Moin Moin miteinander ...
Mit dem Zusammenbau meines M53/1 Motors ohne Simsonschrauberfahrung sind einige Unklarheiten aufgetreten, vielleicht weiß jemand von euch näheres:
1. Motormitteldichtung passt exakt ... bis auf die rechte untere Ecke. Dichtung ist dort rund, das Gehäuse eckig. Mit den Motordechiffierer aus dem Wiki sollte eine eindeutige Zuordnung möglich sein, die man jedoch nicht unbedingt beim Händler wiederfindet. Ich hoffe, den kleinen blanken Fleck dichtet das Dichtmittel ab ...
2. Wegen der zahlreichen Varianten (siehe 1.) gibt es leider nur sehr wenig Infomaterial über die verschiedenen Teile im Motorinneren. Die Explosionszeichnung im BUCH ist eher ein Poster als ein Bauplan. Details aus dem Ersatzteilkatalog (Scans auf der RollerCD) sind undeutlich und liefern auch keine weiteren Hinweise. Bilder im inneren des BUCHes stammen teils von unterschiedlichen Motorvarianten.
Ich habe mich mit folgender Frage schwer getan: Welche Teile, Scheiben, Anlaufscheiben, Federn, Zahnräder, Ausgleichsscheiben, Simmerringe, etc. kommen in welcher Anzahl/Stärke, wie herum an welcher Position auf welche Achse? Die Infos habe ich mir einzeln zusammengeklaubt und den Rest zusammengeraten, damit es für mein ganz spezielles Modell passt. Gibt es weitere Informationsquellen? Die YouTube (Lehr-)Filme sind leider fast nur für den M501 Motor.
3. Das Pleuellager hatte ich mir vor einiger Zeit mal eindrücken lassen. Im Pleuelauge ist kein Lager, also setze ich ein Nadellager ein. Ist die Aussage richtig, daß ich ab diesem Moment ein anderes Gemisch fahren kann?
4. Wie, besser gesagt wann, kann man die Schaltung prüfen? Theoretisch günstig wäre es zu tun, wenn die Motorhälften noch nicht abschliessend zusammen sind. Es ist total schwer, die Schaltratsche per Hand zu bewegen, also Kickstarterachse rein, und die (beiden) Wellen drauf. Zur besseren Hebelwirkung auch noch den Schalthebel, leider bekomme ich entweder kaum einen Gang geschaltet, oder ich merke nicht, in welchem Gang ich gelandet bin. Der Widerstand gegen die Kugelfeder in der Schaltklaue ist enorm. Also mal exakt und feinfühlig prüfen geht nicht, oder etwa doch?
5. Die Grundplatte hat 3 Langlöcher, das Kabel zum Zündschalter ist darauf mit einer Zugentlastung befestigt. Alter Motor hat 3 Schrauben für die Langlöcher, der andere Motor 2 Klauen und einen Steg, an dem das Kabel nicht vorbeikommt, weil die Zugentlastung im Weg ist. Wieso ist da n Steg im Weg?? Also muss ich die Zugentlastung lösen und das Kabel unter diesem Steg vorbei führen .. ganz geheuer ist mir das nicht. Ist das Gehäuse für eine andere Zündung ausgelegt?
6. O-Ring auf der Kickstartwelle? In den Zeichnungen ist kein Ring zu sehen, in Beschreibungen taucht dieser ominöse Dichtring aber immer wieder auf. Ohne O-Ring wäre es ja kein Wunder, wenn zwischen Welle und Hohlwelle Öl austreten kann. Zwischen Deckel und Welle ist ein Simmerring, da kommt nix raus. Wenn ein O-Ring reingehört, an welche Stelle käme er dann?
7. Zylinder: keine Dichtung sondern Metall auf Metall beim Zylinderkopf ist richtig. Muß der Kopf 1000%-ig plan sein? Test auf einer Glasplatte und Korrektur mit Reibahle? Kommt Dichtmittel zwischen Kopf/Zylinder oder/und Zylinder/Fußdichtung/Motorblock ?
Danke schon mal für Hinweise und Tips
haddoc (mit ein paar zusätzlichen grauen Haaren ...)