Motor läuft sauber, wenn ich die Luft drossel?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, von dem ich noch nie gehört habe und auch keinen Rat weiss.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen:


    Folgende situation:


    Schwalbe KR51/2N mit 16N1-12 Vergaser:


    1. Vergaser nach Anleitung eingestellt
    2. Auspuff gereinigt (Ausgebrant)
    3. Kerze ist Rehbraun


    Bei halbgas fährt die Schalbe super.
    Bei vollgas nimmt sie kein gas mehr an.


    Wenn ich die Luftzuleitung drossel (mit schlauchschelle den Schlauchdurchmesser verkleinert)
    Läuft die Schwalbe auch bei Vollgas perfekt.


    Demnach habe ich überprüft ob sie nebenluft zieht mit hilfe von Startpilot. Nichts fest zu stellen.


    Folgende Überlegung:
    Wenn ich luft drossel läuft sie gut. Ohne Luftdrossel nicht.
    Bekommt der Motor zu wenig Benzin?


    Danke im vorraus für eure hilfe.


    mfg
    nobel

  • Dürfe am Vergaser liegen. Checken ob die richtigen Düsen drin sind und den Vergaser mal richtig schön sauber machen. Wenn du keinen Kompressor hast, dann mal den mit Benzin gereinigten Vergaser in ne Werkstatt mitnehmen und dort kurz die Ausblaspistole ausleihen.


    Wenn der Vergaser richtig bedüst und tatsächlich sauber ist, kann es eigentlich nur an der Vergasereinstellung liegen..


    Ein Luftfilter ist ja in der Schwalbe verbaut, oder?

  • NAsonsten schau mal nach dem Luftfilter.
    a gabs welche mit Schaumstoffüllung --> vollig unbrauchbar


    Und von den DDR Patronen gabs 2 Stück. Einmal mit Draht und einmal mit Kokusgestrüpp.


    Nen Drehtfilter habe ich schonmal gehabt der war "halbleer" wohl weggerostet.


    Dann fehlt natürlich Ansaugwiderstand

  • soooo....


    danke erst mal für die schnellen Antworten.


    Ich habe heute Nachmittag den Vergaser zerlegt und festgestellt, dass eine 50er Hauptdüse verbaut ist.


    Das ist sehr seltsam. Ich habe die Schwalbe vor erst 14 Tagen gekauft und der Verkäufer hat gesagt, dass die Schalbe unverbastelt sei. (Das war mir wichtig).


    Laut Anleitung hat der Vergaser eine 67er Haupdüse. Naja gerade eine Bestellt. Sobalt diese da ist werde ich euch von dem Ergebniss berichten.


    Weiss jemand ob der 16N1-12 auch mit einer 50er Düse ausgeliefert wurde? (BJ81)


  • Die 67 Düse hat er bestimmt mit der unten vom Choke verwechselt, die iss ne 50er, schau mal nach.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Mann mach den Auspuff sauber , und dann läuft die Mühle , wenn alles andere Ok ist , ist es immer der Auspuff X(

  • Zitat von schrauberwelt

    Die 67 Düse hat er bestimmt mit der unten vom Choke verwechselt, die iss ne 50er, schau mal nach.


    Gruß
    schrauberwelt



    DANKE schrauberwelt!!!!


    Die Choke Düse wurde mit der Hauptdüse vertauscht. Jetzt rennt die Simme wieder wie SAU.



    @Deutz40: Den Auspuff habe ich schon ausgebrannt. (siehe Post 1)

  • Den Schornstein ausbrennen kann man gar nicht oft genug. Abfackeln die Sau. Abfackeeeeeln !!!!!!!!!!!!!! :)) :))
    Ich brenne meine Esse so etwa zwanzig bis dreißig mal am Tag aus. Am Wochenende, an gesetzlichen Feiertagen und wenn die Nachbarn Besuch auf der Terasse haben und der Wind richtig steht kann's aber durchaus auch noch ein paar mal mehr sein. :D


    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!