Motor identifizieren ?

  • Liebes Forum,
    wollte vor kurzem bei meiner Schwalbe das getrieböl wechseln. Hatte auch schon einen neuen kupfer Dichtring gekauft. Dieser passte aber nicht. Darum habe ich an akf geschrieben wegen umtauschen usw. Die haben dort gesagt, dass die 18mm durchmesser der Ablassschraube zu der Kr51/1 gehören würden.
    Ich dachte bis jetzt, dass in meiner Kr51/2 E der Motor der Kr51/2 N stecken würde. So wurde es mir vom Verkäufer erzählt. Nun weiß ich nicht welchen motor ich hab. Da der Motor diese größere Ölablassschraube aber auch kein Gebläsegekühlter ist. Also schließen sich ja irgendwei beide in den Schwalben verbaute Motorentypen aus ?!? :(
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Vielen Dank schonmal!

  • Mach doch einfach mal ein Bild und stelle es hier ein. Vielleicht ist es ein S50 Motor oder ein verbastelter Murks.... Schwierig ohne Glaskugel.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • S50 Motor (M53).


    Demnach hat dich der Verkäufer angelogen, ob das wissentlich passiert ist weis man nicht...
    Diesen Motor darfst du nicht in deiner Schwalbe (/2er?) fahren, auch wenn du ihn auf Zwangskühlung umrüsten würdest.


    Dir bleibt also nur, den Verkäufer einmal (oder auch zweimal) kräftig vor's Schienbein zu demmeln und dir einen passenden Motor (M541 oder M531) zu besorgen.

  • Oh mist, vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort! Ja ist eine Kr51/2. Rein interesse halber,warum darf ich den nicht nehmen ? Sind doch eig. sehr ähnlich oder (vom Hubraum, Leistung, Drehmoment...) und was bedeutet zwangskühlung ? Wäre der normal Gebläsegekühlt ? Naja wir hatten sie über e-bay gekauft und ich denke ich werde mich selber nach einem passenden Motor umsehen müssen... Würdet ihr sagen, dass die Motoren in etwa gleich viel wert sind ? also der von der S50 und der M541, könnte man die einfach tauschen oder sollte ich eher meinen verkaufen und den richtigen kaufen.
    LG

  • Zwangsgekühlt bedeutet, daß der Motor ein Gebläserad und eine Luftführung zum Zylinder hat. Verbaut war das an der z.B. Kr51/1.
    Dein Motor war so wie er ist an einer S50 verbaut. Warum Matze vom Umbau auf Gebläse spricht, ist mir nicht ganz klar. Hättest du ein /1er Schwalbe und keinen Zwitterrahmen müßtest du das tun wegen der Motoraufhängung am Zylinder.
    Es ist erlaubt, den neueren Motor (M5x1) in die S50 einzubauen, aber nicht die M5x Reihe in die Mopeds an Baujahr 1980. Also genau der Fall, den du hast.
    Die "alten" Motoren werden etwas niedriger gehandelt, als die "neuen". Deinen jetzigen Motor kannst du so nicht verwenden (jedenfalls nicht legal) wenn du kein anderes passendes Moped dazu hast. Ob du nun jemanden zum tauschen suchst, oder erst verkaufst und dann kaufst, ist allein deine Entscheidung. Ich an deiner Stelle würde dem Verkäufer wie Matze schon schrieb, mal tüchtig ans Schienbein treten....
    Dazu kommt noch, daß du zum passenden Motor auch noch den passenden Vergaser brauchst. Es sollte ein 16N1-12, oder 16N3-4 sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Warum Matze vom Umbau auf Gebläse spricht, ist mir nicht ganz klar.



    Der Matze schreibt zwar davon, sagt aber im gleichen Satz, das auch dies nicht legal wäre. ;)
    Und warum schreibt das der Matze? Weil es hier schon zuhauf beratungsresistente User gab die meinten, man könne ja auf Zwangskühlung umbauen um mit der Bastelbude auf die Straße zu dürfen.


    Also einfach um von vornherein zu erwähnen, das so oder so keine Möglichkeit besteht, den Motor legal in seinem Rahmen zu betrieben.


    Für den M53 bekommst du gebraucht 30-50€, vielleicht auch mehr. Mein gebrauchter, als DEFEKT und ungetestet beschriebener M542 ging vor knapp einer Woche für unglaubliche 140€ weg. :mrgreen: Gerade weuil er ausdrücklich als defekt beschrieben war, habe ich eigentlich mit max 70-80€ gerechnet. Glücklicher Zufall also.


    Lass die Finger von Motoren, die angeblich neu gelagert sind und nur noch 150km eingefahren werden müssen. Oder ebensolche, wo man nur noch fix die Zündung nachjustieren muss. Oder der Vergaser von einem erfahrenen Schrauber nochmal gereinigt werden muss damit der Motor wieder seinen Dienst verrichtet. Zu 99,99% erwartet dich ein 15kg schwerer Pflegefall der dich nochmal 150-200€ kostet.

  • formulieren wir es mal so. es gibt sehr viele leute die simson motoren "überholen". gefühlte 5% davon wissen, was sie tun. hier fehlen mir u.a. angaben zum zustand der kurbelwelle, kompression, kolbenringstoß und so weiter. einfach einen neuen kolben in einen gebrauchten zylinder zu stecken ist ohnehin pfusch. ach ja, die verbauten papierdichtungen sind die billigsten die man kriegen kann.


    generell ist von extra für ebay überholten motoren abzusehen. wenn man da geld mit machen will geht das nämlich nur dadurch, dass man am falschen ende spart. also entweder einen sehr gut erhaltenen originalen motor kaufen oder einen, der schon gefahren wurde und den jemand eigentlich für sich selbst aufgebaut hat oder aufbauen lassen hat. solche motoren sind rar. je nach budget ist die beste variante sicherlich einen gebrauchten kaputten motor zu kaufen und den dann vernünftig(!) machen zu lassen. dabei landet man alles in allem etwa bei 300 euro aufwärts.


    motorenkauf ist leider fast immer roulette. ich persönlich betrachte gebraucht gekaufte und nicht von mir selbst gefahrene motoren als rohmaterial, welches ich pauschal zerlege und dann instand setze. dabei ist es mir bislang (ca 15 motoren) exakt 1x passiert dass die laufleistung augenscheinlich sehr niedrig war und ich es daher mit neuen lagern und dichtungen gut sein lassen konnte.

  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier in diesem Thread psote ? Wollte nur fragen, ob das der richtige Motor und auch Zylinder ist ? Wenn ja, würde ich nämlich gerne darauf bieten, dann probieren ob er läuft und wenn nicht vom Fachmann regenerrieren lassen.
    Simson Motor S51 4 Gang | eBay


    LG und auch schonmal danke !
    Nils

  • Im Grunde passt der Motor so zusammen, aber mit dem montierten Zylinderkopf nicht in deine /2er Schwalbe. Es muß ein Zylinderkopf sein, dessen rechte Kühlrippe vorne ein Stück abgeschrägt ist, sonst stößt der Kopf am Rahmen an.
    Was mich am Zylinder stört, ist die Reparaturmutter auf dem Krümmergewinde. Kann sein, daß ein dauernd schlecht montierter und nachgezogener Auspuff dieses kaputt gemacht hat, kann aber auch ein alter, ausgelutschter Zylinder sein.
    Ansonsten:
    Ich persönlich finde ihn zu teuer und frage mich, warum man einen gut laufenden Motor ausbaut und bei ebay vertickt.
    ->siehe auch Post oben von moeffi zum Thema Motoren aus ebay.
    Du mußt wissen, ob dieser Motor zu diesem Preis das Experiment wert ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So sieht es aus H.J.
    Ganz offensichtlich ist der Motor schon offen gewesen, Inbusschrauben verbaut, Vitonring(e)....
    Mit viel Pech ein Groschengrab. Selbst regeneriert und nach zahllosem versuchen das Ding zum Laufen zu bekommen bei eBay vertickt. KANN sein, MUSS aber nicht sein...


    Was mir noch auffällt, der Zylinder könnte ein Nachbau sein, sieht nach 18er Einlass aus, Gummis zu neu (zu schwarz).

  • Vielen lieben Dank für eure schnellen Tipps ! Wharscheinlich habt ihr mich davor bewahrt viel Geld in den Wind zu blasen !
    Falls ich nochmal einen finde und mir nicht sicher bin was ich davon halte, kann ich den dann nochmal hier verlinken oder gibt es einen extra thread oder so ?


    Lg Nils

  • Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich nochmal in diesem Thread um Rat bitte. Ich hab noch 4 Motoren bei ebay gefunden. Bei allen ist halt der Zylinderkopf nicht abgeschrägt aber ich habe gehört, dass man das auch selber mit der Metallsäge machen kann.
    1. Simson S 50 Schwalbe KR 51/2 MOTOR M541 | eBay
    2.Simson Schwalbe KR51 Motor 4 Gang Neu Hochglanzpoliert ,regeneriert SR50 S53 | eBay
    4.**SIMSON DDR S51 SR50 SCHWALBE MOTOR S60 LEERLAUFANZEIGE NEU REGENERIERT** | eBay
    5.Simson 4 Gang Motor S51 M541 Schwalbe GENERAL


    Wäre euch ausgesprochen dankbar, wenn einer von euch nochmal seine Meinung zu diesen Angeboten sagen könnte.
    Lg Nils
    Danke schonmal

  • Hier in diesem Thread passt das, ist ja deiner... ;)


    Du kannst öfter Glück haben, einen Motor (M541) günstig zu schießen.
    Gibt aber auch Irre, die einen gebrauchten, als defekt deklarierten für 140€ kaufen. Letzte Woche stand mein letzter Motor bei eBay drin, ich hatte mit 70-80€ gerechnet...


    Schau nicht nur am WE, innerhalb der Woche kannst du mehr Glück haben. Achte nicht auf Sauberkeit der Motoren. Kaufe nicht, wenn da geschrieben steht "ist letzte Woche noch top gelaufen", oder "läuft prima, aber ein versierter Bastler muss nur nochmal den Vergaser (oder die Zündung) einstellen".
    Genauso wie "muss noch 250km eingefahren werden".
    Das kann dann sehr gut sein das dir ein zwar überholter Motor angedreht wird, dieser aber nicht korrekt funktioniert und der Verkäufer keine Ahnung hat, was damit ist und er ihn resigniert verkaufen will statt den Schaden selber wieder zu korrigieren. Das kann jeweils gut gehen, und man kann die Motoren fahrbereit bekommen, die Erfahrungen hier im Forum beweisen aber, dass man von solchen Hinterhof-Bastler-Motoren die Finger lassen sollte.


    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Leider hab ich bei dem 5. nicht mehr zugeschlagen...
    Hab mich also nochmal auf die Suche begeben. Also hätte ich nochmal ein paar. Vlt. könnte einer von euch ja nochmal ein Auge drauf werfen :
    1. (Wäre eig. gut, da ich dann keinen Vergaser und keine Zündung mehr besorgen müsste.)
    Simson Motor 50ccm 4 Gang Komplett S50 S51 S70 KR51/2 Schwalbe SR50 S53 - TOP | eBay
    2. (passt der überhaupt in meine KR 51/2 E ?)
    Simson S53 Mofa 3 Gang Motor Bingvergaser Leerlaufkontrolle und Drehzahlmesser | eBay
    3.(LIMA Deckel könnte ich ja vom s50 Motor nehmen ?!)
    Simson 4 Gang Motor Motorblock SR 50 SR 80 S51 | eBay
    4.( Hier bräuchte ich ja noch das Ritzel und die Zündung. Wie viel kostet das grob? oder kann ich das vom s50 Motor abbauen und da dran? )
    Simson s51 motor 3 gang mit vergaser | eBay


    Danke schonmal ! LG

  • 1) welche fachwerkstatt und was wurde gemacht? rechnung? um den motor in eine schwalbe einzubauen musst du den kopf tauschen oder am vorhandenen kopf ne kühlrippe anschrägen
    2) passt, ist aber zu langsam und auch nicht abe konform
    3)gleiches problem mit der kühlrippe. dämpfungsgummis fehlen. krümmergewinde ist wohl eher "geht so" als "gut". der seitendeckel von deinem s50 motor passt nicht.
    4)naja, ist halt nur ein dreigang..


    generell lohnt es sich eigentlich nicht, eine zündung mit zu kaufen da du deine alte weiter verwenden kannst, solange es sich nicht um eine slmz handelt.

  • Mal so auf die Schnelle...

    1) Falscher Vergaser dran, der gehört zu einer S51.
    2) Die Motoren für die M(ofa) Modelle waren gedrosselt und der 50km/h Zylinder muß da nicht unbedingt auf den Block passen.
    3) Der S50 Limadeckel passt NICHT auf den M5x1 Motor. Von den Kabeln her müßte eine Elektronikzündung verbaut sein und näher nachgesehen werden, ob diese überhaupt in deiner Schwalbe passt, ohne Umrüstaktion. Auch war der Kopf schon mal runter, denn es fehlen die schwarzen Schwingungsdämpfer in den Kühllamellen. Ein Schuft, der böses denkt....
    4) Wieder der falsche Vergaser (-11 statt -12). Das Ritzel kostet kaum fünf Euro, plus Sicherungsblech, Mutter und Tachoantrieb. Was für eine Zündung hast du denn im Moment verbaut? (Nummer auf Polrad).

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!