Also kurze Vorgeschichte:
Simson S51 Elektronik Zündung.
Regeneriert August 2004 (neue Lager / neue Dichtungen / Neuer Primärantrieb.... Alles ersetzt was abgenutzt war)
Dann war Kolben und Zylinder dranne ud ich dachte mir kaufst dir erstmal Billigscheiß von Ebay und läßt dir in der Zwischenzeit den DDR Zylinder schleifen.
So ale einen 30 € Zylinder eingebaut (waren galueb ich 30 € für Zylinder / Kopf / Kolben)
Die SImme lief dann eigentlich ganz gut nur am Berg ein wenig träge.
Nun nach knapp 2000 km kam der Zylinder auch auf Drehmoment und ich für 60 die Berge hoch 65 gerade Stecke und wenn ich wollte waren auch 70 Berg runter drinne was ich mir aber verkniffen habe .
So nun mein Problem:
Vorgestern 25 ° Simme fährt wunderbar 65 auf einmal fängt der Zylinder an zu schnarren. Hörte sich an als ob nen Blech an nem Zahnrad klappert. Verbunden mit Leistungsverlust.
Also rechts ran ein wenig geschaut aber war nix. Dann weitergefahren und ging auch erstmal weiter aber nach 5 Min wars wieder da.
Dann mit Halbgas gefahren ( 49 - 55) und es ging. Habe ich mehr aufgedreht kam das Klappern und es ging runter in der Geschw..
Von unten ließ sich die Simme auf ca 50 hochholen.
So heute nachgeschaut:
Vergaser i.O.
Kurbelwelle: i.O kein Spiel gut verölt.
Zündkerze hell schwarz (--> überhitzt. Letzte Woche noch Rehbraun)
Zylinder i.O. Hohnspuren noch vorhanden
Kolbenringe kaum abgenutzt
Kolben na ja siehe Bild... Auspuffseite verkokt
und das schlimmste es ist ein Kleines Loch oben in der Mitte ( Siehe Biler)
Das Loch ist bestimmt 1 mm Durchmesser aber nicht durchgängig bis auf die andere Seite.
Also was kann das gewesen sein. Materialfehler Überhitzung....
Wie gesagt Zündkerze war bis jetzt immer Rehbraun
Na ja werde mir mal nen neuen kommen lassen.