Motor Montagebock M53 / 2 kf

  • Hallo @ all!


    Hat hier jemand zufällig eine Zeichnung oder Skizze für einen Montagebock M53 / 2 ? Ich würde mir den gerne selber bauen wollen und bräuchte zumindest mal die Maße für die Halterung am Motor, hab gerade nicht die Möglichkeit am lebenden Objekt zu messen. 😉

  • diesen Montagebock in" etwas besser" besitze ich auch.Einziges Manko;für den eigentlich erdachten Zweck,sprich Motorregeneration ist er völligst unbrauchbar.
    Für schöne Fotos nach der Regenereirung ist er allerdings bestens zu gebrauchen.
    Fazit;Finger weg davon.
    :)

  • Wat heißt hier "sorry für die Ordnung"? So muss dat sein! :D


    Gut gemacht, mit dem Montagebock! Jedoch ist der Bock für das Spalten und die Zusammensetzung der Motorhälften leider nicht geeignet.


    Für die übrigen Arbeiten wie Kugellager einsetzen und Getriebekomponenten zusammenführen ist er bestens geeignet.

  • der Bock ist nur für die eher geringfügig anfalende Arbeiten vor und nach dem Zusammenfügen der Motorhälften geeignet.
    Letztendlich bleibt aber mancheinen die eigene Erfahrung selbst nach dem besten Zureden nicht erspart.

    • Offizieller Beitrag

    Der einzige wirklich brauchbare Montagebock ist der originale. Insbesondere deshalb, weil der Motor beidseitig abgestützt ist und man den Motor in eingespanntem Zustand trennen und wieder montieren kann. Gerade für M53/1 ist das wichtig, weil sie hinten nur einfach und in Gummi gelagert sind.
    Alternativ ist das allerbeste Heimwerkermotorhaltegerät ein dicker Holzklotz, in den man die Bohrungen für Kurbelwelle, Wellen und Passstifte eingebracht hat. Da kann man gut arbeiten, das Gehäuse liegt sicher und man kann ohne Vibrationen einen Setzschlag anbringen.
    Sirko

  • Tacharo hat auch mal geschrieben, dass er nur zwei Kanthölzer und Holzplatten für die M53 nimmt und das wohl am besten geht, weil der Motor schön sauber aufliegt. Da er ja schon das ein oder andere Dutzend Motoren mehr gemacht hat als der normale Hobbyschrauber wird wohl was dran sein.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • die Grunnsatzfrage kann auch auf die Methode der Regenerierung bezogen werden.
    Es gibt ein mal das brühmte Lehrvideo,wo bewusst mit ausgelutschten Motorhälften gearbeitet wurde.
    Dies ist mit dem Zweck einer guten Veranschaulichung zu erklären,aber bei weiten praxisfern.
    Die andere materialschonende Methode basiert dadrauf sich die thermisch bediengte Materialunterscheiede zum Nutze zu machen.Dabei macht sich eine simple Holzkonstruktion besser denn es verbleibt letztendlich wenig Zeit bis sich das Gehäuse wieder abgekühlt und der Rest erwärmt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!