Motor/ Kolbenschaden

  • Also kurze Vorgeschichte:


    Simson S51 Elektronik Zündung.


    Regeneriert August 2004 (neue Lager / neue Dichtungen / Neuer Primärantrieb.... Alles ersetzt was abgenutzt war)


    Dann war Kolben und Zylinder dranne ud ich dachte mir kaufst dir erstmal Billigscheiß von Ebay und läßt dir in der Zwischenzeit den DDR Zylinder schleifen.


    So ale einen 30 € Zylinder eingebaut (waren galueb ich 30 € für Zylinder / Kopf / Kolben)


    Die SImme lief dann eigentlich ganz gut nur am Berg ein wenig träge.
    Nun nach knapp 2000 km kam der Zylinder auch auf Drehmoment und ich für 60 die Berge hoch 65 gerade Stecke und wenn ich wollte waren auch 70 Berg runter drinne was ich mir aber verkniffen habe :D .



    So nun mein Problem:
    Vorgestern 25 ° Simme fährt wunderbar 65 auf einmal fängt der Zylinder an zu schnarren. Hörte sich an als ob nen Blech an nem Zahnrad klappert. Verbunden mit Leistungsverlust.


    Also rechts ran ein wenig geschaut aber war nix. Dann weitergefahren und ging auch erstmal weiter aber nach 5 Min wars wieder da.


    Dann mit Halbgas gefahren ( 49 - 55) und es ging. Habe ich mehr aufgedreht kam das Klappern und es ging runter in der Geschw..
    Von unten ließ sich die Simme auf ca 50 hochholen.


    So heute nachgeschaut:
    Vergaser i.O.
    Kurbelwelle: i.O kein Spiel gut verölt.
    Zündkerze hell schwarz (--> überhitzt. Letzte Woche noch Rehbraun)
    Zylinder i.O. Hohnspuren noch vorhanden
    Kolbenringe kaum abgenutzt
    Kolben na ja siehe Bild... Auspuffseite verkokt
    und das schlimmste es ist ein Kleines Loch oben in der Mitte ( Siehe Biler)


    Das Loch ist bestimmt 1 mm Durchmesser aber nicht durchgängig bis auf die andere Seite.



    Also was kann das gewesen sein. Materialfehler Überhitzung....


    Wie gesagt Zündkerze war bis jetzt immer Rehbraun


    Na ja werde mir mal nen neuen kommen lassen.

  • Tja aber ich weiß nicht was es anders sein soll... Der Vergaser ist sauber. Kerze war ja bis jetzt immer Rehbraun.


    Bis er einmal überhitzt ist. Und nun ist aus. 10 Min Fahren (habe gestern abend und heute morgen Probiert) und dann kommt der Leistungsverlust wieder.


    Und bis auf das Loch und die Lange Koksspur an der einen Kolbenseite habe ich halt nix gefunden.


    Nedellager Kurbelwelle alles tip top.

  • Hallöchen
    das " Loch " in der mitte iss normal .hab bei meinen Drei ausgebauten Nachgeschaut..
    Bei meinem S51 Motor den ich liegen hab , sieht der Kolben auch so aus , un da iss der Vorgänger ohne Oel gefahren.Bist du sicher das du genug da von noch drinn hast ???Dein Schnarren kann auch davon kommen das Metall auf Metall reibt

  • Kann nicht sein.


    War auch meine erste Idee. Da mein VollsynthetivÖl bei 1:50 nicht räuchert dachte ich


    "Scheiße Öl vergessen"


    Dann noch mal 100 ml in den Tank (waren noch 5 L Sprit drinnen) und nun schmöckt die Simme wie mit mineral ÖL. Also halt docjh nicht vergessen und nun bin ich halt 1:25 gefahren.


    Und halt gestern und heute kams wieder trotz 1:25. Und die Kw ist ja auch voller Öl.

  • Hallo,
    dasselbe Problem hatte ich auch an meinen S51, Ursache war hier das die Kolbenringe festgebrannt waren. Nachdem ich die Kolbenringe ausgebaut habe und die Nut gereinigt hatte war alles wieder in Ordnung.
    Ich habe mich beim Vorbestitzer erkundigt was er getankt hat, war die Antwort " an der Mofatanksäule 1:25 " dazu nur Stadtverkehr, der Kolben sah genauso aus wie auf den Bild.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Habe jetzt auch gemacht. Kolben und Ringnuten genreinigt. Jetzt wird gleich wieder eingabeut und nachgeschaut.


    Denn letzten August lief die Kiste auch bei 35 °....

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal auf Verdacht deutlich fetter stellen, dann mal schauen was passiert...


    Aber wenn keine Fressspuren vorhanden sind, kann eigentlich kaum eine Überhitzung dafür verantwortlich sein.



    Gruß,
    Richard

  • also die ölkohle auf dem kolben sieht wirklich scheisse aus.
    dies schnarren, könnte man das auch knistern bezeichnen?


    haste noch den alten zylinder? dann bau den mal spasshalber drauf. wenn du das als schnarren bezeichnest, was ich als knistern bezeichne dann müsste es dann weg sein.

  • Zitat


    Original von Richy:
    Einfach mal auf Verdacht deutlich fetter stellen, dann mal schauen was passiert...


    Aber wenn keine Fressspuren vorhanden sind, kann eigentlich kaum eine Überhitzung dafür verantwortlich sein.


    Habe ne 72er Düse in den N3-4 Vergaser geschraubt und den LuffiFilter stark eingeölt. Keine Besserung. Auch Chokeziehen während des fahrens läßt das schnarren nicht verschwinden und da sollte es dann ja zu fett sein (72 HD statt 70er + 35 Start)



    Zitat


    Original von simmiopi:
    also die ölkohle auf dem kolben sieht wirklich scheisse aus.
    dies schnarren, könnte man das auch knistern bezeichnen?


    haste noch den alten zylinder? dann bau den mal spasshalber drauf. wenn du das als schnarren bezeichnest, was ich als knistern bezeichne dann müsste es dann weg sein.


    Also ist ein richtiges Schnarren. Als ob zB nen abgelaufenes Getriebezahnrad überspringt. Auch richtig laut. Ich versuchs mal aufzunehmen


    Beim Getriebe kanns aber auch nichts sein. Habe gestern Ölwechsel gemacht und 450 ml Öl rausgeholt und 400 ml neu eingefüllt. Auch Späne am Magneten war nur wenig vorhanden.


    Aber der Ganze Motorblock wird richtig heiß. Ich kann ja da wo die ausbuchtung des Kupplungskorb ist gerade so anfassen aber auchnicht auf Dauer. also schätze ich mal 70 ° C.

  • also, ich vermute und denke immer noch, dass wir beide vom gleichen reden. montiere mal zur fehler einschränkung deinen alten zylinder mit kolben, altem kolbenbolzen und altes oberes pleuellager. das haste innerhalb von 30 min gemacht ;). ist der fehler dann weg?

  • Ich weiß dass das schnell geht hätte ich noch die alten Kolbenringe.


    Habe sie zerbrochen um damit meine aanderen Kolben zu reinigen. Die Ringe waren nämich so verschlissen das die Stoßkante im Zylinder ca 1.5 - 2 mm Auseinander war und entsprechend dünn waren die Ringe.


    Also gleich wird ne Schwalbe bei mir lackiert und dann mache ich mal ne Fahr mit der S51 und nehm mal per Handy das schnarren knistern auf .....

  • Das Loch im Kolben ist normal. Das ist eine Zentrierbohrung des Kolbendrehers.


    Nicht normal hingegen ist die seitlich braune Verfärbung des Kolbens. Ich bin der Meinung, daß dieser Kolben Schrott ist. Enweder hat er zu tiefe oder breite Kolbenringnuten oder er ist im Durchmesser total untermaßig, also mehrere Zehntel bis einen Millimeter kleiner als der Zylinderinnendurchmesser oder aber die Schleifkurve des Kolbens ist unter aller Sau. Letzte Möglichkeit wäre, daß die Kolbenringe zu klein oder zu verschlissen sind. Letzteres kann ich mir aber innerhalb eines Jahres kaum vorstellen.


    Wechsel den Kolben am besten gegen gegen einen neuen aus. Vorher den Zylinder mal ausmessen.


    Wegen der Geräusche mußt du mal alle beweglichen Teile (Kurbelwelle usw.) mal genau inspizieren und notfalls eben auswechseln.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Also die Verfärbung war auf der Auspuffseite des Kolbens.


    Na ja bin jetzt gerade fertig mit LAckieren der Schwalbe.


    Werde gleich mal lostrudeln mit der S51.


    Also die Ringe des jetzigen Kobens sind i.O....

  • Update: So war heute zum Bus gefahren und wieder zurück. Man erkennt dass an der Kerze die Rehbräune zurückkehrt und heute hat sie auch nicht gemuckt.


    Mal sehen morgen solls wieder 29 ° werden. Wenns dann wieder kommt wird wohl irgendwass an der Garnitur nicht stimmen den die Rehbraunfärbung heißt ja dass das Gemisch nicht zu mager ist (und Überhitzung verursacht)

  • So heute kams wieder... Aber nur nachdem ich sparsam gefahren bin 55-60#



    Rücktür mit VOllgas (65 km/h) ging wieder.


    Also liegts wohl am Teillastbereich. Denke mal es ist die falsche Nadel obwohls die richtige Kennzeichnung hat.


    Werde mal ne neue bestellen + neue Zündkerze und dann mal schauen

  • So mal die Lösung des Problems....


    nachdem ich weiterhin gefahren bin kams wieder.
    Simme ging nachher richtig schlecht. Kamen Fehlzündungn usw....


    Na ja vorgersten nen Schwung neue Simmiteile rein. Unter anderem nen paar E-Zündungen und Steuerteile.


    Also wieder rangesetzt und dann mal das
    Steuerteil auf gut Glück getauscht (Man kann in die E-Zündung ja nicht reinschauen) und was soll ich sagen:


    Wunderbar.


    Kein Klötern mehr kein Leistungsverlust.... 65 sind gut drinne....


    Kerze dunkelrehbraun mit dem N3-4. Werde die Nadel mal von der höchsten Position runter holen (habe es da wg hellen Zündkerze hingehängt).


    Na ja denke mal das Steuerteil hat zu Spät bzw falsch gezündet usw...


    Dann den Zylinder überhitzt und das helle Kerzenbild verursacht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!