Motor ölt

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Fragen zu meiner KR51/1F von 68':


    1.) Unter meinem Vergaser sammelt sich nach einiger Zeit immer ein bisschen Öl.
    Was muss ich abdichten damit das nicht mehr passiert, bzw. kommt es vom Vergaser oder von der dicken Schraube oben auf dem Motor?


    2.) Unter dem Motor sammelt sich auch Öl, was anscheinend aus dem kleinen Deckel an der Seite kommt oder aus der Dichtung des Deckels vom Motor.
    Reicht es wenn ich diese beiden Dichtungen wechsle, da ich dann den Motor nicht komplett spalten muss?


    Bilder dazu:



    Danke schonmal für eure Antworten

  • Die Suppe auf dem Motor läuft durch eine Bohrung nach unten durch. In deinem zweiten Bild siehst du die Bohrung hinten rechts am Ende des Ölteichs.


    Was tun? Als erstes mal rausfinden, ob der Vergaser kontrolliert (durch den Überlauf) überläuft, oder ob tatsächlich etwas undicht ist (Wannendichtung, Flansch, Schlauchanschluss).

  • Das Öl unter den Motor kommt vom kleinen runden Seitendeckel,wenn die Dichtung dort hinüber ist läuft das Öl aus und sammelt sich genau dort an der Unterseite.Haben die Schwalbenvergaser keinen Überlaufschlauch?Wenn der Schwimmer nicht mehr schwimmt oder das Schwimmerventil nicht funktioniert sollte das aus/überlaufende Benzin doch gezielt abgeleitet werden.Dazu gibts doch das kleine Loch vorm Kupplungshebel

  • Also wegen dem Öl unter dem Motor sieht es dann so aus als kommt das aus dem kleinen Deckel also dort mal die Dichtung wechseln?


    Und das Öl unterm Vergaser kommt aus dem Überlauf vom Vergaser?
    An der Seite ist ja dieses kleine Loch aber da ist kein Schlauch dran.
    Was muss man denn machen damit aus dem Überlauf kein Öl/Benzin mehr kommt?

  • Wenn das nachziehen der Schrauben nichts mehr bringt muß eine neue Dichtung rein.Aber Vosicht mit den Schrauben die Gewinde im Kupplungsdeckel vertragen nicht sehr viel.

    Das Öl untern Vergaser ist eigentlich verflogenes/verdampftes Benzin und das Öl bleibt über.Kontrolliere den Benzinschlauch und den Vergaser äußerlich auf Dichtheit.Ist da alles trocken Vergaser raus Schwimmer,Schwimmerstand und Schwimmerdüse auf Funktion prüfen.Zum Schluss die kleine Bohrung mit einen längeren Draht mal durchstossen damit aus im Falle aus der Pfütze kein See wird

  • zugehört schon, aber bei dem Öl unter dem Motor bin ich mir ziemlich sicher das es aus dem Deckel an der Seite kommt weil unter dem Deckel alles ölig ist und da drüber trocken.
    Ausserdem will ich ja erstmal nur die Dichtung von dem kleinen Deckel wechseln und das ist ja kein großer Aufwand.

  • Glaub's einfach mal: Wenn das Zweitaktöl vom Vergaser durch die Ablaufbohrung da unten ankommt, dann saut dir das dort unten alles ein.


    Du siehst ja schon an der Färbung, ob das dein 2T-Öl (frischglänzend weil unbenutzt, vielleicht sogar mit Farbstoff) ist oder das schwarz-trübe Getriebeöl.


    Wahlweise machst du den Motor mal mit dem Dampfstrahler blank, und staubst ihn mit Magnesiapulver ein. Nach hundert Metern Fahrt siehst du dann, wo das Öl wirklich herkommt.

  • Hi, bin neu hier und hab auch mal ne Frage mein Motor ölt nämlich aus einer Öffnung von der ich keine Ahnung habe wofür die da ist.
    Hab schon vermutet dass es so eine Art Überlauf ist falls zuviel Öl drin ist, kann aber nicht sein wenn ich nur ca 100ml einfülle tropfts schon.
    Ich häng mal nen Bild mit an (Öffnung ist rot markiert)
    Man sieht auch nen Tropfen an der Getriebedeckeldichtung (die ist auch nicht dicht)
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte und wie ich das Problem löse?

  • Mach den Motor ordentlich sauber, und staube ihn mit Mehl ein. Dann siehst du genau, was wo ölt. Die hellen tropfen deuten aber heftigst auf Sprit hin, ich nehme her an dass dein Vergaser verstellt ist und der Sprit überläuft, und dann eben unten am Motor hängen bleibt.

  • OK,
    ich hatte vorher weisses Öl im Motor und hab dieses dann durch ein rötliches ersetzt.
    Jetzt tropft aus dieser Öffnung halt rotes Öl.
    Wie kann das dann vom Vergaser kommen ?
    Oder läuft der Sprit im Vergaser über, läuftdurch den Motor und spült das rote Öl mit ?
    Ist da vllt ne Dichtung im Motor defekt ?
    Das rote Öl kann ja schlecht vom Vergaser direkt kommen

  • Mach einfach mal alles mit einem Tuch sauber und lass es mal ein paar Stunden stehen, dann siehst du schon, was futsch ist und wo es suppt.
    Wenns der Vergasersack ist, dann ist die Dichtung und evtl. auch der Schwimmer futsch. Kann man leicht wechseln. Bei mir war übrigens auch mal die Benzinhahndichtung nicht richtig funktionstüchtig, dann tropfst sich auch so langsam ein. Wenns der Vergaser und Benzinhahn nicht sind, dann kannst Du Dich immer noch an das Motorgehäuse machen.
    Gruß
    fanta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!