Motor macht bei Vollgas mööö

  • Hallo ihr Schrauber,
    Bin hier ganz frisch und habe schon etliche Seiten durchgeblättert, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp auf welcher Seite ich ne Lösung finde oder hat einen heißen Tipp.
    Folgendes Problem: Motor wurde von mir überholt; Dichtringe alle neu; neuer Kolben +Zylinder und das schon 2x der erste war nicht OK, liest man ja hier häufig das Neuteile ne schlechte Qualität haben,hab ich vermessen lassen, den 2. hab ich vor dem Einbau vermessen lassen. Kerze,Zündkabel neu, Vergaser neu, Zündspule geprüft. Zündung +Unterbrecher eingestellt.
    Der Motor springt auf Anhieb ohne Choke an möchte dann aber erst mal abnuckeln, kommt dann aber, läuft auch gut im Standgas.
    Beim fahren geht er bis Halbgas mit, weiteres Gasgeben verursacht dann ein mööö er fängt an zu klopfen als ob er zu viel Sprit bekommt und bewegt sich kein Ding schneller, Qualmt aber nicht übermäßig, saut aber aus dem Auspuff.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der kalte Motor ohne Startvergaser (nicht Choke!) anspringt, stimmt schonmal was nicht. Wahrscheinlich ist die ganze Mühle viel zu fett eingestellt. Dafür spricht auch das Sabbern ausm Auspuff.


    Ralf


    P.S.: Bei "Möööö" hätt ich ja direkt auf nen verstopften Auspuff getippt. Aber "Mööö" ist immer 'n bissl schwieriger in der Ferndiagnose, genauso wie "Mööööö", wo in der Regel ne Ratte ihr Nest im Kurbelgehäuse gebaut hat. :D

  • Jenachdem wie lange du schon Moped fährst, schaltest du evtl. zu schnell hoch, denn wenn man mit 30km/h schon im 3. bzw. 4. Gang ist und dann den Hahn aufdreht macht es auch möööö und wir z.T. langsamer.


    Prof:
    meine S51 springt auch ohne Startvergaser aber mit etwas gasgeben bei warmen Wetter sehr gut an (eimal kicken) und ist technisch tadellos.

  • Danke erst mal für die Tipps,
    Ich habe in der Zwischenzeit zusammen mit etlichen Veltins, denn nur damit soll man erfolgreich sein :-),
    Vergasereinstellungen geändert, Unterbrecher neu, natürlich die Zündung eingestellt, Schrauben der Halbschalen am Kurbelgehäuse nachgezogen, sollte man am besten mit nem Drehmomenter tun wenn man nicht hinterher mit helicoil arbeiten möchte.
    Der Hauptgrund für das gekloppfe bei höherer Drehzahl war aber möglicherweise die Kurbelwelle. Den Motor hatte ich ja kpl.abgedichtet KW ausgerichtet, Scheiben untergelegt und allles sollte gut sein. Beim demontieren des Poolrades habe ich aber bemerkt das die KW sich samt Lager in den Halbschalen hin und her schieben ließ, autsch. Alles zusammengebastelt, starten ist ein bisschen mühselig aber dafür flattert sie wieder auf 60 und das ohne gerassel. Mit dem Hochtouren bin ich noch n bisschen vorsichtig ,( neuer Kolben Zylinder).

  • Bin in meiner Jugendzeit, lang ist es her, 10 Jahre Simme gefahren, kann mich auch nicht daran erinnern jemals solche Probleme gehabt zu haben. Da haben wir hier ein bisschen gedreht und da ein bisschen geschraubt und alles war wieder gut. Die häufig hier angesprochene Qualität der neuen Teile spielt sicherlich auch eine große Rolle.



    Und los gehts

  • ...Da haben wir hier ein bisschen gedreht und da ein bisschen geschraubt und alles war wieder gut...


    Richtig qualifizierte und präzise Angaben zum Thema, jetzt weiss jeder Bescheid.

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Was bei so vielen Dingen nun die eigentliche Ursache war ist schwer nachzuvollziehen. Das Hauptproblem war sicherlich die Kurbelwelle. Nach einer längeren Testfahrt habe ich festgestellt das sie unten raus noch nicht so zieht, dafür aber im oberen Drehzahlbereich gut am Gas hängt. Vielleicht muss sie auch erst noch n bisschen eingefahren werden. Heute geht es erst mal auf ein kleines simsentreffen gleich um die Ecke, vielleicht gibt es da noch ein paar wertvolle Hinweise. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Schönen Sonntag.
    Werde mir jetzt erst mal noch ein bisschen Spezialwerkzeug wie, zündzeitpunktuhr und kompressionsmessgerät,bestellen. Beabsichtige mir noch n paar Vögel anzuschaffen, da lohnt sich das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!