Motor aus = Licht aus?

  • Habe bisher nur eine Schwalbe erlebt, darum nichts zum Vergleich: ist es im Sinne des Erfinders, dass der Scheinwerfer & das Rücklicht nicht leuchten, wenn der Motor nicht an ist? Könnte ich mir schwer vorstellen, immerhin ist ja eine Batterie drin.


    david

  • Zitat von Zd1211

    immerhin ist ja eine Batterie drin.


    um hupe, blinker und standlicht zu versorgen.
    mehr nicht!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Blöde Frage, aber wo liegt der Sinn darin? Ist die Batterie so schwach? Denn eigentlich wäre es ja komfortabler, das Licht auch so anmachen zu können.


    david

  • Der Sinn liegt darin dass Licht nur von Spulen versorgt wird und damit während der fahrt funktioniert.


    Ob der Akku leer ist oder kaputt geht ist egal.... Licht ist da sobald der Motor läuft

  • Zitat von Zd1211

    das Licht auch so anmachen zu können.


    blöde gegenfrage,..... wo liegt der sinn licht an zu haben wenn der motor nicht läuft? kannst du schneller schieben als du nachts gucken kannst? ;)


    die simson lima hat 3 spulen auf der grundplatte. eine fürs frontlicht, eine für zündung, eine für den rest (u.a. batterieladung)


    und ja, die ladeanlage der (meisten) simsons ist etwas schwach. hält den akku grade am leben.


    ich find das prinzip schon ganz sinnig. vor allem ne eigene spule für frontlicht macht sinn. aber auch starten bei toter batterie kann mal zweckmäßig sein (unabhäniger zündkreislauf). gut, spule nummer drei ist etwas unterdimensioniert für den ganzen rest der elrektrik, aber was solls irgendwas ist ja immer,..... :D


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ah ja, das hat bei mir jetzt quasi für Erleuchtung gesorgt (Brüller). Danke!


    Und

    Zitat

    kannst du schneller schieben als du nachts gucken kannst? Wink


    Nein, aber es geht ja auch ums gesehen werden, falls der Motor aus irgendeinem Grund nicht laufen sollte. Abgesehen davon kann ich um die 60 Km/h schieben, schneller darf ich ja nicht. 8)


    david

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!