Motor von meinem Duo springt nicht an.

  • Hallo Gemeinde,
    melde mich nach langer Zeit auch mit einem Problem.
    Der Motor meines Duos ging mitten während des Fahrens aus und ist nicht mehr zum laufen zu bringen.
    Zündfunke da, Zündzeitpunkt mit der Uhr eingemessen, Sprit bekommt der Motor, auch mit Starpilot keine Reaktion,
    Zündkerze neu, Vergaser neu, Auspuff neu,Luftansaugung kontroliert, Kompression da und jetzt steh ich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.
    Es ist eine Vape-Zündanlage verbaut, vielleicht weiß jemand Rat, mir würde jetzt nur noch die Zündspule einfallen.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karin



    Wenn ein (kräftiger) Zündfunke da ist würde ich die Zündspule nicht verdächtigen. Ist der Motor vielleicht abgesoffen?
    Lass das Dreirad mal einen Tag mit offenem Kerzenloch stehen..
    Kerze, Vergaser und Auspuff wurden erst nach dem Problem getauscht, oder!?



    LG Kai d:)

  • Hallo,
    Zündkerze raus, paar mal durchdrücken, Starpilot ins Loch Zündkerze rein, antreten nichts.
    Zündkerze raus auspusten mit dem Kompressor, Zündkerze rein, Sartpilot in den Luftfilter, antreten, nichts.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • die wurden feucht, Benzin ist da.


    Ich schraube jetzt schon fast 50 Jahre, aber so was hatte ich noch nie.


    Ach ja, der Kerzenstecker ist auch neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Bitte "Bearbeiten"-Funktion nutzen!

  • Hatte ähnliches Problem auch mal zwar nicht mit Duo sondern S51 ging einfach aus Kerze war immer nass und funke war auch vorhanden.
    Der Übeltäter war dann der Wellendichtring Kurbelwelle links.
    Vielleicht hilft das ja weiter.
    Gruß Dennis.

  • Schönen Samstag,
    Funke ist auch nur mit Kabel da.
    Dichtring raus geflogen? Bei meinem vorherigen Motor schon mal passiert, lief aber trotzdem, nur ohne Leistung.
    Das seltsame ist, der Motor macht auch voll mit Startpilot nicht mal Pöff.


    Grüßle Karin

    • Offizieller Beitrag

    Beim M53er Motor kann der Dichtring nicht rausfliegen, weil der innen verbaut ist. Aber undicht werden geht leider trotzdem.


    Wenn auch mit Startpilot oder Bremsenreiniger keine Zündung zu erzwingen ist, dann könnte auch gar kein Funke kommen oder zur Unzeit.
    1. Was an einer rausgeschraubten Kerze auch noch so schön funken mag, muss es unter Druck im düsteren Brennraum noch lange nicht tun. http://www.schwalbennest.de/si…-fast-fuer-lau-90785.html
    2. Überprüfe mal den ZZP mit einem Zündblitzstroboskop.


    Peter

  • Strobtoskop müsste ich erst mal besorgen, hier auf dem Land ist ausleihen nicht.
    Gummikerzenstecker hab ich noch vom Rasenmäher, den werd ich mal probieren,.
    Zündzeitpunkt hab ich mit der Messuhr mehrmals nachgemessen.
    Der Motor ging während der Fahrt aus und seit dem tut sich nichts mehr.
    Hab das Polrad unten gehabt und der Halbmond sitzt an seiner Stelle, so wie er soll.


    Grüßle Karin

  • Ich frag mal ganz dumm...


    Hast Du mal versucht, vom Kerzenstecker die Außenhülle zu demontieren ? Ich hatte in meiner Jugendzeit öfter das Problem dass sich zwischen der Außenhülle und dem Isolierkörper Wasser/Kondensat gesammelt hat. Meistens passierte dies entweder bei Regenwetter, bzw. hoher Luftfeuchtigkeit. Da lief dann nix mehr. Auf dem Isolatorkörper waren dann ganz feine Haarrisse sichtbar.

  • Das kenn ich noch von meiner Kreidler, Regen und Kerzenstecker war übel.
    Mein Duo steht seit 3 Wochen in der Garage, da sollte Feuchtigkeit kein Problem sein.


    Grüßle Karin

  • Hallo,
    nach dem Winter geht es weiter mit der Spurensuche.
    Ich habe mir inzwischen einen Kompressionsmesser zugelegt und komme, da der Motor nicht läuft bei kaltem Motor auf nur knapp 4 Bar.
    Ist es möglich, dass der Motor deshalb nicht anspringt?


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Wenn der Wert stimmt, dann ist er sehr schlecht.


    Kalt sollte schon mehr als das Doppelte angezeigt werden, nach meinen Erfahrungswerten (~10-11...13, je nach Schätzeisen).

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Moin Karin


    Gab es etwas während der Fahrt das nicht so war wie sonnst ?
    Hast du das Duo mit dem Vorderrad zum Gefälle geparkt ?
    Kannst du den Zylinder frei abzichen ?
    Diese Fragen, Zielen auf Ursachen die Eingetreten sein könnten,
    jedoch nicht sein müssen.


    Bitte ersteinmal nur Antworten !



    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karin


    Hattest Du bei der Kompressionsmessung den "Gashahn" voll aufgedreht?
    Vergaser ab geht auch..
    Wenn nämlich nicht, kann der Zylinder nicht "einatmen".


    Ansonsten kämen noch andere Verdächtige in Frage..
    -Gehäusemitteldichtung, -Kurbelwellendichtringe
    Riecht das Öl nach den Startversuchen nach Sprit?



    LG Kai d:)

  • n'Abend,
    während der Fahrt schon unruhig, aber es ging 300 Höhenmeter Berg ab, unten ging gar nichts mehr.
    Kompression mit offenem Gasschieber gemessen, mit geschlossenem gab es knapp 1 Bar.


    Grüßle Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!