Motor KR51/1 schmiert beim Anfahren ab

  • Hallo Leute!
    Habe mir vor einiger Zeit eine Schwalbe KR51/1 Baujahr 1970 angeschafft, mit der ich aber leider ein großes Problem habe: je länger ich mit ihr unterwegs bin, desto schlechter ist ein gutes Anfahren vor der Ampel möglich, d.h. irgendwann ruckelt sie dann und schmiert mir ab.
    Habe sie vor einer Woche in die Werkstatt gegeben und die haben z.B den Tank entrostet, außerdem eine neue Kerze, einen neuen Benzinschlauch und einen neuen Benzinfilter eingebaut.
    Tja, also woran kann das noch liegen? Muss die Zündung neu eingestellt werden oder so etwas in der Art? Denn es ist nur das Anfahren, wenn sie einmal im ersten Gang ist fährt sie sehr gut.
    Ach, und noch etwas: wie kann ich die Batterie aufladen? Brauche ich da ein spezielles Ladegerät?
    Wie ihr seht bin ich absoluter Neuling unter den Schwalbenfans, aber ich möchte es wohl gerne lernen, auch mal selbst etwas zu reparieren, also geht bei euren Tipps nicht von einem Profi aus.
    Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, möchte doch noch ein wenig fahren, bevor es Winter wird...
    Volker

  • Hallo und willkommen im Forum. Bez. des von Dir beschriebenen Anfahrverhaltens würde ich auf Simmerringe tippen. Die werden wahrscheinlich bei Wärme undicht und die Motorleistung sackt ab. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Wäre auch besser wenn nicht, denn Tausch der Simmerringe bei der KR51/1 ist nicht so lustig...


    Die Batterie ist bei der KR51/1 ein 6V-Typ. Die üblichen Ladegeräte für Kfz/Motorrad scheiden deshalb aus denn die sind für 12V-Batterien ausgelegt. Streng genommen brauchst Du ein geregeltes Netzteil mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung. Bleiakkus werden nämlich am besten mit konstanter Spannung und begrenztem Strom geladen. Eine 6V-Batterie lädst Du am besten mit einer Spannung von 6,8V und einem Strom der einem Zehntel der Kapazität entspricht für 10 Stunden. Also bspw eine 6V/2Ah Batterie 10 Stunden lang mit 0,2A laden.
    Nur wahrscheinlich hast Du kein Netzteil mit Amperemeter, oder?

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Bei meiner Schwalbe waren vor kurzem die Kolbenringe gebrochen, weil der Haltestift am Kolben rausgegangen ist.
    Die Kompression war danach im Keller und von der Kreuzung kam man beim Anfahren so gut wie gar nicht mehr weg. Jetzt hab ich einen neuen Kolben drin. Vielleicht ist das bei dir ja auch. Hat es vor kurzem mal bei dir im Zylinder kräftig geknirscht?

  • Wow, vielen Dank für die schnelle Resonanz!!
    Also im Zylinder geknirscht hat es in letzter Zeit eigentlich nicht.
    Hab übrigens auf meiner Rechnung von der Werkstatt noch gesehen, dass das Nadelventil erneuert wurde, was immer das auch ist...Vielleicht hilft euch das ja bei der Fehlersuche?
    Na gut, was würdet ihr mir als Neuling empfehlen?
    Kann ich die Simmerringe selbst wechseln? Keine Ahnung, was das ist und wo die liegen, insofern...Und wie sieht das mit dem Ölwechsel aus?
    Ist ja echt ein bisschen peinlich, so gar keine Ahnung zu haben, aber jeder fängt mal an...
    Ansonsten: könnt ihr mir eine gute Werkstatt empfehlen? Na gut, das betrifft natürlich nur Leute, die aus Münster, Westf. kommen...
    Ich hoffe auf Nachricht von euch
    Volker

  • Ach, noch was: hab es gerade nochmal versucht und mittlerweile geht mir der Motor bei jedem Anfahren aus, also auch in kaltem Zustand...Dann vielleicht doch der Kolben?

  • Zitat von Volker

    Ach, noch was: hab es gerade nochmal versucht und mittlerweile geht mir der Motor bei jedem Anfahren aus, also auch in kaltem Zustand...Dann vielleicht doch der Kolben?


    Trennt die Kupplung richtig?



    salü isga

  • Hallo Stop Vorsicht, noch nicht!


    bevor Du anfängst den Motor zu öffnen, schaue doch zuerst einmal nach den einfachen Dingen:


    1. Wie sieht das Kerzengesicht aus?
    2. Ist die Kerze nass?
    3. Wenn ein neuer (zusätzlicher?) Benzinfilter verbaut ist ==> raus mit damit!!
    4. Ist die Tankentlüftung frei?
    5. Stimmt der Vergasertyp, die Vergaserbedüsung, die Vergasereinstellung?
    6. Stimmt die Kerze: Typ, Elektrodenabstand?
    7. Zündzeitpunkt, Kontaktabstand?


    Wenn Du diese Kleinigkeiten geklärt hast, kannst Du immer noch die Totaloperation wagen!!


    Viel Glück bei der Fehlerjagd, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!