Motor ohne Mitteldichtung???

  • Hab mir nen Motor von meiner KR51/1K neu machen lassen, da wir ihn dummerweise nochmal auseinander basteln mussten und keine neue Mitteldichtung mehr hatten, ist der Motor jetzt nur mit Dichtmasse abgedichtet, läuft auch soweit richtig prima, ist auch dicht, aber ich hab wenig Vertrauen in die Sache habe wollte ich mal nach eure Erfahrungen fragen...
    Geht das auf Dauer gut?

  • Besteht die Möglichkeit, dass es doch eine Dichtmasse gibt, die den Motor auch ohne Dichtung abdichtet? Ich denke da an eine spezielle mit blauer Farbe, die auch in der Raumfahrt verwendet wird.


    Eine andere Frage: Ist eine Dichtung aus Papier allein optimal und gibt es Unterschiede in der Beschaffenheit des Materials? Manche Dichtungen sind wirklich dünn. So dünn, dass man pingeligst auf Sauberkeit und eine plane Dichtfläache achten sollte.


    Gruß!
    Al

  • Dicht bekommt man den wohl. Der SR2 hat auch keine Mitteldichtung und ist bei mir dicht.


    Interessanter als die Abdichtung dürfte evt. dass durch eine fehlende Dichtung entstandene "Spiel" der KW und der Antriebswelle sein. Sofern man jedoch vor das linke KW-Lager und das linke Lager der Antriebswelle ein paar Ausgleichsscheiben setzt, wie es original sowieso vorgeschrieben ist, dürfte das Problem wahrscheinlich erledigt sein. :D

  • Besser sind Dichtungen ganz bestimmt (Den Sinn dieser Disskussion ist mir auch nicht ganz klar :D ). Der gute Trabant hat auch keine Mitteldichtung sondern nur Paste... Die Kräfte (Vorverdichtung unten im Kurbelgehäuse) dürften um einiges größer sein :wink: .

  • Wenn die Flächen richtig eben und plan waren, dann wirds vielleicht auch so, nur mit Dichtmasse gehen. Allerdings nur mit elastischer Dichtmasse, denn durch die Vibrationen und thermisches Ausdehnverhalten des Metalls wär es sonst bald undicht.
    Der Vergleich zum Trabant oder anderen PKW's ohne Dichtung hinkt. Dort ist das Getriebe horizontal getrennt. Das Öl steht also dort nicht dauerhaft auf der Trennfuge, sondern wird allenfalls etwas dagegen gespritzt. Beim Moped hingegen steht ein halber Liter always auf der Fuge und will dort irgendwie nach unten raus.
    Ich würde immer eine Papierdichtung verwenden.
    Warum haben die in der Werkstatt keine aus Dichtungspapier selber geschnitten, wenn sie keine da hatten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!