Motor läuft unsauber, Auspuff, brauche dringend Hilfe !!

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    auch in Bielefeld ist herrliches Wetter draußen, das neue Versicherungskennzeichen ist da! Also ab auf die Straße ... Das habe ich dann auch heute gemacht, wobei mir aber folgende Mängel aufgefallen sind, die ich mir zuerst ein mal nicht erklären kann :(.


    Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    1.Also der Motor läuft zuerst einmal unsauber. Das heißt, bei konstantem Gas geben, ruckelt mein Vogel irgendwie. Zudem ging er eben sofort aus, als ich den Leerlauf geschaltet habe, und den Motor eigentlich noch laufen lassen wollte. Auch an Kreuzungen während meiner Fahrt, wo ich zum Stand gekommen bin, habe ich gemerkt, dass er sofort abgesoffen wäre, hätte ich kein Standgas gegeben ( und zwar viel ).


    2. Leider ist auch irgendwas undicht. Direkt auf dem Motor sammelt sich immer ein wenig Benzin an. Auch nach meiner Fahrt eben, schimmerte wieder etwas Flüssigkeit. Ihr müsst an dieser Stelle wissen, dass ich absoluter Anfänger und absolut unwissend bin, was die Schwalbe und ihre einzelnen Teile angeht. (Wunder mich bis heute, dass ich letztes Jahr die Kupplung per INternet-Tut. nachstellen konnte :D) Also soweit ich weiß, ist ja direkt über dem Motor, der Filter , und direkt danach kommt ein Verbindungsstück, wo das Benzin runtertropft. ( Ich meine das DIng zwischen Vergaser und Filter ). Wie kann ich das beheben oder liegt es vielleicht gar nicht an dem "DIng"?


    3. Wie gesagt, bin ich absoluter Anfänger. Wollte die Schwalbe mal zerlegen und auch an den Stellen, wo man nicht wirklich hinkommt, mal gründlichst saubermachen. Auch Werkzeug müsste ich mir komplett besorgen. Wolllte son Set von eBay holen, oder sollte ich die Schwalbe zur Überholung ind die Werkstatt bringen und den Experten zur Seite ziehen?


    4. Was hat der Riss zu bedeuten?


    LG und schon mal vielen Dank im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Ich hoffe auf eure Geduld :P


    GRUß. Robert aus Bielefeld :)

  • Hallo,
    ich fang mal hinten an...


    zu 4: Die Kettenschläuche reißen schonmal. Nix schlimmes! Kauf dir am besten mal einen Satz neue, dann kommt kein Dreck an die Kette.


    zu 3: In die Werkstatt würde ich die Schwalbe nicht bringen. Ist erstens teuer und zweitens musst du die Technik schon selber verstehen. Sonst stehst du bei jedem Kiki ahnungslos da. Werkzeug brauchst du auf jeden Fall!


    zu 2: Dein Vergaser verliert offensichtlich etwas Sprit. Am besten mal Reinigen, ggf neue Wannendichtung und Schwimmerstand kontrollieren....


    das führt zu Punkt 1:


    Mach am besten eine gewissenhafte Wartung. Vergaser, Zündung, Auspuff...nach längerer Standzeit ist das nie schlecht. Und dann stell den kontrollierten Vergaser nach Anleitung ein.


    Viel Erfolg.

  • Alles klar, empfiehlst du eine bestimmte Vorgehensweise beim Zerlegen ? Weil ich immer noch ein bisschen Angst und Bange ist, dass ich den Vogel danach als Anfänger komplett zusammenbekomme? Naja ich werde mich einfach mal dran versuchen ..

  • PETER!!!


    Das Werkzeugset ist erstmal ok. Zum Einstellen des Vergasers brauchste nix Spezielles. Im Laufe der Zeit merkst du dann schon, was du noch brauchst. N Messschieber zum Einstellen des Schwimmers is noch sinnvoll.

  • Hallo, keine Panik! Du wirst sicher alles wieder zusammenschrauben können. Welche Werkzeuge man unbedingt "braucht" ist eine Ansichtssache. Zu dem Thema Werkzeug gibt es schon einige Beiträge...Aber fürs erste wird dich so ein Bordwerkzeugsatz weiterbringen.


    Generell als Tip wenn du dir noch nicht merken kannst welche Schraube wohin gehört: Alles portionsweise in Eintüten! Lg

  • Wenn Du den Vergaser zum Reinigen auseinandernimmst, schau Dir das Schwimmernadelventil 'mal genauer an, ob das nicht gelegentlich hängt und so den Vergaser zum Überlaufen bringt.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!