• Hoi,
    Ich hatte vor kurzen einen Motorschaden(Kolben gebrochen) und da ich auf mein Moped angewiesen bin, habe ich mir einen Gebrauchten Ersatzmotor gekauft --> Angeblich vor knapp 3000Km neu Gelagert, neue Simmeringe und neu Abgedichtet!
    Nun hab ich den Motor eingebaut und siehe da, die Kupplung ging net ganz gut! Hab dann Kupplungskorb, Platten, Druckstangen etc. von meinen alten Motor übernommen --> Geht jetzt wieder Prima!
    Heute noch Zündung eingestellt und dacht eig. das ich fahren kann doch Pustekuchen!
    Im Leerlauf (stehend) dreht der Motor schön hoch, beim fahren jedoch hört man ein Komisches geräusch. In der art wie nen Kompressor Pfeifen oder ähnliches! Bin mir nicht sicher ob es aus der Zylinderregion kommt oder aus richtung des Kupplungsdeckels! Es ist nur hörbar wenn man draufsitzt und fährt, im Stand jedoch nicht! Auserdem hab ich in der fahrt Probleme den Motor auf Touren zu kriegen! Er hört dann auf zu drehen als ob nen Drehzahlbegrenzer eingebaut ist! Was könnte das sein?

  • Ist vielleicht die Kette zu fest oder zu lose gepannt?
    Ist der Vergaser richtig eingestellt?
    Fährst du das richtige Gemisch?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Kette ist ok, Vergaser ist auch Ok und Gemisch ist 1:33!
    Mir gehts nur um des Geräusch!
    Die Gänge sind sowieso schwer einzustellen bei den Block! Normalerweiße müsst ich einfach nur meine Fußrasten draufsetzen und losfahren! Doch ich musst scho meine Kupplung wechseln, die Gänge gehen au richtig Hässlich und jetzt noch dieses Komische Geräusch das davor auch noch net da war!

  • Kupplung trennt voll in Ordnung muss sie nur noch richtig einstellen! Aber davon kann doch nicht dieses Kwitschen kommen? Obwohl, was wäre wenn die Kupplung nie ganz aufhört zu Kuppeln? Davon könnte das doch kommen? Aber dann könnt ich den Block au net ankicken oder?

  • Hast du die große Unterlegscheibe auf der Kupplungswelle zwischen dem Kupplungskorb und dem Kugellager drin? Wenn die fehlt, dann zerfräst dir vielleicht das große Kuppungszahnrad das Motorengehäuse (Steg am linken Kurbelwellenlager rechts unten), was sich dann als Pfeif- bzw. helles Schleifgeräusch wahrnehmen läßt. Im Fahrbetrieb, weil die Kupplung schrägverzahnt ist und unter Last das Kupplungszahnrad Richtung Lager gepresst wird.
    Sind denn schon Verschleißmarken am Kupplungszahnrad oder Ritzel zu sehen oder Schleifspuren am Motorengehäuse? Welches axiale Spiel hat die Kupplung?

  • Also Unterlegsscheiben sind alle genauso drin wie vorher! Hab auch nochmal im Lehrvideo geschaut ist alles wie dort beschrieben von mir eingebaut worden! Einmal ne scheibe am Lager und einmal ne Scheibe im Kupplungskorb zwischen Korb und Platten in dieser Rille! Das Axialspiel ist bei mir denk ich zu groß! Wenn ich den Korb hin und her schiebe, liegt er in einer Richtung perfekt auf dem Antriebsritzel auf und in anderer Richtung zur Hälfte! Schätze so 0,5cm!

  • Ah genau Schleifspuren hab ich keine Entdeckt! Mir wurde auch gesagt das es verschiedene Arten der Kupplungskörbe gibt und die am Deckel schleifen können! Hab den Deckel gewechselt und am alten keine Schleifspuren gefunden!
    Leider konnt ich den neuen Deckel nicht testen da mir jetzt zum 2ten mal die Lichtmaschiene kaputt gegangen ist! Auch ein Komisches Phänomen

  • Ja aber das wird doch nicht diesen Lärm bringen nur weil die Scheibe dadrin ist?! Grade hat mir jemand gesagt das ich das Antriebsritzel mit dem Korb zusammen wechseln sollte da abweichungen geben kann... Wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!