Motor knistert ,rasselt unter Last???

  • Hallo, ich habe bei meiner Schwalbe KR51/2 L den Zylinder und Koben neu gemacht. Läuft gut,aber wenn ich an eine Steigung komme und der motor unter Last ziehen muss, knistert oder rasselt es im Zylinder (eigentlich ist es eher ein knistern). Wenn ich dann zurückschalte und er wieder bisl höher dreht ist das Geräuch weg! Tritt also nur unter Last und bei nicht so hohen Drehzahlen auf! Zylinder hat erst 150km runter,will ihn deshalb nicht gleich so rannehmen. Vergaser ist richtig bedüst!!! Habe schon mal die Nadel eine Stufe höher gehangen,aber hat nix gebracht. Dachte erst das er vielleicht zu wenig Sprit bekommt. Was kann das sein?

  • Hallo sag mal hast Du bevor Du die neue Garnitur montiert hast, alle Kanäle in der Zylinderlaufbuchse mit feinem Schmirgelpapier von Hand nachgearbeitet ? Wenn diese Kanten an den Kanalöffnungen sehr scharf sind dann könnte dies Dein Knistern erklären. Ich weiß allerdings nicht genau ob sich das mit der Zeit legt wenn sich die Kolbenringe dort erst einmal eingeschliffen haben.


    Gruss: Jens

  • also das entgraten ist ja in erster linie zur vermeidung von klemmern da, aber möglich wäre es, dass durch die scharfen kanten ein gewisses geräusch seitens der kolbenringe entsteht...
    vielleicht einfach noch weiterhin vorsichtig einfahren würde ich jetzt mal sagen.


    was hast du fürn kolben verbaut?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • An meinem Motor ist das normal, und an vielen anderen auch. Das Thema ist auch schon behandelt worden.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Der Problembeschreibung nach hört sich das nach Klopfen an. Wird's besser wenn Du den Startvergaser öffnest?


    Überprüf' mal den Zündzeitpunkt. Ist eventuell zu früh.


    Gruß


    Theo

  • Über die Suche findest du sicherlich etliche Beschreibungen. In den FAQ´s könnte auch was zu finden sein. Was du brauchst, ist auf jeden Fall eine Zündeinstelluhr. Mit einem Totpunktsucher kann man auch einigermaßen zurechtkommen, aber das Wahre ist das nicht. Um das ganze perfekt abzustimmen, wäre abblitzen mit Strobo auch ganz schön.


    Vorgehensweise: Zündeinstelluhr in die Zündkerzenöffnung schrauben, nach Anleitung den Totpunkt und dann die korrekte Polradstellung im Zündzeitpunkt (1,8 vor OT) finden. Die Markierung der Grundplatte an die des Polrads anpassen. Alles festschrauben, mit dem Strobo kontrollieren. Fertig. Klingt kompliziert, ist aber super simpel. Vielleicht kennst du ja eine gute Zweiradwerkstatt in der Nähe, die dir die Zündung für ein paar wenige Euro perfekt einstellen. Einfach zuschauen und lernen. Die E-Zündung brauchste dann nicht mehr nachstellen. Evtl die Positionen der perfekt eingestellte Zündung markieren. Dann kannst du die Zündung jederzeit abbauen und wieder nach Markierung einsetzen.

  • Eigentlich ganz simpel: Am Motorgehäuse und an der Grundplatte sollten Markierungen sein (Kerben einfach, etwa auf halb elf Uhr). Grundplatte so hindrehen, dass die Kerben sich gegenüberstehen, fertig.


    Wer keine Markierung am Motor hat oder ihr nicht traut, kann mit dem entsprechenden Werkzeug seinen ZZP selbst ausmessen. Wer an Polrad und Grundplatte keine Markierungen hat, ist dann richtig angeschissen und muss noch ein bisschen mehr messen.

  • Hab zwar wenig Plan, aber hatte auch mal eigentlich genau das gleiche Problem. Da haben mir alle geraten nach Nebenluft am Vergaser oder an der Wellendichtung zu schauen. Naja hab dann mal neues Dichtpapier an die beiden Seiten des Vergaserflansches getan und es wurde deutlich besser. Aber wie gesagt selbst hab ich keine große Ahnung. Such doch mal im Forum nach Nebenluft, da findest Du bestimmt was

  • Aber ich denke einmal eingestellt verstellt sich der ZZP nicht mehr!? Habe doch nur Zylinder neu gemacht, und vorher mit altem Zylinder war doch auch kein knistern zu hören. Habe doch nix verstellt an der Zündung! Von selber verstellt sich doch bei einer elektronik nix, denke ich?

  • Nö, von alleine verstellt es sich nur, wenn etwas lose wurde.


    Wohl aber fällt ein grenzwertig früh eingestellter ZZP mit einer verschlissenen Garnitur nicht so auf, weil die Kompression sowieso schlecht ist ... eine frische Garnitur klopft dann halt doch.

  • Hallo,


    bin noch neu hier aber ich hatte auch das Knistern in einigen Drehzahlbereichen mit kurzzeitigem Leistungsverlust unter Last (beim Fahren). Hab mir heute mal die Zündplatte angeschaut und festgestellt, daß die Unterbrecherkontakte total verschlissen waren. Neuen Unterbrecher rein, eingestellt und siehe da sie läuft wieder einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!