Motor vom Habicht

  • Hallo,


    leider hat meine KR 51/1 einen Lagerschaden ;(


    Weiter unten wird beschrieben, dass es möglich ist, einen 4-Gang Motor vom Habicht einzubauen. Da die arme Schwalbe mit ihren 3 Gängen hier bei uns im Oberbergischen ständig überfordert war, würde ich tatsächlich gerne den Habicht-Motor dort einbauen.


    Frage: Gibt es irgendwas zu beachten und passen alles Habicht-Motoren, oder nur bestimmte? Und weiß zufällig jemand, wo so ein Teil zu kriegen sein könnte oder hat jemand einen übrig (bei Ebay ist derzeit nichts zu holen)?


    Gruß Chrissie

  • Hi Chrissie,
    der Motor vom Habicht passt auf jeden Fall. Tja, woher nehmen und nicht stehlen? Bei eBay ist vorgestern ein kompletter Habicht für 50,55 € über den Tisch gegangen. Stand sogar hier in NRW, ich glaube um Köln herum. Ansonsten halt bei eBay weitersuchen und auch diverse Oldtimermärkte absuchen oder mal einfach bei Dietel anfragen
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Die gute Alternative zum Habicht-Motor ist es, sich nach einer KR51/2 E oder L umzusehen. Deren Motor ist etwas kräftiger und hat ebenfalls 4 Gänge; eine echte Bergziege also. :D


    Gruß Al

  • Zitat


    Original von Alfred:
    Die gute Alternative zum Habicht-Motor ist es, sich nach einer KR51/2 E oder L umzusehen. Deren Motor ist etwas kräftiger und hat ebenfalls 4 Gänge; eine echte Bergziege also. :D


    Danke für Eure Antworten schonmal. In
    diesem Thread hier steht allerdings, dass der Motor von der 51/2 nicht ohne weiteres passt, da er andere Befestigungspunkte hat. Stimmt das denn nicht?


    Gruß
    Chrissie

  • Ja das ist so richtig. Es wären einige Schweißarbeiten am Rahmen zu erledigen bevor der Umbau komplett ist. Dieser Aufwand lohnt sich aber nicht wirklich, und ist auch nicht legal.


    MfG Tilman

  • Schwer zu sagen, die KR51 und die KR51/1 hatten auch 16N1-1 Vergaser genau wie der Habicht. Später hat der Habicht dann aber den 16N1-6 verpasst bekommen. Die späteren KR51/1 F/S/K hatten dann den 16N1-5. Also ich würde einfach den Vergaser aus der Schwalbe nehmen und ihn nur gegen einen anderen austauschen, wenn die Leistung nicht stimmt. Ansonsten passt und läuft das schon.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!