Motor hat keine Kraft mehr.

  • Mahlzeit. Meine Schwalbe hat nicht mehr genug Power. CA.30- 40000 Km runter. Wollte mal nen neuen Kolben einbauen. Welchen nehme ich denn da? Die haben alle verschiedene Maße. Nur weiß ich jetzt auch nicht wie groß der Zylinder ist. Welche tolleranzen soll ich da nutzen? Oder reichen schon neue Kolbenringe?

    • Offizieller Beitrag

    Hi sehingpam


    fang erst mal klein an und mach den Auspuff sauber, meist hilft das. Ein verstopfter Auspuff nimmt richtig Leistung weg.


    Wenn Du den Kolben wechseln willst, dann gibt das ohne neuen Zylinder wenig Sinn. Die beiden Alten haben sich im Laufe der vielen Kilometer so sehr aneinander gewöhnt, daß sie eigentlich nur miteinander glücklich werden oder den Weg alles Irdischen gehen. Wie das bei alten Ehen halt so ist. :oops:


    Auf Zylinder und Kolben sind die Maße eingeschlagen. Beim Kolben oben auf dem Kolbenboden und beim Zylinder nur eine Zahl unten beim Ansaugstutzen. Das Spiel zwischen den beiden soll 0,04 mm betragen.


    Wenn Du dran kommen kannst, nimm mal einen Kompressionsmesser und miss die Kompression.


    Peter

  • Wenn du nen neuen Kolben / Zylinder einbauen willst laß dir leiber deinen alten ausschleifen und setzte nen neuen ein. Die alten DDR Zylinder snd qualitativ die besten

  • Mach erst mal so wie Zschopower sagte, den Auspuff und den Luftfilter sauber und stell den Vergaser und die Zündung richtig ein, bevor du einfach mal so den Motor auseinanderreißen willst, ohne die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!