Motor klackert, bitte erst lesen...

  • Seid gegrüßt!


    Auch ich bin von dem "Klackern" betroffen.


    Um meine Frage/n zu stellen, möchte ich erst die Vorgeschichte beschreiben.



    Meine Simson klackerte im Prinzip schon seit dem ich sie gekauft habe (vor ca. 2 Monaten). Da ich erst andere Dinge am Moped erledigen musste, konnte ich erst jetzt dazu kommen. Das Problem ist einfach, sie klackert im Leerlauf. Eben diese typischen 2- 3 Mal pro Radumdrehung. Also habe ich in vielen Foren nachgeschaut. Man kam immer wieder auf die Kettenspannung zurück, den Mitnehmer und das Ritzel vorn.


    Mitnehmer und Ritzel sind neu. Die Kette ist soweit i.O. Die Rollen sind alle intakt. Egal, welches Ritzel und Mitnehmer drauf sind, einen Kettensprung konnte ich nicht sehen. Selbst bei genauster Beobachtung springt die Kette nicht. Wenn sie hinten springen sollte, hört sich das auch anders an (tut sie aber auch nicht). Sobald ich aber nur ansatzweise (!) mit den richtigen Ritzel und Mitnhemer (15/34) die Kette anspanne (Spiel von über 4 cm), höre ich dieses verfluchte Klackern. Auch bei den üblichen 2 cm, wobei es nicht lauter wird. Entspanne ich die Kette, höre ich nix. Wenn ich gegen die Kette drücke, kommt sie bei den Umdrehungen etwas runter (Spannung größer) und geht wieder hoch. Ich weiß nicht, ob da etwas unrund läuft oder ob das normal ist?
    Ich habe an einem Modellmotor mit teilweise vorhandenen Querschnitt, selbriges festgestellt (beim drehen des Ritzels, leises klackern), was aber nicht bei mir der Fall ist. Ich kann ohne Spannung drehen, bis mir der Arm abfällt, kein Klacken. leises Klacken soll allerdings normal sein. Nach weiteren Recherchen könnte es der Mitnehmer vom Kickstarter sein. Ist das richtig? Ich habe mich mehrmals ans Moped gesetzt, Kettenspanner sachte gedreht, beim festziehen der Achse auch beachtet, dass die Spannung sich erhöht. Kettenspannung beim draufsitzen gemessen. Es taucht immer wieder auf. Ich habe sogar mal leicht gegen das Ritzel (bei ausgebauter Kette) gedrückt und gedreht und jetzt kommts....Klackern. Als ich die Bremsbacken ausgetauscht hab, Spur und Spannung eingestellt hab, ist es ja auch fast weg gewesen. Übrigens ist der Elastikring auch neu.


    Die Frage ist nur die, liegt es wirklich rein an der Spannung oder ist im Motor etwas verschlissen? Ich bin nicht der Einzige, der daran verzweifelt und das Wort klackern hasst. Um nicht mehr Schaden zu verursachen, bleibt die Simme stehen. Eine Regenerierung wird denk ich mal auch nicht schlecht sein, aber ich möchte ja auch was lernen. Woher kann dieses Geräusch noch kommen bzw. was im Motor kann dafür verantwortlich sein und was kann zu Schaden gehen.


    Ich weiß, euch nervt das Thema, mich aber auch. Trotzdem bin ich für hilfreiche Antworten dankbar.


    PS: Hab die Reparaturanleitung und das Lerhrvideo auch da, nix gefunden.

    Details: siehe Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Es kann der Mitnehmer sein, da die Nachbauten gern mal schief sind. Da das klackern schon seit Anfang an ist, aber eher unwahrscheinlich. Außerdem kann der Vorbesitzer die Kette zu straff gespannt haben. Folge: Schiefe Antriebswelle, auf der das Ritzel sitzt.
    Edit: Außerdem können deine Gummibuchsen in der Hinterradschwinge verschlissen sein, wodurch diese schief steht und die Kette in einem ungünstigen Winkel auf dem Mitnehmer sitzt.

  • Danke für die Antworten.


    Die Distanzscheibe im Kettenkasten ist drin.



    Also ich vermute, so wie er das Moped verotten lassen hat, das zu doof gewsen ist jegliche Wartung oder Funktionsweisen zu erkennen bzw. durchzuführen.
    Antriebswelle kann sich verziehen? Da liegt meine stärkste Vermutung. Ich wusste nicht, ob das geht, da ja die Zahnräder auf der Antriebswelle sitzen.....das dauert, bis ich die gewechselt hab X(


    Das Mitnehmerrad, also das, wo der Mitnhemer vom Kickstarter einrastet kann bestimm auch verschleißen oder? Ich nehme stark an, der Motot lief jetzt 26 Jahre und 22 000 km und nun muss mal was getan werden. Sie fährt zwar noch, aber ich steck nicht im Motor und ehe mehr verschleißt oder kaputt geht, lasse ich sie mal lieber stehen.


    Ich werde mal die Wellendrehung beobachten, ob sie unrund läuft...

  • Die Welle verzieht es, wenn die Kette zu straff gespannt ist und das Hinterrad einfedert. Da dann der Kettenweg länger wird. Darum sollte die Kette auch Spiel haben.


    Ist das Spiel zu klein zieht es halt an der Welle.

  • Die Buchse der Schwinge auf Kettenseite verschleißt relativ schnell und die Hinterradschwinge steht dann schief (nicht weiter sichtbar, aber es wirkt sich trotzdem aus). Dadurch stehen Kettenritzel vorn und hinten schief zueinander. Siehe auch Thread 2 :) Hatt ich bei meiner Schwalbe auch schon, und auch bei meiner S51.


    Prüf/Tausch mal beide Buchsen und sieh dann weiter. Ich empfehle Polyamidbuchsen.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat vor nem Jahr auf die Frage nicht geantwortet - warum sollte er es jetzt tun, wo er doch seit April nichtmal mehr im Nest war?

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • könnte ja sein das ein anderer mensch das problem gelöst hat und das mal beschreiben kann wie. eigentlich kann man den kompletten thread löschen der führt zu nichts.

  • Hab erst jetzt eine Meldung im Mailpostfach gehabt, SORRY



    Also ja, es hat mit der Kettenspannung was zu tun und aufpassen....ich hab mir nen Wolf eingestellt.....Kettenspannung so einstellen, dass das Gewicht des Fahrers auf der Schwinge lastet, also einfach draufsetzten und (ja ist doof), Kette spannen und nach oben u unten so 2, 3 cm "Luft lassen"....hatte dann eine Regenerierung machen lassen, Antriebswelle ist OK....auch wenn sie rückwärts etwas geräusche macht, sollte vorwärts auf keinen fall etwas klackern, damit dehnt sich die Kette zu sehr...ich hab jmd. in meiner gewichtsklasse draufsitzen lassen und hab sogar noch eine 112 gliederkette drauf, da wars noch umständlicher, bin dann 3000 km bis jetzt gefahren und kein klacken oder muckern....wenn noch fragen sind, einfach fragen




    edit: die buchsen waren es nicht, hab polyamitbuchsen drin und halten auch sehr gut

  • bei mir ist das klackern sicher das lager der Antriebswelle, diese hat nen schlag. hab ritzel kette gewechselt und die kette mit sehr wenig spannung rauf, aber es klackert immernoch, es ist im kompletten moppet zu spüren. werde im winter motor regernerieren lassen.


    bei mir war die kette vom vorbesitzer so straff gespannt das sie null spiel hatte, weiss halt nicht wielang der damit rumgedüst ist.


    die schwingenlager sahen noch gut aus aber waren zur kettenseite hin gequetscht, hab jetzt pu lager drin selbst gedreht.


    wie sieht es mit dem motorlager aus ? wird wohl auch schief sitzen jetzt das ding.

  • wenn du dir da absolut sicher bist...selbstverständlich kann durch zu hoher spannung die antriebswelle drunter leiden....das das klackern sich auf das gesamte moped auslegt, ist normal, das kann auch schon von der kette kommen...kettenspannung ist für viele ein schweres thema, ich musste auch gefühlte 1000 mal neu anfangen, weil du ja nebenbei auf die radpur ja auch achten musst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!