Motor gespalten jetzt wieder zusammen aber..

  • Also ich habe meinen M53 Motor der S50 komplett auseinander gehabt. Die Lager gewechselt und jezt geht mein Kickstarter nicht mehr hoch und ich hab 3 große Scheiben übrig wie die bei den Lagern der Kurbelwelle. Sie läuft einwandfrei aber das ist mein größtes Problem... sind die Scheiben vllt unwichtig?was kann ich machen?


    Sie läuft sonst ohne Probleme


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Hast du die Feder gespannt? Lässt der Starter sich axial bewegen -dann hast du die Scheiben da vergessen:
    Links und rechts kommt auf die Welle je eine Scheibe, an die der Starter jeweils anschlägt -schau mal bei akf -da hat es eine Explosionszeichnung dazu
    Viel Erfolg!
    Martin
    P.S.: Und ja, die meisten Scheiben sind wichtig -gerade die an der Kick-Welle...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,


    geh mal davon aus, dass in der DDR kein unwichtiges Teil in einen Motor konstruiert und montiert wurde.
    Es könnten Ausgleichsscheiben sein, um axiales Spiel auf Wellen auszugleichen. Die entsprechenden, damit einzustellenden Maße sind im BUCH und in der Reparaturanleitung zu finden.
    Schau auch in die Explosionszeichnungen


    Peter

  • Das werden wohl die Scheibe über Feder auf der Abtriebswelle , und die Anlaufscheiben der Kickstarterwelle sein .


    mfg

  • Genau- Anlaufscheiben (die Welle "läuft da an") ist ein schönes Wort oder "Anschlagscheiben" (das Wort gibt es aber nicht -würde es aber gut beschreiben) -auf der Kickwelle haben sie wirklich nicht Ausgleichsfunktion (wie z. B. die KW- Ausgleichsscheiben, die aber einen viel größeren Durchmesser usw. haben) sondern, die Welle schlägt da wirklich an und wenn die fehlen sind es mehrere mm bis vielleicht sogar cm, die die Welle sich axial bewegen lässt und vielleicht sogar aushängt (z. B. aus der rechten Führung im Gehäuse...).
    Vermutlich wirst du nochmal spalten müssen...
    Wenn 2 der übrigen Scheiben je 2 runde Bohrungen haben, dann sind es die "Übeltäter"...
    So -jetzt bist du dran...
    Martin

  • Ja werd ich wohl nochmal spalten müssen =( Ja ich hatte nen Kumpel dabei der meinte das das so muss und die am Ende wo hingehören nachdem alles zusammen war hab ich ihn blöde angeguckt und dann haben wir es einfach mal versucht das Ding anzuschmeißen und es lief =DD mit dem Kickstarter glaube ich das es die Feder sein muss die wir nicht gespannt haben ... naja all nochmal auf Anfang

  • Dann wirst Du auch die Lager noch einmal auswechseln müssen aus denen Du die ausdrückst .



    mfg

  • So liebe Leute alles so wie es gehört =D nur die Kickstarterfeder das mit dem einspannen da war ich wohl zu blöd für egal das klappt auch mit nem gummi =D ..... hat jemand jetzt für mich vllt noch ein paar kleine einfahr tipps?

  • das würde ich jetzt ja schon gerne verstehen!? du machst das mit einem Gummi -wie denn das?
    Kupplungsdeckel nochmal weg und Feder einhängen/spannen ist ja kein großer act oder?
    Martin
    ja, ja ich bin falsch -meinte gerade die Hohlwelle...müsstest ja spalten...klar -dennoch die Gummilösung interessiert mich

  • ... und ich hab 3 große Scheiben übrig wie die bei den Lagern der Kurbelwelle....


    Wenn Du die Scheiben mal zeigen könntest, könnte man vielleicht sagen, wo die hingehören. (die Scheiben am Kickstarter sind nicht die selben wie an der Kurbelwelle)


    Gruss von Frank

  • Es ist alles an seinem Platz nichts vergessen! nur die Feder ist nicht gespannt welches ich genau wie oben geschrieben gelöst habe hab es mit spanngurt so gelöst das er auch wieder hoch geht weil ich gerade keine Zeit/Material habe ihn nochmal zu spalten! Er läuft auch ohne jedes Problem seid 260 ruhigen Kilometern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!