Seid gegrüßt!
Auch ich bin von dem "Klackern" betroffen.
Um meine Frage/n zu stellen, möchte ich erst die Vorgeschichte beschreiben.
Meine Simson klackerte im Prinzip schon seit dem ich sie gekauft habe (vor ca. 2 Monaten). Da ich erst andere Dinge am Moped erledigen musste, konnte ich erst jetzt dazu kommen. Das Problem ist einfach, sie klackert im Leerlauf. Eben diese typischen 2- 3 Mal pro Radumdrehung. Also habe ich in vielen Foren nachgeschaut. Man kam immer wieder auf die Kettenspannung zurück, den Mitnehmer und das Ritzel vorn.
Mitnehmer und Ritzel sind neu. Die Kette ist soweit i.O. Die Rollen sind alle intakt. Egal, welches Ritzel und Mitnehmer drauf sind, einen Kettensprung konnte ich nicht sehen. Selbst bei genauster Beobachtung springt die Kette nicht. Wenn sie hinten springen sollte, hört sich das auch anders an (tut sie aber auch nicht). Sobald ich aber nur ansatzweise (!) mit den richtigen Ritzel und Mitnhemer (15/34) die Kette anspanne (Spiel von über 4 cm), höre ich dieses verfluchte Klackern. Auch bei den üblichen 2 cm, wobei es nicht lauter wird. Entspanne ich die Kette, höre ich nix. Wenn ich gegen die Kette drücke, kommt sie bei den Umdrehungen etwas runter (Spannung größer) und geht wieder hoch. Ich weiß nicht, ob da etwas unrund läuft oder ob das normal ist?
Ich habe an einem Modellmotor mit teilweise vorhandenen Querschnitt, selbriges festgestellt (beim drehen des Ritzels, leises klackern), was aber nicht bei mir der Fall ist. Ich kann ohne Spannung drehen, bis mir der Arm abfällt, kein Klacken. leises Klacken soll allerdings normal sein. Nach weiteren Recherchen könnte es der Mitnehmer vom Kickstarter sein. Ist das richtig? Ich habe mich mehrmals ans Moped gesetzt, Kettenspanner sachte gedreht, beim festziehen der Achse auch beachtet, dass die Spannung sich erhöht. Kettenspannung beim draufsitzen gemessen. Es taucht immer wieder auf. Ich habe sogar mal leicht gegen das Ritzel (bei ausgebauter Kette) gedrückt und gedreht und jetzt kommts....Klackern. Als ich die Bremsbacken ausgetauscht hab, Spur und Spannung eingestellt hab, ist es ja auch fast weg gewesen. Übrigens ist der Elastikring auch neu.
Die Frage ist nur die, liegt es wirklich rein an der Spannung oder ist im Motor etwas verschlissen? Ich bin nicht der Einzige, der daran verzweifelt und das Wort klackern hasst. Um nicht mehr Schaden zu verursachen, bleibt die Simme stehen. Eine Regenerierung wird denk ich mal auch nicht schlecht sein, aber ich möchte ja auch was lernen. Woher kann dieses Geräusch noch kommen bzw. was im Motor kann dafür verantwortlich sein und was kann zu Schaden gehen.
Ich weiß, euch nervt das Thema, mich aber auch. Trotzdem bin ich für hilfreiche Antworten dankbar.
PS: Hab die Reparaturanleitung und das Lerhrvideo auch da, nix gefunden.