Motor wird heiß und Krümmer gelb??

  • Hallo Leute


    Ich habe mir bei Ebay(Ich weiß, nicht die beste Idee aber das Angebot klang vernünftig)
    einen regenerierten Motor für meine KR51/1 gekauft.
    Nun bin ich gestern mal längere Zeit ( ca. 20 km) gefahren immer schön mit 50-55km/H
    und auf einmal hat sie angefangen zu stottern und ging dann aus. Nach ca. 5-10 Minuten ist sie dann wieder angesprungeen OK.
    Dann so mit 40-45 Km/H weiter gefahren ca. 10 km ohne Probleme dann hab ich kurz angehalten und dann ist mir erschreckender Weise aufgefallen das der Krümmer schon gelb wird und der Motor offensichtlich sehr heiß wird, ok dachte ich wird wohl die Zündung viel zu früh eingestellt sein. Ich mit 30 Km/H heimgetuckert etwa 10 km.


    Heute habe ich nach der Anleitung der Fam. Moser die Zündung eingestellt. Dazu muss ich sagen das ich das das erste Mal gemacht habe. Nun habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht. Jetzt läuft sie finde ich spritziger. Aber nach etwa 3-4 km ist der Motor wieder so heiß das ich ihn nur kurz anlangen kann und mir dann fast die Flossen verbrenne.
    Ich weiß nicht ob das normal ist ich habe ehrlich gesagt noch nich so darauf geachtet wie heiß der Motor wird erst jetzt.


    Ist das normal??

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

  • Das ein Motor heiss wird ist ja normal .Man merkt ja wie heiss das werden kann .Einen gelben Krümmer hatte ich nie oder aber das sehe ich nicht weil mein Krümmer rostbefallen ist

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal das Kerzenbild an. Evtl ist nicht nur der ZZP zu früh, sondern auch der Vergaser zu mager eingestellt.


    Peter

  • Also Der Vergaser müsste stimmen den hab ich vorgestern neu gekauft im Simson Stützpunkt die haben mir den Vergaser auch gleich eingestellt also Schwimmer und und Leerlaufluftschraube(16N1-5) Die Schraube habe ich allerdings nochmal etwas verstellt Da er mir nach einer kurzen Vollgasfahrt beim anhalten abgestellt hat und weil das Übergangsverhalten schlecht war. Zündkerze ist Bilderbuch Rehbraun.

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

  • Mal dumm gefragt: Was fährst du denn für ein Mischungsverhältnis?
    Das der Krümmer so schnell anfängt anzulaufen kenn ich eigentlich nur von der VAPE:D

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Also Mischung ist etwas um die 1:10 oder so ich habs etwas gut gemeint mit dem Öl :mrgreen: Ja gut das mit dem gelben Krümmer und die Tatsache das sie einfach so abgestellt hat das hatte ja denk ich mit der Frühzündung zu tun oder? Achso als sie abgestellt hat hat sie auf dem letzten Meter noch eine Fehlzündung rausgedrückt und hatte dann die nächsten 5-10 minuten keinen Funken mehr aber das hat denke ich mit Überhitzung der Zündung zu tun oder?


    Also auf jeden fall war der Unterbrecherabstand viel zu klein und die Grundplatte musste ich auch nochmal ordentlich verdrehen bis alles gepasst hat also die Zündung müsste jetz eig. ziemlich genau stimmen

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

  • Auf was hast du denn jetzt den Zündzeitpunkt gestellt?
    Ja, zu stark auf Frühzundung lässt den Krümmer schnell wie ´n Regenbogen aussehen ;)
    Was für eine Zündkerze hast du im moment verbaut?

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Sehr schwammige und laienhafte erklärung!
    Alleine schon der Spruch " einen Schraubendreher in das Zündkerzenloch stecken und den OT suchen "


    Man muss sich nur mal im klaren darüber sein, das man beim Zzp einstellen auf einen Wert von unter 1mm genau arbeiten muss ( 1,4mm vor OT ) daher bezweifel ich stark, das man als nicht so erfahrener Schrauber unmöglich so die Zündung einstellen kann;)


    So wie das hier beschrieben wird gehts etwas besser
    YouTube - ‪Einstellen vom Z
    Solange ich nicht schwarz auf Metall ( :D ) ablesen kann, wo sich denn nun der Kolben genau befindet, geh ich davon aus, das der Zzp nicht passt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Hab grade gesehen, das die Anleitung, nach der du deine Zündung eingestellt hast von net-harry eingestellt wurde im Best of the Nest. ( Sorry net-harry, will dir nix böses ;) )


    Kerze ist schon mal richtig, die passt wohl.
    Aber 1:10??? Man kanns wirklich mal übertreiben ;)
    Hat der Motor schon ein obenliegendes Nadellager oder immernoch die Messingbuchse ?
    Weil dann würde ich an deiner Stelle mal auf 1:25 hochgehen.

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Also ich mache eine Ausbildung zum Lkw-Machaniker im 3ten Lehrjahr ich weiß also schon einiges und der Zzp ist der nicht bei 1,5 mm vor OT?? Ob der Motor ne Messingbuchse hat oder schon ein Nadellager weis ich nicht


    Aber auf die Idee mit dem Messschieber bin ich gar nich gekommen XD. Aber Ich denke vom Gefühl her hat das schon gepasst das merkt man ja wenn der Kolben sich nicht mehr bewegt


    Ok mit dem 1:10 hab ich etwas übertrieben. Ich war mir nicht mehr sicher also hab ich halt 50 ml Öl auf einen Liter Sprit anstatt 40 ml


    Also jetz is erstmal Schlafenszeit angesagt....


    Gute Nacht


    bitte nutz den editierbutton
    totoking

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

  • Jain.
    1,5 mm vor OT ist ein Werksseitiger Richtwert. Die Verstellung nach 1,4mm oder 1,45mm vor OT kann für deinen Vogel besser sein, muss aber nicht. In der Regel lässt sich sowas nur durch exaktes nachmessen ( am besten mit sowas ) und Versuchen ermitteln.
    Gute Infos dazu findest du auch hier .

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Ok alles klar wusste ich noch nicht sorry


    Eben 20 ml Öl auf 1 Liter Sprit ist 1:50


    Ok ich werde morgen nochmal mit dem Messschieber den Zzp kontrollieren und dann fahr ich nochmal so 20 Kilometer und schau ob sich der Krümmer noch mehr verfärbt und ob die Zündung wieder nen Hitzekollaps kriegt.
    Dieses Rasseln bei hohen Drehzahlen, das sind doch diese Strömungsgeräusche oder?
    Ich habe einen geschliffenen DDR-Zylinder mit Ü-Maß Kolben.

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Micha8150 ()

  • Aaaalso heute hab ich jetz nochmal mit dem Messschieber geschaut.
    Bei 1,4 mm v. OT macht der Unterbrecher gerade so auf und der Abstand bei vollgeöffnetem U-brecher passt auch.


    Dann bin ich nochmal so ca. 20 km immer schön mit 55 zeitweise mal fast 60 gefahren Krümmer hat sich nicht weiter verfärbt, Wärmeproblem hatte ich auch keins. Standgas ist astrein, Übergang ist auch super. Von der Beschleunigung her zieht sie auch wie die Sau.
    Nur das Rasseln/Rauschen bei höheren Drehzahlen nervt. Ich denk das sind die Ü-Kanäle oder?
    Oder es ist auch etwas das vibriert.
    Das linke Blech am Zylinder kann man nur kurz anlangen und das Rechte Luftleitblech ist zwar auch gut warm, da kann man aber die Hand auch nach etlichen km drauf lassen. Ich denke das ist ok oder?


    Aber der Auspuffeinsatz is auch nen bissel locker innen, das könnte es auch sein

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Micha8150 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!