Motor M 53 KHL ... wo kommt denn da das Öl rein?

  • Hallo,


    ich möchte gern bei meiner KR 51/1 Öl nachfüllen und frage mich gerade, wo denn da das Öl eingefüllt wird. Die Schwalbe hat einen Motor mit Handschaltung und da wo bei den Fußschaltungs-Motoren die Einfüllschraube sitzt, ist bei diesem Motoer die Schaltung.


    Wo also fülle ich das Öl ein?


    Beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine Einfüllschraube, sondern die Abdeckung von eben jenem Handschaltmechanismus. In Anbetracht der Tatsache, dass die Frage nach dem korrekten Einfüllort in letzter Zeit sehr oft gestellt wurde, spar ich mir mal die Antwort und vertrau auf deine Fähigkeiten, die Suchfunktion zu bedienen oder die Threads des heutigen Tages zu lesen.


    MfG
    Ralf


    Und Edith schimpft, dass Peter mir die ganze Pädagogik kaputt macht ;)

  • Hey,


    eben. Und weil bei meiner anderen Schwalbe (KR51/1K) an eben dieser Stelle (also da, wo bei dem KHL-Motor die Abdeckung des Handschaltmechanismus' liegt) die Einfüllschraube ist, frag ich ja.


    Habe jetzt auch NOCHMALS die Suchfunktion herangezogen und es scheint ja tatsächlich der Kleine Deckel an der linken Seite zu sein. Ich dachte allerdings, es gäbe noch eine extra Einfüllschraube.


    Nun noch eine Frage: Empfielt es sich, das Moped beim befüllen auf die Seite zu legen? Der Vorschlag mit Trichter+Schlauch leuchtet ja ein, aber suppt da nicht einiges seitlich davon?


    Beste Grüße
    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Und weil bei meiner anderen Schwalbe (KR51/1K) an eben dieser Stelle (also da, wo bei dem KHL-Motor die Abdeckung des Handschaltmechanismus' liegt) die Einfüllschraube ist, frag ich ja.


    Und nochmal: Auch bei deinem anderen Motor ist das oben auf dem Motor keine Einfüllöffnung, sondern nur die Abdeckung der Öffnung für die (nicht vorhandene) Handschaltung.


    Ganz auf die Seite würd ich die Schwalbe nicht legen, sonst suppt dir das Öl möglicherweise direkt wieder raus. Leicht an die Wand lehnen oder festhalten lassen ist aber in Ordnung.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!