Motor M 541 oder M 531 mit merkwürdigem Bolzen neben dem Kettenritzel?

  • Hallo Leute,

    ich habe mir einen 4 Gang Motor für meine Schwalbe KR 51/2 zugelegt. Dieser war vorher wahrscheinlich an einem SR 50 verbaut, da er eine Leerlaufkontrollanzeige hat. Nun zu dem Problem. Als ich den Limadeckel abnahm, sah ich, dass sich ein merkwürdiger Bolzen neben dem Kettenritzel befindet. Dieser ist Bestandteil der rechten Motorhälfte. Er verhindert, dass ich das passende Kettenritzel montieren kann. Stattdessen passt dort nur ein kleineres. Dient dieser Bolzen als Drossel, vielleicht weil dieser Motor erst in den 90er Jahren gefertigt wurde? Kann ich diesen Bolzen einfach wegflexen, oder hat dieser noch eine andere Funktion oder ist er innen hohl? Zudem ist die Zündmarkierung ca. 1,5 cm weiter nach unten versetzt. Jetzt frage ich mich, ob dieser Motor überhaupt an eine Schwalbe passt? Falls mir darüber jemand Auskunft geben kann, würde mich das freuen:-D

  • Es kommt drauf an, es gibt verschiedene Varianten der Drosselung, zu gebrauchen ist der Motor bzw das Gehäuse immer.
    Das soll jetzt keine Anleitung zum bösen T Wort sein, aber vielleicht hilft es aus relativ neuen und unverbrauchten Motorgehäusen, was vernüftiges legales zu machen.

    Ich fang mal an Drosselung 50 Km/h, da ist der Bolzen verschraubt und im Innenteil (siehe Bild 2) ist die Mutter vernietet, auf keine Fall versuchen an den Bolzen zu drehen, da wird nur die Verklebung gelöst und der Motor wird dort dann undicht.





    Ein Stehbolzen ist dicker (8mm) damit soll verhindert werden das ein anderer Zylinder drauf passt. Der Stehbolzen ist aber austauschbar gegen einen Normalen.



    Jetzt die 45 km/h Variante, die Zylinder haben eine abgesetzte Buchse, und das Motorgehäuse ist auch abgesetzt. Es gibt aber mittlerweile Zylinder mit Absatz oder man spindelt das Gehäuse aus.
    Hier mal die Bilder vom Zylinder und Gehäuse




    Der Ritzelbolzen ist hier nicht mehr geschraubt sondern eingegossen, also fest mit dem Gehäuse verbunden, wer hier die Rohrzenge ansetzt hat verloren. Ich habe da schon zwei auf der Werkbank liegen gehabt und musste den Besitzer die Tränen abwischen. Was bin ich für ein guter Mensch.


    Die anderen Drosselarten werde ich hier nicht erwähnen weil das nicht zur Sache dienlich ist und hier schon ganz und gar nicht hin gehört. Und ja ich war nicht immer Schwalbennestler, bin aber auf weg der Besserung.

    Gruß
    Frank

  • Dankeschön für eure ausführlichen Hinweise, das hilft mir auf jeden Fall weiter:smile: Also werde ich diesen Ritzelbolzen nicht abflexen, da ich keine Undichtigkeit riskieren will. Ist eigentlich das Getriebe, Kurbelwelle usw. mit den normalen Motoren M 531 identisch, oder wurden dort auch Veränderungen vorgenommen? Meine Überlegung ist jetzt nämlich, ob ich den Motor ausschlachte, da er noch in einem wenig gefahrenen Zustand ist. Falls aber das Innenleben auch nicht passt, dann wäre es sinnvoller diesen wieder zu verkaufen. Solch gedrosselte Motoren finde ich diskriminierend:))

  • abflexen ist aber kein Problem, gleich danach abkühlen, falls es die Geschraubte Variante ist, damit der Kleber sich nicht auflöst.

    Kurbelwelle und Primärantrieb sind gleich, Getriebe Abstufung muss ich mal schauen, weiß ich nicht aus dem Kopf.

  • Mein Ritzelbolzen sieht aus wie der auf deinem letzten Bild, hat aber trotzdem eine leichte Einkerbung an dem Plato wo es dann zu Gehäuse hin verstärkt wird. Ich habe schon versucht ein Bild einzustellen, aber irgendwie will er es nicht hochladen:-( Falls es also doch nur der geschraubte Ritzelbolzen ist, wie weit kann ich den abflexen? Ich habe Bedenken, wenn ich ihn zu weit abflexe und das Gewinde/Innengewinde von Schraube und Ritzelbolzen freilege, dort eine Undichtigkeit entstehen könnte?

  • So, habe den Ritzelbolzen zur hälfte weggeflext. Jetzt passt das Kettenritzel problemlos:-D Zum Glück ist auch schon ein 50 ccm Zylinder verbaut. Also danke nochmal für die Hinweise, das hat mir wirklich weitergeholfen;) MfG Andre

  • Wie? Zum Glück? Die Zylinder sollten alle 50ccm haben, egal wie schnell der Rahmen fahren darf.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ok, jetzt habe ich das auch verstanden mit dem Zylinder:smile: Wie ist das mit den Steuerzeiten bei dem genannten Zylinder? Die Anrißmarkierung für die Zündung ist auch an einer anderen Stelle am Motor? Sind irgendwelche Vor- oder Nachteile bekannt?:shock: Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuerzeiten haben nüscht mit dem ZZP zu tun, sondern damit, wann der Kolben die Überströmkanäle freigibt, bzw. schliesst. Das ist konstruktionsbedingt festgelegt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!