Motor korrekt abschalten?

  • Guten Tag allerseits,


    die Suche hat meine Frage nicht hinreichend klären können, daher die Frage in die Runde.


    Ein Bekannter hatte mir neulich berichtet, dass er seine Schwalben immer kontrolliert ersäuft, wenn er sie abstellt. Will heißen, er schaltet den Motor per Startvergaser ab. Seine Begründung ist wie folgt, durch das enorme anfetten bis zum absaufen kriegt der Motor eine Extraportion Gemisch und somit Öl, das beim nächsten Startvorgang dem dann kalten Motor die ersten Umdrehungen erleichtert und somit verschleißmindernd wirkt. Ist das ein Ammenmärchen oder ist da was dran? Ich fahr ja gerade eine Garnitur ein und wenn da was dran wäre, sollte es beim einfahren noch relevanter sein. Ich persönlich drehe den Zündschlüssel und gut ist, seine Begründung klingt aber auch nicht unlogisch.


    So long,


    skipperwilli

  • Ich mache es ähnlich und drehe den Gashahn beim abschalten auf. Es verbessert auf jeden Fall das Startverhalten.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Zündschlüssel umdrehen und gut ist, du hast es gesagt.


    Wenn die andere Variante so super duper besserer wäre, hätten sie damals das Moped so gebaut, dass man es beim Abschalten abwürgt, wenn nicht, dann wäre es zumindest schon längst DER TIPP unter Mopedschraubern :?

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten wir hier schon mal den Fall, dass der Kolben im Zylinder "festgeklebt" war. Über Nacht wollte er sich nicht mehr bewegen. Da war der Tip mit dem Startvergaser goldrichtig. Das zusätzliche Öl hat ein Festkleben verhindert. Und bei meinem DKW-Schnellaster zieh ich vor dem Ausschalten auch immer den Chokehebel (ja der hat einen!). War ein guter Tip von einem erfahrenen DKW-Freund.



    Andere schwören darauf, vor dem Ausmachen den Benzinhahn zu schliessen, damit die Schwimmerkammer leergesaugt wird und sich die komischen Bestandteile im Bängzäng nicht festsetzen können.


    Ich bin für Ausprobieren, was dazu beiträgt, dass der Motor hinterher wieder bereitwillig startet.


    Peter

  • Ich hab das auch schon öfter probiert, da ein Kumpel von mir das auch so macht und das auch so begründete. Bei mir hats allerdings nicht zu besserem Startverhalten beigetragen. Die Schwalbe war dann eher zu fett und wollte nicht so richtig in die Gänge kommen.
    Ich denke bei korrekt eingestelltem Vergaser verhält es sich genau so.

  • Ich ziehe auch den Startvergaserhebel und hatte dann am nächsten Tage nur wenige male treten müssen damit der Hobel läuft .Mir gehts aber beim Absaufenlassen eher darum das der Zylinder bisschen geschmiert ist und da nichts fest wird .Ich weiss ja nie wann ich wieder das Moped fahre

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Wenn du davon ausgehen musst, dass die Schwalbe bei jedem Abstellen potenziell in eine längere Standzeit geschickt wird, mag das ja sinnvoll sein. Aber ehrlich - wem geht das so?
    Und ich bin der Meinung, dass ne Schwalbe, die erst nach mehrmaligem Treten (und mit dieser Hilfestellung) anspringt, nicht 100%ig sauber eingestellt ist. Somit ist das dann auch nur Symptomverschiebung.

  • Castende hat Recht und ne bessere Schmierung bringt das bestimmt nicht.
    Ob der Ölfilm jetzt Centimeter und Millimeter dick ist ist sowieso egal und der läuft sowieso nicht trocken wenn du die nicht grade immer nen halbes Jahr abstellst, das Öl ist ja nicht sofort weg von der Lauffläche.

  • Der Motor steht auch so fett im Öl, der braucht ganz sicher keine Extraportion. Trotzdem schalte ich den auch mit Startvergaser aus, je nach Temperatur mehr oder weniger, damit der nächste Kaltstart wie geschmiert klappt. Bei sommerlich warmen Temperaturen, wo das Ganze unschicklich ist, würg ich den Motor aber mit der Kupplung ab, ich hab nämlich gar keinen Zündschlüssel:)).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich mach meinen Vogel über den Zündschlüssel aus und gebe meist vorher noch einen beherzten Gasstoß. Bei ordentlicher Einstellung springt er danach immer schön auf den ersten Tritt wieder an :smokin:

  • Ich mach gar nix ich Komm Heim stell Waldi auf seinen Platz Zünschlüssel auf aus Benzinhahn zu und gut is
    Brauch ned mal Startvergaser zum anwerfen einmal kicken und er Läuft.
    Was will ich mit mehr Gemisch im Zylinder Bringt ja nix Verbrennt sowieso wenn die erste Umdrehung durch is
    Des einzige was ich mach Waldi wird sorgfältig warm gefahren (Helm auf Fluppe ins Maul wenn die durch is, isser warm)

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Zitat

    Brauch ned mal Startvergaser zum anwerfen einmal kicken und er Läuft.


    Das ist bei dieser Witterung aber ein schlechtes Zeichen. Ohne Starter solltest du wenigstens 3-4 mal kicken müssen. Wie sieht`n deine Zündkerze aus? Rehbraun oder schwarz-braun wie die Haselnuss?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Zündkerze hat wunderschönes Rehbraun steht allerdings auch ned draussen in der Kälte muß ich auch dazu sagen
    Und hab auch ne etwas Höhere Verdichtung da ich Kopf planen musste da er Verzogen war
    Bevor ich Regeneriert hab war des auch das ich mehrfach kicken musste seitdem einen kick und waldi is am leben

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

    • Offizieller Beitrag

    Warum hast du dann eine höhere Verdichtung?


    beim planen der zylinderkopfdichtfläche wird material entfernt, also wird das brennraumvolumen etwas kleiner und die verdichtung etwas größer. da man beim nachplanen jedoch maximal 0,1mm wegnimmt, hält sich die verdichtungserhöhung deutlich in grenzen. nicht fühlbar in jedem falle. wer mehr weggedreht hat beim planen bewegt sich auf glatteis bezüglich der serienmäßigkeit des mopeds.

  • Zitat

    da man beim nachplanen jedoch maximal 0,1mm wegnimmt, hält sich die verdichtungserhöhung deutlich in grenzen


    Das wollte ich ja wohl meinen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!