicht versucht, weil mir schlicht das entsprechende Werkzeug fehlt und ich auf die Schnelle nichts improvisieren konnte.(Ich weiß, soll man nicht. Au0er jmd hat eine gute Idee, wie)


    Meine Frage: Kann es einfach daran liegen, dass die Gänge schlecht eingestellt sind und es deswegen durchdreht?


    Oder liegt mein Problem eher doch ganz innen am Motor? Habe 0 Bock, das nochmal auf zu machen.


    Bin für alle Vorschläge offen, kann auch Fotos posten.


    Keine Lust habe ich auf Leute, die mir erzählen, das hätte ich nicht machen sollen als Laie.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Muss er sich auch bewegen, wenn der Kickstarter getreten wird? Das macht er nämlich nicht.



    Das ist doch eigentlich kar, oder? Wie sonst soll der Motor anspringen, wenn der Kickstarter den Kolben nicht in Bewegung setzt?


    Mach den linken Motordeckel noch einmal ab und schau, was sich alles dreht und bewegt, wenn Du den Kickstarter betätigst. Zündkerze raus, dann geht das ganz leicht mit der Hand.


    Peter

  • Ich habe es rausgefunden.
    Auf der alten kurbelwelle gab es eine Nase, in die das Ritzel gesteckt war.
    Beim neuen gibt es eine Nut, die Nase fehlt!
    Das Ritzel dreht einfach durch. So was

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!